Referat über CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
DerOlli
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 16:32
Hallo ihr Lieben,

ich werde demnächst zusammen mit zwei Kollegen ein
Referat über CD-Player halten. Nun wollte ich fragen,
ob hier einige unter uns sind, die ebenfalls schon
mal so ein Referat gehalten haben und/oder gute
Infoquellen besitzen, wo ich sehr gute Informationen
herbekomme.

Dabei soll genau auf den Aufbau und das Medium selbst
eingegangen werden. Sprich, wie kommt die Musik auf- und
aus der CD, was für technische Vorgänge passieren
im CD-Player, was für ein Signal steht am Ausgang
bereit und als Bonus: Was genau der Verstärker mit
dem Signal wie macht, bis es am Ende an die Lautsprecher
ankommt.

Freue mich sehr gerne über Material, etc. Gerne
auch fertige Ausarbeitungen, falls vorhanden.
Robhob
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 16:55
Also beim CD Player kann ich dir leider nicht behilflich sein aber ich hab mal ein Referat über Lautsprecher gehalten.

Das Referat ist ca 1 jahr alt und behandelt die Grundlagen. Zu reden wäre ca 20-30 Minuten. Ein schwerpunkt in meinem Referat liegt in der PMPO Verarsche.

Natürlich ist das Referat längst nicht vollständig, schließlich war ich da noch ganz am mit meinem Hobby aber viel ist nicht zu machen falls es umfangreicher werden sollte.

greetz robhob
DerOlli
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 17:30
Hi,

vielen Dank Robhob, doch leider bringt mir das nichts.

Es muss sich ausschliesslich um den CD-Player handeln.


Was genau der Verstärker mit
dem Signal wie macht, bis es am Ende an die Lautsprecher
ankommt.


----> Das ist nur von mir zusätzlich eine kleine Erklärung wodurch ein Referat darüber selbst, den zeitlichen Rahmen des Eigentlichen sprengen würde.

Trotzdem Danke!

Nach wie vor: Wer etwas über CD-Player hat, immer her damit.
homchen
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2005, 17:37
Hi,

vielleicht ist die Quelle ja schon bekannt, aber trotzdem ein Tipp:

http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm
DerOlli
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2005, 20:54
Hi,

danke schön homchen, so langsam kommt
ja doch was zusammen!

Sehr interessant, doch!
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2005, 03:54
hab mal ein referat über den unterschied SACD - DVD (ist ja ähnlich cd) gehalten. allerdings auf englisch...

hatte das alles aus dem Internet zusammen gesucht.

was für ne 'bildungsanstalt' besuchst du eigentlich?

grüße


edit:
hey, wir haben beide den 'Grund unserer schlaflosen Nächte' als Avatar ;p


[Beitrag von Schlappohr am 25. Nov 2005, 04:01 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Nov 2005, 11:40

Schlappohr schrieb:
edit:
hey, wir haben beide den 'Grund unserer schlaflosen Nächte' als Avatar ;p...


25. Nov 2005, 01:54


Heißt das, dass du dabei dein Kind auf dem Arm hattest?!
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2005, 12:29
Kind ja, aber auf dem Bild, nicht auf dem Arm...
(oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch?!^^)
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Nov 2005, 12:32

Schlappohr schrieb:
Kind ja, aber auf dem Bild, nicht auf dem Arm...
(oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch?!^^)
:prost


Vermutlich
Ich hatte mich auf die Uhrzeit (deshalb fett) bezogen. Wenn du um 1:54 wach bist und sagst, dass ein Kind der Grund für deine schlaflosen Nächte ist, dann vermute ich eben, dass du beim Schreiben dieses Postings dein Kind auf dem Arm hattest
Eine andere Erklärung für diese Uhrzeit bleibt nicht...
DerOlli
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2005, 14:35
Hallo Schlappohr,

damit kann ich leider nichts anfangen. Denke aber,
dass ich inzwischen genug Materialien zusammen
habe.

Besuche ein Gymnasium. Warum fragst du?
Dualese
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2005, 16:56
Hallo Olli,

Hier ein unter den Spezialisten im FORUM schon länger bekanntes Technical-Paper aus der mir allerdings unbekannten Zeitschrift STUDIO-MAGAZIN von 2003 :

http://www.cicable.com/pdf/jenseitsvon0dbfs.pdf
http://www.studio-ma...20von%200%20dBFS.pdf

Hochtechnische Erklärungen zu den "berühmt-berüchtigten" Qualitäts- bzw. (besser) Klangunterschieden zwischen CD-Playern... vielleicht ja auch was für Dich, um einige Begründungen in verständliche Worte zu übersetzen !?

WENN DU... das schaffst & machst, dann bitte auch ein "Exemplar" an mich, damit ich den ganzen Kram aus dem Artikel endlich mal verstehe...

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 25. Nov 2005, 17:00 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Nov 2005, 18:19

Dualese schrieb:
Hier ein unter den Spezialisten im FORUM schon länger bekanntes Technical-Paper aus der mir allerdings unbekannten Zeitschrift STUDIO-MAGAZIN von 2003 :

http://www.cicable.com/pdf/jenseitsvon0dbfs.pdf
http://www.studio-ma...20von%200%20dBFS.pdf


Das sind inhaltlich identische Papers?!
Nur eins mit Bildern


Dualese schrieb:
WENN DU... das schaffst & machst, dann bitte auch ein "Exemplar" an mich, damit ich den ganzen Kram aus dem Artikel endlich mal verstehe... :D


Wenn du mir sagst, was du daran nicht verstanden hast, erkläre ich dir das gerne. Hab mir den Artikel grad durchgelesen und ist in sich schon schlüssig, was dort geschrieben wird.
Wenn du möchtest, beantworte ich dir gerne die eine oder andere Frage, wenn ich das kann. Gerne auch per PM.
Dualese
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2005, 19:21
Hallo @sakly,

Danke für´s Angebot... melde mich später und komm´ drauf zurück !

Daß die Seiten im Prinzip identisch sind war mir übrigens klar, dachte nur für´ne Presentation wäre evtl. eine davon besser zu verwenden.

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Nov 2005, 19:29

Dualese schrieb:
Hallo @sakly,

Danke für´s Angebot... melde mich später und komm´ drauf zurück !

Daß die Seiten im Prinzip identisch sind war mir übrigens klar, dachte nur für´ne Presentation wäre evtl. eine davon besser zu verwenden.

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player
regdulk am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Zwei CD-Player?
expatriate am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
DVD-Player auch gute CD-Player?
Octavepizzo am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  7 Beiträge
Ausgangswiderstand für CD-Player ->
Mario_BS am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
CD - Player Kaufempfehlung
calexico am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  24 Beiträge
CD-Player
Andreas_Kries am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
T&A CD-Player
am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  25 Beiträge
CD-Player mit Slotloading?
maxam am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  7 Beiträge
DVD oder CD-Player für Musik DVD?
Rös am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen