Revox B226

+A -A
Autor
Beitrag
hal-9.000
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 13:40
Hallo allerseits!

Ich habe mir in der letzten Zeit 2 schöne und top erhaltene Revoxklassiker (B215 und B260) geleistet und überlege, ob der Kauf eines B226 Sinn macht.

Da diese Teile ja schon idR etwas älter sind (IMHO schon vor 1990 im Handel) wollte ich euch mal um Rat fragen, was davon zu halten ist?
Anhand meiner bisherigen Erfahrung mit allerdings jüngeren CD-Playern, Wandlern aus AV-Receivern und DVD-Playern konnte ich bisher keine validierbaren Unterschiede hören. Gibt es bei dem B226 irgendwelche Sachen zu beachten - Probleme, Hinweise etc. - oder ist er uneingeschränkt empfehlenswert und heute noch auf der höhe der Zeit?

Ich frage u.a. deswegen: Link! - fällt er ggfs darunter?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.

PS: Er hat zwar digitale Ausgänge und ich könnte ihn an einen externen DAC hängen, aber das wäre dann IMHO rausgeschmissenes Geld - er sollte so vernünftig funktionieren.


[Beitrag von hal-9.000 am 28. Sep 2006, 14:20 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 18:53
Ach ja, was mir noch einfällt:

Revox ist ja im Allgemeinen bekannt für seine Analogen Komponenten, deren Qualität, Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit und Service.

Sind die CDP auf genau dem selben Level?


[Beitrag von hal-9.000 am 28. Sep 2006, 18:53 bearbeitet]
Erico
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 20:12
Sali Mario
Ich nenne auch einen B 226 mein Eigen. Wichtig ist, eine MK I Version zu erhalten, gibt's in silber /grau und besser zu B 250/260 passend z.B.http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem in silber/schwarz.
Der B 226 hat das Top-Laufwerk Philips CDM 1 intus. Ich habe bei meinen vor einem Jahr ein paar Kondensatoren auswechseln und das Laufwerk neu einstellen lassen. Er spielt absolut top und druckvoll. Man kann auch die Laserdiode wechseln lassen, sollte mal Ende Feuer sein, ist immer noch erhältlich. Auch der servicefreundliche Aufbau überzeugt.Kurz, ein Gerät gebaut für die Ewigkeit!
Leider dürfte der Preis noch steigen ..

Gruss Erico
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2006, 23:17
Danke für den Tip, warum ist mk1 so wichtig?
Reset
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 23:27
Hallo hal-9.000


hal-9.000 schrieb:
Danke für den Tip, warum ist mk1 so wichtig?


Der B226 MKII war eine abgespeckte Version für den deutschen Markt. Der B226 MKII basiert wie auch der B226-S und der B226-E auf dem B126 und ist etwas neuer, hat aber ein weniger hochwertiges Laufwerk verbaut.

Gruss
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2006, 23:29
Aha, danke ... Steht ja selten dabei (z.B. in der Bucht), kann man den auch irgendwo optisch oder sonstwie unterscheiden?

Grundsätzlich ist er aber (in mk1) empfehlenswert, oder sind die Entwicklungen der DAC's schon so deutlich vorangeschritten, dass es aus irgendwelchen Gründen klanglich keinen Sinn macht?!


[Beitrag von hal-9.000 am 15. Okt 2006, 23:34 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 23:34
Hallo Mario

Ja, ganz einfach: Der B226 MKII ist auf der Front mit "B226 MKII" beschriftet. Die anderen nur mit "B226". Vom "normalen" B226 gibt es ja, wie Rico bereits erwähnt hat, zwei Versionen, einmal silber/grau mit den grossen roten und grauen und einmal silber/schwarz mit den kleinen schwarzen Tasten. Das sind nur unterschiedliche Designs und haben mit MKI resp. MKII nichts zu tun. Der MKII kam nach dem B226 auf den Markt, deshalb gibt es ihn nur in silber/schwarz mit den kleinen scharzen Tasten, da die Geräte ab 1988 in diesem Design kamen. Der MKII ist meiner Erfahrung nach ziemlich selten. Ich habe noch nie einen in Natura gesehen, immer nur auf Bildern.

Gruss
hal-9.000
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2006, 23:37

Reset schrieb:
Der MKII kam nach dem B226 auf den Markt, deshalb gibt es ihn nur in silber/schwarz mit den kleinen scharzen Tasten, da die Geräte ab 1988 in diesem Design kamen. Der MKII ist meiner Erfahrung nach ziemlich selten. Ich habe noch nie einen in Natura gesehen, immer nur auf Bildern.

Dufte, da fiele er eh flach - mein B225 hat die "grossen roten und grauen Tasten".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Shanling-Playern
Elektro-Niggo am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Was bringen die Wandler in CD Playern?
zuyvox am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  29 Beiträge
CD-Rs bei alten CD-Playern
JuliusTheRambler am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  13 Beiträge
Zugriffszeiten von CD-Playern
audiophilanthrop am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  13 Beiträge
D/A-Wandler bei CD-Playern
Sup am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  17 Beiträge
Hörvergleich von CD - Playern
ChrRalf am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Fehlerkorrektur bei CD-Playern?
Django8 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Revox 226 tuning
Qauntum am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  11 Beiträge
Infos zu D/A-Wandlern in CD-Playern gesucht
imagick am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Wie hoch ist die Lebenserwartung bei CD-Playern?
stereonaut am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen