CD Player digital anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 17:59
Hallo,

ich besitze einen Onkyo A-5VL Digital Verstärker, welcher einen sehr ordentlichen DAC verbaut hat.

Mein CD Player ist ein Yamaha CDX 393 MK 2, welcher auch einen Digitalen Anschluss besitzt.

Bislang hatte ich das ganze immer über Cinch verbunden, habe aber mal gelesen, dass der Onkyo über den Digitalen Anschluss besser klingen soll, da er eher dafür ausgelegt ist.
Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass man den CD Player nur Digital verbinden soll , wenn der Wandler im CD Player besser ist, als im Verstärker ?

Was würdet ihr sagen , Digital oder Analog ? Ein direkter vergleich wird wohl schlecht möglich sein , aufgrund von Änderungen in der Lautstärke

Also was meint ihr ?
Nicolas92
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 18:26
und inwiefern beeinträchtigt der Pure Direct Modus den Klang bei analog/digitalem Anschluss ? Nutzen oder lieber weglassen ?
Panther
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 18:31
Hi Nicolas92,

falls der Wandler (D/A) im CD-Player tatsächlich so viel "besser" sein sollte als der im Verstärker, wäre dies wohl ein Argument dafür, das Analogsignal zu übertragen und nicht das Digitalsignal - eigentlich recht simple Logik.

Trotz aller Theorie würde ich Dir empfehlen, den klanglichen Vergleich mittels Deiner eigenen Ohren vorzunehmen. Falls es Dir nicht gelingen sollte, einen eindeutig wahrnehmbaren Unterschied der beiden Anschlussvarianten festzustellen bzw. die "bessere" Variante herauszuhören, ist es doch letztlich völlig egal, wie Du Dich entscheidest.

Viel Erfolg & machs nicht zu kompliziert.


[Beitrag von Panther am 31. Mai 2013, 18:32 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 18:55
Achso also sogar andersrum als ich geschrieben habe ? wenn der DAC im Verstärker besser, ist dann digital verbinden ?

Der Wander im Onkyo ist aufjedenfall hochwertiger als der im CD Player..

Muss leider noch auf nen Toslink Adapter warten um den Vergleich durchzuführen. Mit der Lautstärke meinte ich nur, dass ich ja nicht zu 100% sicher sein kann ob die Lautstärke beim Vergleich gleich ist, und das lautere ja meistens besser klingt.

Aber selbst wenn ein Direktvergleich nicht möglich ist, weil zum Beispiel die Lautstärker bei 50 zu/51% ist, wird man doch aber auf Dauer die bessere Verbindung raushören. Aber dazu muss man erstmal wissen was besser klingen wird oder mehr Potenzial hat.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 04:36
Digitalverstärker -> Digital anschließen. Jede D/A und A/D Wandlung verschlechtert den Klang. Warum also 3x Wandeln wenn 1x auch reicht.

LG
Panther
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 17:23
Onkyo war so freundlich, in der Bedienungsanleitung des A-5VL ein Blockschaltbild abzudrucken. Nach den Digitaleingängen wird sofort auf analog gewandelt. Insofern zunächst kein unmittelbarer Vorteil gegenüber einer analogen Übertragung vom CD-Player - außer dem kürzeren Signalweg für das Analogsignal. (Sieht also eher nach einem Amp mit Digitaleingang aus, als nach einem echten Digitalverstärker.)

Blockschaltbild Onkyo A-5VL

Ich bleibe dabei: Ohren aufsperren und hinhören!
cr
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 21:37
Man wird zwischen beiden Wandlern gar keinen Unterschied hören, selbst wenn man die Ohren aufsperrt wie das Maul eines Krokodils.........
Also völlig egal.
Chancen auf einen Unterschied bestehen nur im Falle: DA-AD-DA, also wenn in einem AVR das analoge Signal erneut digitalisiert wird. Das ist hier nicht der Fall, also uninteressant.


[Beitrag von cr am 01. Jun 2013, 21:40 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2013, 11:49
ok vielen dank , ich konnte jetzt den direktvergleich durchführen und man hört wirklich GAR KEINEN unterschied...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player anschließen(analog oder digital)
donaldi am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  11 Beiträge
CD Player Digital oder Analog anschließen?
afro11 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  15 Beiträge
CD Player über chinch anschließen ?
jusufuh am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  10 Beiträge
CD-Player an Verstärker anschließen, Analog oder Digital?
uce am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  14 Beiträge
CD-Player analog oder digital am Receiver anschließen?
MasterChiefSun am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
wie würdet ihr den cd player anschließen (analog/digital) ?
loritas am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  37 Beiträge
CD-Player an Anlage anschließen?
Stefanvolkersgau am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
2. CD-Player wo anschließen ?
stereophile am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
DVD/CD-Player mehrfach anschließen
Tommy_Angel am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
CD Player an Gitarrenverstärker anschließen
Galaxy am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen