DVB Receiver + DVD Player an 5.1 und 2.0 Verstärker gleichzeitig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 20:30
1)Mal ne dumme Frage wenn ich meinen DVB-S Receiver und meinen DVD Player über verschiedenen Ausgänge (z.b. Digital und Analog) an meinen Surround AVR Receiver und meinen Stereoverstärker parallel anschließen will, um halt Filme and meinen Surroundsystem und MTV z.b. über den Stereoverstärker an den damit verbundenen Stereokomponenten zu hören, kann dabei ne Überlastung entstehen und was kaputt gehen?

Ich gehe davon aus das der Audiostream dann gleichzeit z.b. über den Analog und über den Digitalausgang ausgeführt wird. Wenn ich dann beider Verstärker einschalten würden müssten ja beide Systeme die Musik parallel wiedergeben. Obwohl das ja unsinnig ist das ich nur das eine oder andere verwende, aber das kann ja passieren.

2)Und noch ne dumme Frage . Meine Schwester hat einen Mini-Stereo-Anlage (Cd-Player, Radio und zwei kleine Kompaktlautsprecher). Wenn man an jeden Analogausgang noch ein Lautsprecherkabel mit einklemmen würde um insgesamt 2 rechte und 2 linke Kompaktlautsprecher parallel zu betreiben, würde das ungefährlich für die Geräte sein?



[Beitrag von KicksForFiesta am 22. Apr 2009, 20:32 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 11:35

KicksForFiesta schrieb:
1)Mal ne dumme Frage wenn ich meinen DVB-S Receiver und meinen DVD Player über verschiedenen Ausgänge (z.b. Digital und Analog) an meinen Surround AVR Receiver und meinen Stereoverstärker parallel anschließen will, um halt Filme and meinen Surroundsystem und MTV z.b. über den Stereoverstärker an den damit verbundenen Stereokomponenten zu hören, kann dabei ne Überlastung entstehen und was kaputt gehen?

Nein, gleichzeitig digital und analog angeschlossen kann nix kaputt gehen, auch wenn du beide Verstärker gleichzeitig an hast.


KicksForFiesta schrieb:
2)Und noch ne dumme Frage . Meine Schwester hat einen Mini-Stereo-Anlage (Cd-Player, Radio und zwei kleine Kompaktlautsprecher). Wenn man an jeden Analogausgang noch ein Lautsprecherkabel mit einklemmen würde um insgesamt 2 rechte und 2 linke Kompaktlautsprecher parallel zu betreiben, würde das ungefährlich für die Geräte sein?

Nein, das wäre potenziell gefährlich für den Verstärker.

Mit zwei parallel angeschlossenen LS pro Kanal sinkt die Impedanz, d.h. der Verstärker muss möglicherweise mehr Strom liefern, als er kann. Ist auf den Boxen denn angegeben, welche Impedanz sie haben? Und ist vom Verstärker bekannt, welche Impedanz er mindestens braucht (steht entweder hinten drauf oder in der BDA -- oder auch nicht)?

Unabhängig von der möglichen Überlastung: für 'gutes' Musikhören ist das eh nix. Das Signal ist Stereo, also brauchst du auch keine vier Boxen und unterschiedliche Boxen ergeben zusammen tendenziell Klangbrei.


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD/CD-Player mehrfach anschließen
Tommy_Angel am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
CD Player an uralten verstärker anschließen ?
Peter_Lustig_ am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  6 Beiträge
Symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse gleichzeitig
Desmarees am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  4 Beiträge
Anschluß CD-Player an Verstärker
pstubner am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Externen Tuner an Receiver anschließen?
mfnyse am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
BeoSound9000 +Lautsprecher an Verstärker anschließen
flaffihasi am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
DVD Player als CD Spieler
Stuhl am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
BlueBanshee am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  27 Beiträge
Anschluss SACD/DVD-Player
Franktrom am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
CD Player digital anschließen ?
Nicolas92 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen