Flache Musikausgabe über Dockingstation

+A -A
Autor
Beitrag
audio_007
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 19:16
Hallo HIFi und Musik Freunde,

nach etwas längerer Suche hab mir vor 14 Tagen die B&W CM9 und den Rotel RA1520 Verstärker gekauft und bin mehr als begeistert. Seitdem sehe kaum noch fern und verbringe ganze Abende nur mit Musikhören.
Gekauft habe ich bei Ton Raum Kunst in Frankfurt und der Service ist wirklich klasse. Kein aufdringliches Verkaufen, ich habe bestimmt mit unterschiedlichsten Verstärker und LS 1- 1,5 Std. Probegehört. Alles wurde selbstverständlich ohne Aufpreis nach Haus geliefert und aufgebaut (der Preis stimmte auch ).
Ich hatte als Altanlage einen Denon DRA1000 und 20 Jahre alte Kirksaeter Boxen, die wirklich nicht schlecht klingen und die nun im Gästezimmer ein Rentnerdasein fristen.
Aber die CM9 klingen wirklich fantastisch klar, ich höre Details, die mir vorher nie nicht aufgefallen sind, einfach perfekt .
Hat jmd. sich die gleiche Kombination in letzter Zeit zugelegt ?
Als Musikzuspieler habe ich einen Denon 3930 und eine Dockingstation für meinen IPOD.
Die Musik über den IPOD und die Dockingstation hört sich immer sehr flach an, und wenn ich wirklich gut hören will, brennt ich mir eine CD.
Liegt das flache Spiel einfach nur daran, daß der Verstärker nicht gescheites geliefert bekommt ?
Wenn das so ist, kann ich durch einen eigenständigen CD Player noch einen besseren Sound erreichen ? Oder reicht meine Kombination aus ?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich als Nichtwissender "oute" stelle ich dieses Thema mal ein und freue mich auf Antworten, die das Ganze etwas erhellen !

Danke !
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 22:39
Hallo & willkommen!

Es wäre sicher sinnvoll, wenn du noch verrätst um welche Geräte es genau geht:
welcher iPod?
welche Docking Station?
wie wurden die Titel komprimiert?

Meinst du mit der 'gebrannten CD' eine im mp3 bzw. mp4 Format?

Und eventuell bist du mit der Frage auch im Bereich Mobiles Hifi besser aufgehoben...


Jochen
audio_007
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 13:08
Hallo Jochen,

zunächst Danke, daß Du Dich meiner Problematik annimmst. Mein IPod ist ein IPod nano 4G mit 16GB. Bei der Dockingstation handelt es sich um die "Universal Dock" von Apple. Wenn ich in Itunes eine CD brenne, dann eine Audio CD. Also keine MP3 Files.

Schönen Sonntag noch, Thomas
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 15:03
Hi Thomas,

ich bin ganz sicher kein Experte in Sachen iPods und deren Docks, deshalb auch mein Hinweis zur Abteilung 'mobiles Hifi' -- denn da gibt es Experten.

Aber nach diesem Disclaimer hier meine '5 cents worth':

Ich habe einen iPod touch, der schon Klinke-Cinch analog angeschlossen ganz bestimmt nicht 'flach' klingt. Und die 4. Generation der Nanos ist ja auch nicht uralt, oder? (Man liest, dass die iPods mit dem fortschreiten der Generationen auch klanglich besser geworden seien.)

Mit welchen Einstellungen lässt du iTunes denn wandeln? Die Standardeinstellung iTunes Plus macht das ja in AAC mit 256 kBit/s -- da muss man schon gut hinhören, um Unterschiede zum Original festzustellen (je nach Anlage, Art der Musik und Aufnahmequalität des Originals hörst du vermutlich gar keine).

Wenn du bisher mit geringerer Datenrate wandeln lässt, ändre das mal auf iTunes Plus bzw. mp3 mit mind. 256 kBit/s.

Wenn das nix bringt, oder du schon mit 256 kBit/s arbeitest, probier mal aus den iPod mit einem Klinke-Cinch-Kabel direkt anzuschließen (Kopfhörerausgang). Das sollte zwar eigentlich keinen Unterschied machen -- aber wer weiß? Das auszuprobieren kostet jedenfalls nicht viel.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen externen D/A-Wandler zu nutzen -- das geht aber nur mit einer Dockingstation, die das digitale Ausgangssignal weiterreichen kann. Das gibt es, aber wenn das deine bisherige nicht kann wird der Spaß inkl. D/A-Wandler halt nicht gerade billig...


Jochen
carrera
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 13:38
Hi Thomas,

auch ich bin nicht wirklich der iPod Experte...

Dennoch auch von mir mal eine Frage/Anregung. Wie regelst Du die Lautstärke bei Deiner Konfiguration??

Mir ist bei ähnlichen Geräten schonmal aufgefallen, dass die Wiedergabe voller - besser war, wenn ich die Lautstärke am Zuspieler (hier Dein iPod) voll aufgedreht habe, und die Hörlautstärke dann am Amp regle..

Vllt. magst Du das ja mal probieren.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass eine iTunes gebrannte CD deutlich besser klingen soll als der Pod.

Viele Grüsse
carrera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player mit IPOD-Dockingstation
Chicco100 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Hilfe! Cambridge 740C - Rauschen am optischen Digitaleingang
-hagbard- am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Ein- und Ausschalten des Denon DCD 1500AE
Dentaku am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
Klangunterschied bei Digitalfiltern hörbar ?
kobold01 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
CD-Player über Verstärker ?
elute am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Referat über CD-Player
DerOlli am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  14 Beiträge
Playlisten über USB
alison33 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Wiedergabe über Dac leise
Happajoe am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  4 Beiträge
Squeezebox / Dacmagic über USB?
contour29 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
FLAC über Netzwerk besser?
Michi121 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen