Klangvergleich Onkyo 7110 vs. Akai CD29 und Reperaturanfrage

+A -A
Autor
Beitrag
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 21:48
Hallo,

auf der Suche nach einem Hifi- Gehäuse für meine Xbox habe ich mir einen angeblich defekten Onkyo 7110 CD-Player für unter 10€ ersteigert. Aus Neugier habe ich das Gerät vor dem ausschlachten noch einmal analog an meinen Onkyo Receiver angeschlossen und mit meinem digital angeschlossenen Akai CD29 verglichen.

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass CD-Player alle gleich klingen müssten, aber das Ergebnis hat mir die Sprache verschlagen. Erst einmal lief mein defekter Onkyo einwandfrei, und dann überzeugte er mich klanglich im Vergleich zum Akai so sehr, dass ich ihn ganz gerne als CD-Player behalten möchte und ein anderes Gehäuse für die Xbox suchen muss. Der Akai ist nicht schlecht, aber der Onkyo spielt druckvoller und wesentlich klarer.

Der Verkäufer des Onkyo gab mir folgende Mängelbeschreibung:

"Nach Einlegen der CD läuft diese nicht immer an, dh. sie dreht sich nicht und das Gerät wirft sie nach kurzer Zeit wieder heraus. Das ist aber nicht immer der Fall. Manchmal funktioniert alles ganz normal und die CD wird einwandfrei abgespielt. Es liegt definitiv nicht am Laser. Der CD Player wurde kaum benutzt und hat bisher nur wenige Stunden Laufleistung. Es ist wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt im Bereich des Motors. Ich denke, für einen Fachmann ist das eine Kleinigkeit, das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen".


Ich hatte den Fehler bislang noch nicht, würde mich aber interessieren, ob man ihn irgendwie beheben kann, wenn er auftritt.

Der CD-Player hat einen RI- Ausgang. Was für ein Kabel benötigt man, um den Player so an den Receiver anzuschließen, dass ich ihn fernsteuern kann?

Vielen Dank im voraus.

Gruß, sportsfreund79
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 07:27
Hi,

der anders wahrgenommene Klang wird am fehlenden Pegelabgleichh der beiden Quellen (über eingebauten D/A-Wandler minimal lauter / leiser als der analog angeschlossene CDP) liegen.

Aus Neugier habe ich das Gerät vor dem ausschlachten noch einmal analog an meinen Onkyo Receiver angeschlossen und mit meinem digital angeschlossenen Akai CD29 verglichen.

Zudem vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen - sprich: den DA-Wanlder des Receivers mit demjenigen des digital angeschlossenen CDP.

Grüße

Frank
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 17:43
Der Vergleich ist wirklich nicht ganz sauber, aber wichtig ist doch, was hinten rauskommt...

Ich will keine Klangdebatte anstossen, dafür gibt es andere Beiträge, aber ich versuche es mal einfach zu beschreiben: beim Onkyo höre ich mehr. Ich höre Töne sehr deutlich, die ich beim Akai nur ganz schwach wahrnehme. Ich habe meine Frau probehören lassen, die ist der gleichen Meinung.

Ist halt alles eine subjektive Geschichte.
fibbser
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 17:54
Hallo Sportsfreund,

ich denke wichtig ist das was hinten rauskommt.

Wenn Dir der Onkyo mit D/A-Wandler des Verstärkers besser gefällt als der Akai mit eigenem Wandler, tja, dann lass es so wie es Dir gefällt, manchmal gibt´s halt Momente, da mag man Birnen lieber als Äpfel, und das ist ok.

Gruß
Volker
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 20:59
Der Fehler des DX-7110 dürfte ein Kontaktproblem (oder Verdreckung) des Mikroschalters für die "Klappe zu"-Erkennung sein. Man kann versuchen, das durch häufige Betätigung in den Griff zu bekommen (entweder einfach auf-zu-auf-zu... oder Schalter suchen und manuell betätigen). Service-Doku ist für diese Geräte zum Glück ohne größere Probleme im Netz aufzutreiben.

Für RI tut's eine schnödes Klinke-Klinke-Kabel, IIRC sogar mono (aber stereo schadet auch nicht).

7110 und 7210 scheinen im übrigen praktisch baugleich zu sein, nur hatte der 7110 keine FB, keinen KH-Ausgang und war lediglich in schwarz erhältlich.

Recht gute Kritiken in Sachen Klang haben sie übrigens immer bekommen, die Onkyos. Schwachpunkt dürfte hier wie so oft die Ausgangsstufe sein, da hätte etwas hochwertigere Opamps auch nicht geschadet.
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 18:07

audiophilanthrop schrieb:
Der Fehler des DX-7110 dürfte ein Kontaktproblem (oder Verdreckung) des Mikroschalters für die "Klappe zu"-Erkennung sein. Man kann versuchen, das durch häufige Betätigung in den Griff zu bekommen (entweder einfach auf-zu-auf-zu... oder Schalter suchen und manuell betätigen). Service-Doku ist für diese Geräte zum Glück ohne größere Probleme im Netz aufzutreiben.


Hallo und frohe Weihnachten!
Es hat leider ein wenig gedauert, aber nun habe ich das Gerät mit Hilfe des Service- Manuals geöffnet und den betreffenden Schalter nach deiner Anleitung "bearbeitet". Leider ohne wirklichen Erfolg.

Hast du noch eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangvergleich CD vers. Streaming
sonyfreak am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  29 Beiträge
Revox - Sony CD Player Klangvergleich
Michiev72 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  25 Beiträge
Welcher Onkyo Player
franzel28 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
CD Player Onkyo VS Sony
ChriFu13 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  4 Beiträge
NAD vs Onkyo - CD-Player
Siggetiv am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Vergleich: CD Player und BluRay Plyer, Analog vs Digital
zuyvox am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Günstiger ONKYO vs CD Player Flagschiff
Michi.94 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  18 Beiträge
Denon DCD-690 vs. Onkyo DX-7211
johaenz am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Onkyo DX-7711 reparieren vs Neuanschaffung?
lightnin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  24 Beiträge
Onkyo DX-6850 vs. DX-7511
FidelioFu am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen