Dat Recorder Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 11:35
Hallo,meine Dat Kassette nimmt nichts auf,und ich weiss nicht warum.

https://www.youtube.com/watch?v=FIxpSv2Bb7w&feature=youtu.be
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 11:45
Nur die Record-Taste drücken schaltet den Rekorder nur in den Monitorbetrieb, du mußt REC und PLAY gleichzeitig drücken um aufzunehmen.
Hier hast du mal das Manual vom DA40, der ist der Nachfolger von deinem DA30, und in der Bedienung sehr ähnlich http://www.tascam.eu/de/docs/DA-40_Benutzerhandbuch.pdf

gruß schraddeler
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 11:59
DANKE..bin gespannt ob es klappt,es läuft..
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 13:58
Die Aufnahme hat geklappt,bin etwas enttäuscht..Höre irgendwie keinen unterschied zum fiio...Danke für die Hilfe
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2017, 14:07
Was für einen Unterschied zu welchem fiio hast du denn erwartet?
Wie hast du das ganze überhaupt verglichen?
Was willst du erreichen?
Mir würden schon die Aussteuerungsanzeigen langen, da würde ich bei Muckehöhren immer die Rec-Taste drücken

gruß schraddeler
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 14:36
Der fiio x3 hat sich noch nie so gut angehört,Dynamik,Höhen und ein sehr gut abgestimmter Kopfhörerausgang...Naja verglichen , habe ich über den Analog Eingang über Rec taste , und danach über Dat,dachte wenn es auf eine Dat Kassette aufgespielt wurde,müsste ein Unterschied zu hören sein,es ist ja immerhin ein analoges Band.

Kann es sein das indem Moment wo ich den fiio einstöpsel er schon von der internen Technik des Tascams beeinflusst wird?
Das erklärt aber auch nicht wieso kein unterschied zu hören ist? bei der Dat Kassette..
vieleicht habe ich eine falsche Erwartungshaltung,untern strich hört sich das Musik hören über den Tascam bis jetzt am besten an...


[Beitrag von Dagoo_bert am 12. Sep 2017, 14:40 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 15:03

Dagoo_bert (Beitrag #6) schrieb:
Der fiio x3 hat sich noch nie so gut angehört,Dynamik,Höhen und ein sehr gut abgestimmter Kopfhörerausgang...

Jetzt weiß ich wenigstens um welches Gerät es geht.

Naja verglichen , habe ich über den Analog Eingang über Rec taste , und danach über Dat,dachte wenn es auf eine Dat Kassette aufgespielt wurde,müsste ein Unterschied zu hören sein,es ist ja immerhin ein analoges Band.

DAT ist kein analoges Band, deshalb ist die abkürzung ja auch für Digital Audio Tape. Deshalb hörst du auch keinen Unterschied, denn es gibt keinen. Ob du die Musik direkt mit der Rec-Taste hörst oder zeitverzögert als Aufnahme von der Kassette macht nullkommanada Unterschied.

Kann es sein das indem Moment wo ich den fiio einstöpsel er schon von der internen Technik des Tascams beeinflusst wird?

Nein.

vieleicht habe ich eine falsche Erwartungshaltung,

Streiche vielleicht

untern strich hört sich das Musik hören über den Tascam bis jetzt am besten an...

Damit meinst du das Abhören mit gedrückter REC-Taste? Jetzt überleg mal, normalerweise ist der Signalfluß

FiiO -> Kopfhörer

Über den DAT ist der Signalfluß

FiiO -> DAT (Eingangseitige A-/D-Wandlung) -> DAT (Ausgangsseitige D-/A-Wandlung) -> Kopfhörer

Wie man unschwer erkennen kann wird im zweiten Fall noch unnütz hin- und hergewandelt, davon ist noch kein Signal besser geworden

Wenn du jetzt meinst es hört sich im Fall B besser an ist dort der Pegel wohl einfach ein bischen höher, was eigentlich jeder gesunde Mensch als "Besser" empfindet.

gruß schraddeler
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2017, 15:29
Definitiv Klarer und mehr Dynamik..hab hin und her gehört..zwischen fiio mit schiit vali..und Tascam Kopfhörerausgang..vieleicht sind es Psychoakustische effekte..Nein, es ist schon so .und bevor du nun kommst mit es kann nicht sein,vieleicht liegt es am gut abgestimmten Kopfhörerausgang?...Wieso habe ich ihn mir gekauft? ..wenn meine Kassetten kommen teste ich meinen Nakamichi Bx 300e ..und hoffe aus analoges flair..Weicher..wärmer ..
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2017, 15:36
Harmonische Verzerrungen
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2017, 15:54
Natürlich kann der Kopfhörerausgang des FiiO einen weghaben, das läßt sich aus der Ferne natürlich schlecht bewerten
Oder er ist Sch...
Ich hab mal auf der FiiO-Seite geguckt dort hat der Line-Ausgang auch die Möglichkeit S/PDIF-Signale auszugeben. Das ist vielleicht auch mal einen Versuch wert, dann verwendet man ja nicht den D-/A-Wandler des FiiO sondern nur den des TASCAM.

gruß schraddeler
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2017, 16:01
Ah ja ,es kommen sinnvolle Tips von dir,,werde ich mal ausprobieren..MfG Patrick
cr
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2017, 16:11
Der DAT-KH-Ausgang ist doch viel kräftiger, meiner liefert zB über 6V. Der Fiio bestenfalls 2V. Mglw. hat der DAT-KHV auch noch eine geringere Impedanz, was je nach KH den Frequenzgang etwas verändert.
Zudem wirst du auch unwillkürlich mit dem DAT lauter gehört haben. Das wars auch schon.
Ohne Pegelabgleich ist das letztlich alles ohne Aussagewert.
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2017, 20:03

Dagoo_bert (Beitrag #11) schrieb:
Ah ja ,es kommen sinnvolle Tips von dir,,werde ich mal ausprobieren..MfG Patrick

Von mir kommen nur sinnvolle Tipps und Aussagen, die gefallen dir vielleicht nicht, ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit

gruß schraddeler
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2017, 20:57
Sie gefallen mir,die Ratschläge bis jetzt..hab nun mal Digital aufgenommen und mit dem fiio x3 plus schiit vali verglichen, immer wieder hin und her gestöpselt..wir haben einen Sieger..fiiiiiii nein Tascam da 30..habe ihn sogar leiser gestellt als die fiio Konstellation..dem meisten unterschied gibt es bei den Bässen,beim fiio einfach matschig..als ich auf den Tascam gestöpselt hab,war ich kurz am überlegen ob das,dass gleiche Lied ist..Die allgemein bessere Klarheit.mehr Details und die Definierten Bässe sind auffällig,zumindest im vergleich mit dem fiio,,..auch gut zu hören bei geringen Lautstärken..relativiert es..glaubt es...oder auch nicht..
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2017, 21:36
Wenn es dir besser gefällt ist doch alles in Butter
Aber wie ich oben schon schrieb brauchst du das Signal nicht aufnehmen und dann wiederzugeben, es langt völlig die Rec-Taste zu drücken.

gruß schraddeler
SR2245
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2017, 03:37

Dagoo_bert (Beitrag #9) schrieb:
Harmonische Verzerrungen


Klar klappt das... einfach ein bisschen zu hoch aussteuern dann gibts jede Menge k3 und Kompression, das volle Analogflair!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dat Recorder Aufnahme
Dagoo_bert am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  8 Beiträge
Aiwa DAT recorder
Idoz am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
DDS-Kassetten für DAT-Recorder
windpeter am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  4 Beiträge
DAT Recorder: sinnvoll ?
8bitRisc am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  122 Beiträge
DER DAT-RECORDER-THREAD
digitalo am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  104 Beiträge
DDS-Tape in DAT-Recorder
zlois am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
DAT Cassetten, Alternativen?
bjoerk am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  29 Beiträge
DAT auf CD
doggydogg am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  56 Beiträge
Sony-DAT-Recorder DTC- 57ES Justierung Laufwerk
waldtoniDAT am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
DAT-Recorder-Problem (Sony TCD-D7)
zlois am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen