Streamingquelle für alten Revox receiver

+A -A
Autor
Beitrag
loephi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 00:52
Hallo Zusammen,

Sorry falls ich hier im falschen Thread sein sollte.

Ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung und habe eine Frage bezüglich Musikstreaming. Und weiss nicht so recht was ich machen soll.

Ich besitze einen Revox-Stack aus folgenden Geräten:

- Revox B285 Receiver
- Revox B790 Plattenspieler
- Revox B225 CD-Player
- Revox B215 Tape-Deck

Die Anlage konnte ich von einer Bekannten meiner Mutter gratis übernehmen.

Um ehrlich zu sein kommt das Tapedeck, CD-Player und Plattenspieler kaum zum Einsatz. Der B285 doch recht häufig.

Bisher habe ich alles in meinem Zimmer angeschlossen. Über den Disc-Anschluss habe ich einen DAC angeschlossen, bei dem ich Digital vom PC auf den Receiver gehen kann.

Da sich meine Wohnsituation nun doch Arg ändert (von 12m^2 Zimmer auf 40m^2 Wohnzimmer) möchte ich das ganze Setup etwas umstellen. Am liebsten hätte ich den Revox B285 als "Medizentrum"

Gibt es einen Netzwerkplayer, der folgendes erfüllen kann?

- Spotify connect
- Digitaler Eingang (Toslink) für (seltenes) Tonübertragen vom Fernseher auf die Revox
- Internetradio (Kann auch z.B. über ein App mit Airplay sein)
- Die Lautstärke sollte über eine App bzw. den Netzwerkplayer einstellbar sein und nicht am Revox-Selber.

Das heisst mein vorhaben wäre eigentlich den Revox auf modern zu trimmen durch ein smartes Quellgerät und dann einfach den Disc-Eingang verwenden am Revox. Mein Ziel wäre es, einmal am Revox den einschaltpegel zu programmieren und dann digital am Netzwerkplayer die Lautstärke von überall im Raum zu steuern. Ich habe aber keine Ahnung ob das technisch überhaupt geht per cinch. Glaube aber das dies nicht klappt oder?

Ich würde liebend gerne den B285 weiter verwenden, da das Design einfach obergeil in eine Supermoderne Einrichtung passt als Kontrast.

Ich sehe leider, dass dies vermutlich ein Murk's wird und mir ist klar, dass ich z.B. mit dem Denon PMA 150h direkt eine moderne und voll integrierte Lösung hätte. Ich bringe es aber irgendwie nicht über das Herz die Revox aufzugeben, auch wenn Sie kaum in mein Nutzungsverhalten passt.

Was denkt ihr, gibt es da eine Passende Lösung oder sollte ich mir doch Gedanken machen die Denon PMA150h zulegen?

Liebe Grüsse

Philip
vanye
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 15:21
Wenn Du einen DAC hast, sollten alle digitalen Quellen an diesem angeschlossen werden. Immer vorausgesetzt natürlich, dass er die richtigen Anschlüsse bietet. Der Netzwerkspieler ist dann nur eine weitere Quelle: entweder digital am DAC oder analog am Verstärker.

Ich nehme an, der PC ist über USB angeschlossen?
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2021, 15:28
z.B.

https://www.boomaudio.de/arylic-s50-pro-streaming-audio-player

Oder eine Selbstbau Lösung mit einem Raspberry....falls PC Kenntnisse vorhanden....

Oder blusound Node

Wenn es preiswerter sein soll...dann einen gebrauchten Google Chromecast Audio oder amazon Echo Input oder dot.
Da gehen aber nur die streaming Dienste, bzw bei dem Chromecast auch Musik aus dem Netzwerk.
Dann müsste der TV anderweitig angeschlossen werden. Über Kopfhörer Ausgang vom TV oder einen DAC für ein paar Euro...


[Beitrag von KarstenL am 31. Mai 2021, 15:59 bearbeitet]
loephi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 21:21
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Ich habe inzwischen den Cambride Audio CXN V2 gesehen. In einem Video wurde genau das gezeigt was ich möchte.

Da es sich um einen Vorverstärker mit Streamingfunktion handelt sollte ich eigentlich den Cambridge als Zentrale benutzen können und den Revox quasi als "Endstufe" missbrauchen können. Dann sollte ja auch das mit der Lautstärkenregelung über den Streamer funktionieren.

Liebe Grüsse

Philip
SwissSabai
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2022, 01:37
Hallo loephi

hast Du die Lösung nun so umgesetzt wie beschrieben? Wie funktioniert die Kombination vom Cambride Audio CXN V2 mit dem Revox B285?

Ich frage, weil ich noch einen B285 im Einsatz habe und mir nun eben Gedanken mache, ob ich diesem eine teure Revision gönnen soll und danach mein Setup mit einem Cambride Audio CXN V2 ergänzen soll. Wie hast Du die beiden Geräte miteinander verbunden?

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
loephi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 03:18
Hallo Daniel,

Leider habe ich das ganze (noch) nicht umgesetzt.

Da ich auf das Fernsehen sehr viel wert lege habe ich mir einen SONY XR75 x95j gekauft.

Zu meinem vollen überraschen reicht der Sound sowohl vom Volumen, als auch von der Qualität deutlich um für meine Wohnsituation keine Anlage zu beschaffen.

Als Referenz: (das Wohnizimmer hat knapp 40m^2 ) Bei einer Lautstärkeeinstellung von 40 von 60 kann man sich auf dem Sofa in 3m Entfernung nicht mehr unterhalten. Dabei verzehrt auch genau garnichts. Wenn ihr könnt müsst ihr sowas mal im Laden probehören. Ist echt unnormal, was sony aus so dünnen Fernsehern rausquetscht. Das natürlich eine Stereoanlage nochmals besseren Klang erzeugt ist dabei völlig klar.

Ich hätte das im leben nie gedacht, aber durch die Perfekte Anbindung an sämtliche Streamingdienste sehe ich aktuell nicht die Notwendigkeit weitere ca. 2000 Franken für das Audiosetup auszugeben. Sogar Raumklang funktioniert dank blanker Decken, Wände und minimalistischem Einrichtungsstil überraschend gut. Helikopter in Filmen kommen tatsächlich von hinten. Das scheint bei mir aber eher ein Glücksfall zu sein, da mein Raum grad gut für Virtuellen Raumklang funktioniert (Schön rechteckig und wenig bedämpft). So kann der Fernseher optimal Klangkanäle an die Wände/Decken werfen und Spiegeln.

Wenn ich nun Lust habe qualitativ sehr hochwertige Musik zu hören nehme ihr meine Campfire Audio Polaris hervor, in der Mietwohnung kann man eh nicht richtig aufdrehen.

Ich kann dir also leider keinen Erfahrungsbericht liefern.

Vieleicht juckt es mich dann aber trotzdem irgend wann mal und ich schaffe mir das Setup noch an. Der Revox steht aktuell im offenen TV-Lowboard als schöner Kontrast zur monolithischen innenraumgestaltung etwas als Deko da. Eigentlich viel zu schade....

Sobald sich das änder wird, werde ich berichten.

Lieber Gruss Philip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B226
hal-9.000 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  8 Beiträge
Revox 226 tuning
Qauntum am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  11 Beiträge
Revox B 225
andi_tool am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Revox - Sony CD Player Klangvergleich
Michiev72 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  25 Beiträge
Revox CD-Player: Wo ist der Poti?
Django8 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Optimeirung eines Revox B 226 - The Signature
aston45 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  14 Beiträge
Hat der REVOX B 126 Displaybeleuchtung?
Balou7054 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  8 Beiträge
Suche günstiger CD-Player für alten Stereo-Receiver
Wohnzimmersound am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung eines alten CDP mit neuem Receiver
PIT328 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Code für alten CD Player
XATX am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764