CD-Player an Verstärker anschließen, Analog oder Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
uce
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 21:11
Hallo zusammen,

mal eine andere Frage:

Was ist besser: Einen CD-Spieler (bei mir der NAD C542) über Cinch oder Elektr.-Digital an einen AV-Reviever (bei mir NAD T763) anzuschliessen?

Läuft z.Zt. elektr. digital mit Wireworld Ultraviolet 5. Über Antworten bin ich dankbar.
Lexus_DeLuxe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 22:31
Kommt drauf an wie gut der D/A-Wandler im Receiver ist und wie gut der im Player ist.
Wenn man den Player digital an den Receiver anschließt, wird das Signal vom Receiver umgewandelt. Schließt man den Player via Cinch analog an, so wird das Signal im Player gewandelt. Müsste jemand beantworten ders mit genau diesen Komponenten schon ausprobiert hat. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren (aber analog nicht mit den Beipackstrippen, sonst klingt natürlich der digitale Übergang mit dem Wireworld besser )
Grüße Lexus
uce
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 22:40
Danke, am Kabel solls nicht scheitern:

Ich habe meinen Rciever aufgetrennt und via Monitor NF1302 an der Rotel Endsufe RB 1070 gehängt, das gleiche Kabel würde ich mir dann auch für den CD-Spieler kaufen.
hörnixgut
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 00:38
Hallo Uce,

persönlich würde ich es mal mit einen Wandler versuchen.
Habe einen gesuchten "Referenzwandler der 90 Jahre" DAC 5 von Mission gg. einen von MF-Elektronic ausgetauscht.
Die Auflösung und der Klang ist besser geworden.

Lt. "Fernabsatzgesetz" ( oder wie das Kaufrecht auch immer heißt ) kannst Du den Wandler ohne Bemerkung innerhalb von14 Tagen zurückgeben und erhälst Dein Geld wieder.

Ich selber haben den NAD 352 als Verstärker und den Mission DAD 5 als CDP und bin der Meinung, das der bzw. ein Verstärker nicht für das Wandeln der Daten geeignet ist, außer Du bewegst Dich jenseits der 3-4 TEUR-Grenze.

Meine Empfehlung: Organisiere Dir den D/A Wandler ( Kosten ca. 90 EUR ) und Du wirst den Unterschied merken.... und wenn nicht schicke ihn zurück....

Ciao
Axel, der Hörnixgut
corcoran
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 00:52
Hi Leute,

diese Frage stelle ich mir auch gerade!

Habe jetzt den Pana S-97 am Pana SA-XR70 per HDMI verbunden.
Oder ist der Wandler im DVD besser, dann müsste ich ja lieber per 5.1 Cinch-analog in den AVR gehen!?

Wer weis was besser ist?


[Beitrag von corcoran am 08. Jan 2006, 00:59 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 01:44
Auf jeden Fall Digital. Viele AV Reciever Wandeln alles was reinkommt in Digitales um und Analogisieren es nachher wieder.... Mit Funktionsgenerator und Osziloskop leicht nachweisbar wenn Rechteck über 10kHz aus der Form Geraten. Bei besseren Receivern kan das erst auch bei 40kHz eintreten. Bei meinem alten Pioneer VSX 609-RDS gabs zumindest im Source Direct Modus nicht.

MfG Christoph
corcoran
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 01:48
Also HDMI lassen, richtig?
corcoran
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 19:10
Hallo.....bitte noch einmal bestätigen oder richtigstellen!?
tophop
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 19:30
hy,
einfach beide varianten probieren und welche besser klingt nehmen ist doch logisch
frank
corcoran
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2006, 19:42
schon klar, aber es ging mir jetzt rein um die Theorie!
tophop
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2006, 19:57
hy,
alle theorie ist grau drum mach dich mit den ohren schlau!!
spaß beiseite theoretisch ist wohl der höherwertige wandler im vorteil.
frank
corcoran
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2006, 00:07
Dazu müsste man wissen, welcher von den beiden das ist!
Magnatfan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2006, 00:17
Ich hab meinen DVD-Spiler für DVD über Digitalanschluss angeschlossen und für CD über analog.
Mach das einfach mit deinem CD Spieler an deinem Receiver,leg ne CD rein und schalte zwischen den beiden Eingängen hin und her.Dann weißt du , welcher Eingang bei dir am besten klingt.

Grüße
corcoran
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2006, 00:43
Soweit so gut, nur ging es mir ursprünglich um die beste Verbindung für 5.1 inkl. DVD-Audio.

Ein direkter Vergleich hier scheitert am Setup des AVRs, da es ja erst angepasst werden müsste!

Selbst für einen Vergleich bei Stereo, ist es mit einfachem Kabel ran und Umschalten nicht getan, da ich zumindest für alle Quellen mit einigen Eintellungen gespielt habe, um für mich den besten Klang zu finden. Diese Einstellungs-Möglichkeiten unterscheiden sich aber bei HDMI von anderen Verbindungen. Ist also auch damit doch aufwendiger, aber nicht unmöglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player Digital oder Analog anschließen?
afro11 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  15 Beiträge
CD-Player anschließen(analog oder digital)
donaldi am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  11 Beiträge
Analog oder Digital anschließen?
ices am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
CD Player digital anschließen ?
Nicolas92 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Analog-Chinch oder Digital für CD-Player
Don_Mille am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
CD-Spieler analog o. digital anschließen ?
ChrisEvens am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
CD-Player, Analog oder Digital anschl. ?
move am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  12 Beiträge
CD-Player analog oder digital am Receiver anschließen?
MasterChiefSun am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Audioverbindung - analog oder digital ?
prollpopper am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  26 Beiträge
CD Player Digital out an Verstärker analog Eingang
_Daniel am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen