Hat der REVOX B 126 Displaybeleuchtung?

+A -A
Autor
Beitrag
Balou7054
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 14:00
Hallo! Habe heute meinen neuen Revox B 126 bekommen und getestet. Das Gerät läuft gut aber das Display leuchtet nicht.
Nun meine Frage, hat der Revox B 126 Displaybeleuchtung?
Wenn ja, sind möglicherweise die Birnchen defekt.

gruß balou
Albus
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 15:12
Tag,

hier kommt eine Antwort, die auf einen (ärgerlichen) Schwachpunkt auch beim B126 hinweist, das Display verliert oft sein "cristal liquid", das dritte Bild mit Textumgebung bitte beachten: http://www.lampizato...0B225/RevoxB225.html

Keine Birnchen also.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Aug 2009, 15:13 bearbeitet]
Balou7054
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 15:32

Albus schrieb:
Tag,

hier kommt eine Antwort, die auf einen (ärgerlichen) Schwachpunkt auch beim B126 hinweist, das Display verliert oft sein "cristal liquid", das dritte Bild mit Textumgebung bitte beachten: http://www.lampizato...0B225/RevoxB225.html

Keine Birnchen also.

Freundlich
Albus


Danke für Deine schnelle Antwort. Das ist wirklich ein Schwachpunkt mit der Beleuchtung. Leider kann man im dunklen nichts mehr erkennen.
Ich habe bei Ebay folgendes Angebot gesehen

http://cgi.ebay.de/l..._trksid=p3286.c0.m14

Dort werden Birnchen für den Revox B 126 angeboten. Sind diese als Notlösung gedacht? Wenn ja, wo werden die eingebaut?
Albus
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 16:02
Tag erneut,

vermutlich soll Derartiges als eine Not-macht-erfinderisch-Lösung dienen; ohne Service Manual machte ich da nichts. Sockel wird's in der Display-Umgebung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben, weil: LCD. Bedeutet: Bulbs fordern Bastelei.

Ein LCD = Flüssigkristallanzeige-Display ist durch zwei Bulbs (allein die Bezeichnung!?; irgend Glimmbirnchen von beschränkter Lebensdauer, wie etwa die Halogen Küchenbirnchen mit geringer Leuchstärke), hier in grün, die originale Färbung imitierend, hat etwas Anti-Revoxanisches.

Freundlich
Albus
Albus
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 08:10
http://desc.shop.eba...armrs=1&_from=&_ipg=

Morgen,

Achtung: Ich habe mit hochgradiger Wahrscheinlichkeit Grund, mich für meine shorthänder Verneinung zu entschuldigen. Also, ich entschuldige mich für meine voreilige Äußerung.

Nach Vergleich mit dem Service Manual des aus der Zeit des B126 stammenden Tuners B261 und dessen LCD-Konstruktion aus LCD-PCB (Printed Circuit Board, Platine) und Lamp-PCB mit zwei Glühlämpchen zur Anzeigenbeleuchtung vermute ich eine ähnliche Machart beim B126. Jede Gruppe (PCB, anzeigenbeleuchtung oder LC-Display) kann für sich ausfallen, getrennt von den Nachbar-PCBs (LCD-Driver, LC-Display, Lamp-PCB).

Im Falle des B261 handelt es sich nun bei der Anzeigenbeleuchtung des LCD um zwei kleine Glühbirnen, als B1 und B2 mit den gängigen Symbolen markiert, Part-No. 51.02.0120, Werte 36 Volt/3 Watt. Die Montage erfolgt über entfernen des Deckels, zwei Schrauben lösen, entfernen einer inneren Abdeckung, zwei Schrauben lösen und Blech nach hinten abziehen, dann Lampen vorn aus den Halterungen entnehmen und Ersatz einsetzen. - Ähnlich könnte es mit den gezeigten Bulbs sein (auch im dten eBay reichlich zu finden). Die Halterungen sollten dann ähnlich Sicherungshaltern sein (der Form der Bulbs nach). Ferner: Am B261 ist die Fensterfläche selbst bereits leicht grünlich, so dass die Lampen klarlichtig sein könnten. Bei den neueren Tunern (B260, B160) ist das LCD markant stärker grün - eine Unterlegung mit einer grünen Anzeigenbeleuchtung ist gut möglich.

Freundlich
Albus

Nachsatz: Es gibt ein Revox-Forum, müsste leicht zu ergoogeln sein. Dort wird man es wohl wissen, wie es sich damit verhält.

Und noch:
A.


[Beitrag von Albus am 21. Aug 2009, 08:33 bearbeitet]
Balou7054
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 11:38
@albus

Danke für Deine Bemühungen u. Nachforschungen. Werde nach das Gerät mal öffnet und die Frontplatten abnehmen u. nachschauen wie die Lämpchen dort befestigt sind u. welche Werte diese im CD-Player haben.

gruß
Balou7054
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 14:17
so, habe das Gerät aufgemacht, Frontplatte abgenommen. Oberhalb der CD-Lade ist eine Soffittenlampe in grün verbaut.
Diese beleuchtet bei geöffneter Lade das CD-Fach und wenn dieses geschlossen ist wird durch eine Öffnung in der Lade das LCD-Display von oben beleuchtet.
Diese Soffittenlame ist defekt.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 14:20
Tag erneut,

na dann - voran. Zum Elektrohändler - und viel Erfolg dabei.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B 225
andi_tool am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Revox CD-Player: Wo ist der Poti?
Django8 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Optimeirung eines Revox B 226 - The Signature
aston45 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  14 Beiträge
Revox B226
hal-9.000 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  8 Beiträge
Revox 226 tuning
Qauntum am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  11 Beiträge
Revox - Sony CD Player Klangvergleich
Michiev72 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  25 Beiträge
Streamingquelle für alten Revox receiver
loephi am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  6 Beiträge
Suche [b]kleinen[/b] CD-Player
Panurg am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Selbstgebrannte CDs versus CD-Player
hifi-guck am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  19 Beiträge
Densen - B-420
kokille am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen