Random-Funktion in CD-Player von Onkyo nur begrenzt zufällig

+A -A
Autor
Beitrag
eagleton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 12:47
Hallo allerseits,
kleine Bitte: ich teste gerade die Random-Funktion meines Onkyo DX-7355, die mir nicht allzu zufällig vorkommt. Schaltet man den Onkyo frisch ein, spielt der Random-Modus bei einer CD mit 10 Titeln immer zuerst den vierten Titel ab.

Wäre nett, wenn das mal jemand mit dem selben Player überprüfen könnte.

Klar ist mir generell, dass echter Zufall keine einfache Sache ist, nur das erscheint mir arg erschütternd.
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 16:19

eagleton schrieb:
Hallo allerseits,
kleine Bitte: ich teste gerade die Random-Funktion meines Onkyo DX-7355, die mir nicht allzu zufällig vorkommt. Schaltet man den Onkyo frisch ein, spielt der Random-Modus bei einer CD mit 10 Titeln immer zuerst den vierten Titel ab.

Wäre nett, wenn das mal jemand mit dem selben Player überprüfen könnte.

Klar ist mir generell, dass echter Zufall keine einfache Sache ist, nur das erscheint mir arg erschütternd.

...ist keine Seltenheit. Bei vielen MP3-Playern ist es genauso. Es scheint nicht so trivial zu sein, korrekt funktionierende Zufallsgeneratoren zu programmieren.

Gruß Klemens
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 19:32
ich verzichte inzwischen genau deswegen gänzlich auf zufallswiedergabe

mp3-player, handy, windows media player, winamp - die können das alle nicht wirklich. es gab lieder die liefen alle 2 tage während andere nie abgespielt wurden. auf dauer eher nervig, kann man auch gleich selbst aussuchen was man hören will



das wird wohl beim onkyo nicht viel anders sein, sonst hätte sich seine programmierung schon verbreitet
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 22:09

vstverstaerker schrieb:
ich verzichte inzwischen genau deswegen gänzlich auf zufallswiedergabe

mp3-player, handy, windows media player, winamp - die können das alle nicht wirklich. es gab lieder die liefen alle 2 tage während andere nie abgespielt wurden. auf dauer eher nervig, kann man auch gleich selbst aussuchen was man hören will



das wird wohl beim onkyo nicht viel anders sein, sonst hätte sich seine programmierung schon verbreitet ;)

...interessant an der ganzen Zufallsgenerator-Diskussion ist ja, dass selbst hochwertige Nummeriksoftware wie beispielsweise Matlab nicht in der Lage ist, einen echten Zufallswert auszugeben. Einige Versuche von mir diesbzgl. haben immer wieder den gleichen 'Zufallsdatensatz' erbracht. Ich habe darauf hin mit Infomatikdozenten an der Uni Mainz diskutiert, die mir deutlich gemacht haben, dass es einen einfachen Algorithmus für Zufallszahlen garnicht geben kann. Die anschließenden Erklärungen der Jungs habe ich dann allerdings nicht mehr vollständig verstanden.

Aber das nur am Rande...

Gruß Klemens
eagleton
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2009, 10:45
Wäre es denn so schwer, etwa schlicht die Zeit seit dem Einschalten des Gerätes zu messen und daraus Zufallszahlen zu generieren? Das wäre dann doch ziemlich zufällig, wenn die Zeitmessung hinreichend fein ist.

Schräg ist bei dem Onkyo auch, dass der zweite Titel dann schon zufällig ist, nur der erste Titel bei einer CD mit 10 Titeln ist immer der selbe. Bei CDs mit 14 Stücken rtes variiert auch das erste Stück, bei 18 Titeln ist es wieder wie mit 10.

Grüße,
eagleton
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2009, 10:59

eagleton schrieb:
Wäre es denn so schwer, etwa schlicht die Zeit seit dem Einschalten des Gerätes zu messen und daraus Zufallszahlen zu generieren? Das wäre dann doch ziemlich zufällig, wenn die Zeitmessung hinreichend fein ist.

...klar wäre das möglich. So ähnlich funktionieren ja echte Zufallsgeneratoren.
Aber der Random-Funktion wird bei den Player-Herstellern sicherlich nicht so viel Beachtung geschenkt, als dass man sich Gedanken um sinnvolle Algorithmen macht.

Gruß Klemens
Robertkl41
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 12:11
Hallo eagleton,
da ich auch den 7355 habe, kann ich dir bestätigen das dies
"normal" ist. Ich hatte mich auch schon darüber gewundert, allerdings wie andere es hier schon erwähnt haben, eine echte Zufallswiedergabe scheint es wohl in keinem Gerät oder Player Software zu geben. Aber mit deinem Onkyo ist alles i.O., wenn dich das irgendwie tröstet!

Gruss
Robert
eagleton
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 12:22
Danke, das tröstet mich in der Tat.
cr
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 23:09
Ich verwende sowas zwar nur selten, aber das Problem,daß es immer mit demselben Titel beginnt hatte ich noch nie.
Ein Pseudo-Zufall wäre nicht so schwer zu realisieren, es genügt ja bereits, wenn man die Titelanzahl und Laufzeit mit der Uhrzeit kombiniert (nur als Beispiel).
ta
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2009, 23:47
Ist halt nur die Frage, ob die modernen CD-Player-Chipsätze noch so flexibel sind, dass dies möglich ist. Ob man z.B. im Titelansteuerungsmodus noch Zugriff auf irgendwelche Timer hat etc...
klimbo
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2009, 00:25

cr schrieb:

Ein Pseudo-Zufall wäre nicht so schwer zu realisieren, es genügt ja bereits, wenn man die Titelanzahl und Laufzeit mit der Uhrzeit kombiniert (nur als Beispiel).

....das wäre schon möglich. Ich glaube aber nicht, dass es in irgendeinem CD-Spieler umgesetzt wird.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Random-Funktion bei Technics CDP??
Django8 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  6 Beiträge
CD-Player mit CD-RW Funktion
Didi1987 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  15 Beiträge
Onkyo Cd-Player
schlagi87 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
CD-Player Onkyo springt
ivoschi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
Onkyo CD-Player defekt?
Vain am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  12 Beiträge
Onkyo CD Player knistert
Snaketwin am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  23 Beiträge
CD Player Onkyo VS Sony
ChriFu13 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  4 Beiträge
Empfehlenswerter CD Player Onkyo
drstraleman2 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Onkyo CD-Player ohne Sicherung?
**Turntabletuner** am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  8 Beiträge
ONKYO C7070 empfelenswerter CD-PLayer?
Juergen2012 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen