Gibt es DAT-Recorder mit 196Khz/24bit?

+A -A
Autor
Beitrag
LX-44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 16:10
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einenm DAT-Recorder der bei 96 kHz Samplinrate mit 24 bit aufnehmen kann.
Bisher habe ich nur Geräte gefunden die entweder 48khz mit 24 bit oder 96kHz mit 16 bit aufnehmen können.
Kennt zufällig jemand (Consumer) Geräte die mit 96kHz/24bit aufnehmen können?
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 16:15
Im Consumerbereich spielt der DAT überhaupt keine Rolle mehr. Solche Geräte findest du eigentlich nur noch im Profibereich.

Rainer
LX-44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 16:21
Klar, DAT-Geräte sind im Consumer Bereich ziemlich ausgestorben.
Ich such ja auch ein Gebrauchtgerät.
Ich habe aber eben bisher noch keinen DAT-Recorder gefunden das mit 96kHz/24 bit aufnehmen kann.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 16:30

LX-44 schrieb:
Klar, DAT-Geräte sind im Consumer Bereich ziemlich ausgestorben.
Ich such ja auch ein Gebrauchtgerät.
Ich habe aber eben bisher noch keinen DAT-Recorder gefunden das mit 96kHz/24 bit aufnehmen kann.


Wirst du auch wahrscheinlich nicht finden. Zu der Zeit waren die A/D Wandler nicht so ausgereift wie heute. Da beschränkte man sich auf 20 Bit. Es bestand ja auch nicht gerade ien Zwang nach noch höherer Dynamik. Die CD blieb ja auf 16 Bit beschränkt und DVD gab es noch nicht.

Rainer
LX-44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 16:36
Ich hab hier im Forum schon mal was darüber gelesen das es solche Geräte gibt/gab. Nur stand dort keine genaue Bezeichnung.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 16:57
Da bin ich jetzt auch mit dem Latein am Ende. 96 kHz und 16 Bit kenne ich ja noch vom Pioneer D-05, aber in Verbindung mit höheren Bitraten ist mir das jedenfalls im Consumerbereich nicht geläufig.

Rainer
das.ohr
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 17:28
hallo, hier gibt es einen, aber als dat würde ich das nicht mehr bezeichnen ...

http://www.tascam.de/da-98hr.html

schau mal bei tascam, da gibt es auch noch andere lösungen und mitunter sogar gebraucht ...


Frank
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 17:43
Das ist ja auch kein DAT. Wenn es kein DAT sein muss gibt es da sicher Alternativen wie z.B. HD Rekorder.

Rainer
Passat
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2006, 21:26
Mit 96 KHz Samplingfrequenz kenne ich nur den Pioneer D-07 und D-05 und dessen fast baugleichen Bruder Onkyo DT-2710 und die Pro-Version des D-07, den D-9601.
Daneben gabs von Pioneer auch noch den portablen D-C 88.

Der angesprochene Tascam zeichnet auf Hi8-Bändern auf, nicht auf DAT.

Wenns auch DVD sein darf: Da bietet sich der Tascam DV-RA 1000 an. Der kann mit 192 KHz/24 Bit aufzeichnen.

Ansonsten gabs noch im Pro-Bereich DAT-Rekorder, die zwar mit 24 bit aufzeichenen konnten, aber nur mit 48 KHz Samplingfrequenz, z.B. den Tascam DA-45 HR.

Grüsse
Roman
fjmi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2006, 22:29
um auf die frage zurückzukommen
sowas gibtsnicht!

wie du selbst auch schon bemerkt hast gibts nur entweder oder
wobei von 196khz hab ich bei dat nochnie etwas gelesen

ich nehme an es ist technisch nicht möglich da ja mindestens die 4fache geschwindigkeit (schätze eher 10-12fach oder so) nötig wäre und da warscheinlich die fehlerrate zu hoch ist


[Beitrag von fjmi am 02. Jan 2006, 22:48 bearbeitet]
LX-44
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2006, 23:25
96 kHz nicht 196kHz.
Hatte mich da verschrieben.


[Beitrag von LX-44 am 02. Jan 2006, 23:27 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2006, 23:30
wirds auch nicht geben

aber was willst du damit machen?
LX-44
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2006, 23:35
Darauf gekommen bin ich weil ich in einem anderen Thread in diesem Forum das hier gelesen hatte:

"Wie ist denn DAT eigentlich klanglich? DAT müsste doch einer MD klanglich in gutes stück überlegen sein. Oder?

Und wie! DAT ist sogar der CD um einiges überlegen, schließlich kann DAT mit 48kHz samplen (und manche Geräte sogar mit 96kHz/24bit, was klanglich einer SACD gleichkommt). Bei DAT wird auch nicht komprimiert wie bei der MD, d.h. du kannst ein DAT-Band (wenn wir jetzt mal den Kopierschutz außer acht lassen) wirklich verlustfrei kopieren so oft du willst."

Ich wollte damit eine Plattensammlung archivieren da ich mit meinem DAT-Recorder (nur 48 kHz) eigentlich recht zufrieden bin.


[Beitrag von LX-44 am 02. Jan 2006, 23:37 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2006, 00:02
ich kenne das thema
das ist niemals eine richtige behauptung, aber der ersteller kann mich ja gerne eines besseren belehren

reichen die 48khz nicht? ansonstne gibts super systeme für den pc oder 44,1khz datrekorder

an deiner stelle würde ich die dats am pc verlustfrei auslesen (mit dds laufwerken und musiksoftware) und dann ev auf cd brennen was dann natürlich umgesamplet werden müsste
oder du behälst die dats und kaufst dir neue (billigere dds ) kassetten
Passat
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2006, 13:32
Wie schon geschrieben: DAT-Recorder, die mit 96 KHz Samplingfrequenz aufzeichenen, gibt es.
Zu beachten ist dabei aber, das das Band mit der doppelten Geschwindigkeit läuft und daher sich die Aufnahmedauer halbiert. Mit einem 180er Band kann man also max. 1,5 Stunden am Stück aufzeichnen. Außerdem sind die mit 96 KHz aufgenommenen Bänder nur auf den genannten Recordern abspielbar.

Grüsse
Roman
LX-44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2006, 22:04
naja, da werde ich meine Platten halt mir meinem bestehenden DAT-Recorder archivieren.
Hat DAT eigentlich eine Fehlerkorrektur,
oder macht sich jeder Fehler gleich klanglich bemerkbar?
fjmi
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2006, 03:53
dat hat selbstverständlich eine fehlerkorrektur!

bis 300 fehler pro sekunde sollten kein problem sein - meint zumindest ein hersteller, ab 1000 oder so hört mans dann deutlich, wirkt alles so 'dünn'

einige geräte können die fehler anzeigen
supersoeren1000
Neuling
#18 erstellt: 11. Sep 2009, 09:54
Hallo LX-44,

ist das noch ein Thema für dich ?
Ich besitze den Onkyo DT-2710 mit 96 KHz Aufzeichung in einem ausgezeichneten Zustand und kaum gebraucht.
Melde dich einfach bei mir (supersoeren1000@web.de).

Gruß
Stefan
cr
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2009, 10:41
Du mußt ihn per PM kontaktieren. Nach drei Jahren erhält er keine Benachrichtigung mehr, daß eine Antwort eingegangen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAT Recorder: sinnvoll ?
8bitRisc am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  122 Beiträge
Aiwa DAT recorder
Idoz am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
DER DAT-RECORDER-THREAD
digitalo am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  104 Beiträge
Dat Recorder Aufnahme
Dagoo_bert am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  8 Beiträge
Dat Recorder Aufnahme
Dagoo_bert am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  16 Beiträge
DDS-Tape in DAT-Recorder
zlois am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
DDS-Kassetten für DAT-Recorder
windpeter am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  4 Beiträge
Pinbelegung Sony DAT-Recorder TCD-D7
zlois am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Sony-DAT-Recorder DTC- 57ES Justierung Laufwerk
waldtoniDAT am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
DAT Cassetten, Alternativen?
bjoerk am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen