Problem mit meinem Technics CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
mastersam
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 03:30

Hi Leute .

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Mein CD Player Technics SL-PG 390 hat den Geist aufgegeben.

Hatte das Gerät geöffnet und Nachgeschaut.
Das Problem ist der Antrieb der Cd geht nicht mehr ,
das heisst ,die cd wird nicht gedreht und der Laser bewegt sich nicht in seiner Laufschiene . Der Laser bewegt sich nur kurz hoch und runter .

Für jede Hilfe bin ich Dankbar


Gruss Sam
mathi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 11:55
Hallo,

der Antrieb wird wohl noch funktionieren, denn es ist relativ selten, dass dieser den Geist auf gibt!

Die Linse bewegt sich zwar auf und ab, das Problem wird aber sein, das sie die CD nicht erkennt und somit sich der Motor erst gar nicht dreht!

Der läuft nämlich erst an, wenn der Laser erkennt, das eine Disc eingelegt ist!

Mach mal die Linse vorsichtig!!! mit Alkohol und Wattestäbchen sauber!


MfG, Mathias
Panther
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2004, 12:41

Hatte das Gerät geöffnet und Nachgeschaut.
Das Problem ist der Antrieb der Cd geht nicht mehr ,
das heisst ,die cd wird nicht gedreht...


Hi mastersam,

dieses Problem hatte ich mit meinem SL-PG420A auch, nachdem er lange nicht gelaufen ist. Ich vermute (wirklich eine reine Vermutung!), dass das Fett im Antrieb dann ausharzt. Der Player ist gut und gerne 12 Jahre oder sowas alt.

Ich konnte den Player folgendermaßen wieder fit bekommen: Einfach im geöffneten Zustand eine CD laden und die Scheibe dann leicht von Hand andrehen - also sozusagen vorsichtig anschubsen. Dann hat der Player auch wieder ordentlich hochgedreht.

Nach dem ersten Mal lief der Player nur einige Tage, dann trat das Problem wieder auf. Also wieder öffnen, CD laden, anschubsen...

Die Intervalle der Funktionsfähigkeit wurden dann immer länger, weil der Player regelmäßig benutzt wurde. Inzwische hat der SL-PG420A jedweden Protest aufgegeben und läuft seit über einem halben Jahr klaglos.

Viel Glück!

Grüße

Panther
mastersam
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 14:46
Hi Leute

Also Linse hab ich gereinigt , hat leider nichts gebracht.

Das anschubsen der Cd hab ich auch versucht hat aber auch
nichts genützt .

Soweit ich weiß fängt die cd sich sofort an zu drehen wenn die Lade geschlossen wird ,und wird dann vom Laser gelesen.

Bin für weitere Vorschläge offen


Gruss Sam
Panther
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 17:17

Das anschubsen der Cd hab ich auch versucht hat aber auch nichts genützt .


*hmpf*

Panther
Albus
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2004, 09:19
Morgen,

d.h. "Spindle driving system defect" wenn "Does disc turn?" = "N" (No) - sofern nicht bloß mechanisch blockiert. Das Gerät sollte einen entsprechenden Error Code anzeigen. Das Spindle driving system besteht u.a. aus dem Spindle Motor, Komponenten der Disc Servo Control (ICs, Transistoren), einer Verbindung zu vier PINs des zentralen Servo Control IC. Wo der Defekt zu punktualiseiren ist, dass könnte man mit geeignetem Messgerät finden.

MfG
Albus
mastersam
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2004, 17:34
hi

Also Error Code zeigt er nicht an . Nur no disc .

Aber ich denke auch das es am drive system liegt.


Gruss Sam
andiekanne
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 20:32
Hallo,

habe den Technics PG380, aber genau dasselbe Problem.
Display sagt "no disc", Motor dreht sich nicht. Einzige Aktion ist das kurze Hoch/Runterfahren des Lasers, wenn das Gerät eingeschaltet wird.
Reinigen der Linse oder Anschieben der CD haben nicht geholfen. Motor erhält keinen Strom, nehme daher an, er ist nicht kaputt.

Gibts einen Trick mit einer bsetimmten Tastenkombination, um einen genaueren Errorcode zu erhalten?

Leider hat der Thread gestoppt, wo es spannend wurde. mastersam, hast eine Lösung gefunden?

Viele Grüsse
Andie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics CD Player Problem!
HHmarc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
Bockiger Technics CD-Player
dtg am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
CD-R Technics Cd-Player
feeder6 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Technics CD-Player SL-PG420A: CD springt
soni-toni am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Technics Reciever/CD-Player Fernbedienung
ronker am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  2 Beiträge
Alten Technics CD Player reparieren???
Darkside am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Technics Player
Nervetattoo am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
CD Player Technics funzt nicht
DeTune am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Technics SL-PG320A (CD-Player)
Rauscher am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  15 Beiträge
BDA für Technics-CD-Player
der_tommy am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen