Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Ist der CD-Spieler ein Auslaufmodell?
1. Ja, das ist so. (31.6 %, 25 Stimmen)
2. Natürlich nicht, nein (68.4 %, 54 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Ist der CD-Spieler ein Auslaufmodell?

+A -A
Autor
Beitrag
PRW
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 12:17
Hallo alle zusammen,

der schottische Hersteller Linn stellt die Produktion von CD-Spielern ein.

Ist damit das ende des CD-Spieler da?

Gruß

Peter
RobN
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 12:39
Das Ende der Linn-CD-Player wohl schon

Allerdings, wie hoch mag deren Marktanteil sein? Ich tippe mal auf einstelligen Prozentbereich. Insgesamt kann davon also wohl eher keine Rede sein...
PRW
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 13:01
Werden in Zukunft CDs nicht mit DVD und Bluray-Player abgespielt, die werden ja immer besser?

Peter
Klas126
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 14:00
Kann man machen aber ich trenne meine Anlagen, also brauche ich einen Cdplayer bzw einen Plattenspieler.

mfg
Klas
enoelle
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 14:17
Ich habe mal "jawoll" angekreuzt.

Wobei ich einfach mal denke, das der CD-Spieler im klassischen Sinne sich mehr und mehr zu einem Nischenprodukt analog (Wortspiel!) zu Plattenspielern entwickeln wird.

Weil die Zukunft des Musikmarktes imho im Internet liegt, und weil für den "normalen" Musikhörer eine Wiedergabe seiner vorhandenen CD's ja auf kompatiblen Video-Spielern möglich ist.

Gruß
Eric
PRW
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 15:46

enoelle schrieb:
...... Weil die Zukunft des Musikmarktes imho im Internet liegt, ..


Vieleicht hat der CD Player eine zukunft, wenn er mp3, wma und andere Formarte Abspielt?


enoelle schrieb:
.... und weil für den "normalen" Musikhörer eine Wiedergabe seiner vorhandenen CD's ja auf kompatiblen Video-Spielern möglich ist.


HiFi auf z. b. DVD und Bluray-Player .
cr
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 16:06

RobN schrieb:
Das Ende der Linn-CD-Player wohl schon

Allerdings, wie hoch mag deren Marktanteil sein? Ich tippe mal auf einstelligen Prozentbereich. Insgesamt kann davon also wohl eher keine Rede sein...


Ich tippe eher auf unterer ppm-Bereich (Parts per Million)
Selbst einstelliger Promillebereich erscheint mir schon unrealistisch hoch
PRW
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 16:11
Das ist vieleicht der Anfang und andere Hersteller fangen auch damit an?

Peter
frage
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 16:25
Also ich denke, dass der klassische CD Spieler nur noch eine Randerscheinung sein wird, der überwiegend von den High End Firmen angeboten wird.

Zukünftige Geräte werden neben einen USB und Ipod Anschluss wohl auch mit einer integrierten Festplatte, WLan Anschluss sowie einem anständigem Display daherkommen.

Natürlich gibt es diese Geräte heute schon, aber die sind bisher noch vollkommen überteuert.

Irgendwann werden diese Geräte zur Massenware - man kann dann also von einem Netzwerk-CD Player sprechen.

Von einem solchen Gerät im bezahlbaren Bereich träume ich Übrigens heute schon.

Gruß
Frank
TShifi
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 16:42
Man muss da immer mehr unterscheiden zwischen Massenmarkt und Hifi Fans.

Im Massenmarkt wird der CD Player lamgfristig verlieren. Allerdings wird es in absehbarer Zeit kein totales aus geben. dafür gibt es einfach zuviel Software.

Für Hifi Fans wird es noch lange gute CD Player geben. Fragt sich nur wo dann die Preise hingehen.

Und in 30 Jahren gibt es dann wieder ein CD Player Comeback geben. Wie immer.....

Aber vielleicht haben auch die Konsumer im Massenmarkt irgedwann die Nase voll von der ganzen Technik womit "alles" geht und es werden wieder Geräte mit 3 Knöpfen und 2 LS gefragt.

Wenn es die Hersteller schaffen das dann im Hintergrund mit moderner Technik und Wiedergabemedien zu verknüpfen, wo von aber der Anwender nichts mitbekommt, könnte sich auch sowas durchsetzen.

cr
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 16:46
Nicht zu vergessen, dass der CD-Player ja indirekt via
DVD-Player und BR-Player erhalten bleibt.....
frage
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 17:07

cr schrieb:
Nicht zu vergessen, dass der CD-Player ja indirekt via
DVD-Player und BR-Player erhalten bleibt.....


stimmt, dann tut er dies natürlich auch via Computer
Kakapofreund
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 19:15
Ja, ich selber nutze ja auch einen Denon DVD-Player (den "alten" DVD-3910) Allesfresser als Audioquelle und kann mich nicht beklagen. Im Gegenteil! Das Gerät ist genial.

Im Direkttest gegen den DCD-1500AE SACD-Spieler konnte ich mit meinem Equipment sogar nicht mal einen Unterschied feststellen.

Auch das gekapselte Laufwerk ist einfach TOP!

Ich hoffe der Laser und Motor machen meine exzessiven CD/SACD/DVD-A/HDCD-Orgien noch lange mit.

Was mir aber bei CD-Playern aufgefallen ist:
Player die lange Zeit (Jahre) nicht genutzt wurden (selbst Spitzenmodelle von z.B. Onkyo, Denon, Sony, Accuphase) und dann auf einmal genutzt werden, gehen sehr schnell kaputt. (Das Laufwerk.)

Hat dafür jemand eine technische Erklärung? "Rostet" das Laufwerk ein?
RoA
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 19:26
So ungefähr. Ein lange unbenutzter Player muß erneut eingespielt werden, sonst spielt er aus.
TShifi
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2010, 19:41

Frank_P schrieb:

Was mir aber bei CD-Playern aufgefallen ist:
Player die lange Zeit (Jahre) nicht genutzt wurden (selbst Spitzenmodelle von z.B. Onkyo, Denon, Sony, Accuphase) und dann auf einmal genutzt werden, gehen sehr schnell kaputt. (Das Laufwerk.)

Hat dafür jemand eine technische Erklärung? "Rostet" das Laufwerk ein?


Das kommt darauf an, was für ein Laufwerk darin steckt.

Es gibt einige Spitzenlaufwerke mit typischen Macken.

z.B. zerbröselt beim CDM9 Laufwerken die Zahnrad für den Schubladentransport sehr gerne. Oder bei riemengetriebenen Laufwerken, ob für den Transport oder den Diskantrieb, werden die Riemen spröde. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Linse des Lasers. Schon ein paar Jahre nach CD Einführung wurde selbst bei guten Laufwerken "abgespeckt" und die Linsen nicht mehr aus Glas sondern aus Kunststoff gefertigt. Und dieser Kunststoff unterliegt auch nach etlichen Jahren dem "Verschleiß". Die werden schlicht und ergreifend blind.

Manchmal sind es auch ganz banale Dinge wie z.B. Gleitschienen die nach langen stehen einfach den Laserschlitten Widerstand leisten. Da hilft manchmal schon eine reinigen und ganz leichtes! einschmieren mit Vaseline.

Auch die Microschalter am Schlittenende "vergammeln" gerne.
Der Effekt: CD rein, Lade geht zu und wieder auf.

Das ist das was ich aus Jahren der Praxis von "CD-Playerwiederbelebung" so alles vorgefunden habe.

Und so gäbe es noch einige Punkte.....



[Beitrag von TShifi am 19. Jan 2010, 19:44 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2010, 19:42

RobN schrieb:
Das Ende der Linn-CD-Player wohl schon

Allerdings, wie hoch mag deren Marktanteil sein? Ich tippe mal auf einstelligen Prozentbereich.



Wirklich so hoch ?

Linn's Statements waren schon immer leicht exzentrisch. Na ja, sind ja auch Schotten.

Ich glaube, der CDP wird und noch eine Weile erhalten bleiben, so wie die CD hoffentlich noch weiterexistiert.

Natürlich besitzen Multimediaplayer zahllose Vorteile, auch wenn diese noch sehr suboptimal umgesetzt sind. Auch optisch/haptisch ist da noch so einiges im Argen.

Ausnahmen sind hier die maßlos überteuerten Premium-Geräte, z.B. von Naim, die aber auch noch aussehen, wie beim Conrad designed !



Frank_P schrieb:


Was mir aber bei CD-Playern aufgefallen ist:
Player die lange Zeit (Jahre) nicht genutzt wurden (selbst Spitzenmodelle von z.B. Onkyo, Denon, Sony, Accuphase) und dann auf einmal genutzt werden, gehen sehr schnell kaputt. (Das Laufwerk.)

Hat dafür jemand eine technische Erklärung? "Rostet" das Laufwerk ein?



So was ist sicherlich vorstellbar. Mechanische Teile wollen bewegt werden. Das ein oder andere Auto das jahrelang in der Garage stand, will auch nicht mehr anspringen, Batterie mal beiseite gelassen.
Ueli
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2010, 19:47
Mein CD-Player wird schon lange nicht mehr genutzt. Der steht eingemottet im Schrank.

In den seltenen Fällen, in denen noch eine CD abgespielt wird, landet die im SACD- oder im BluRay-Player.

Ueli
TShifi
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2010, 19:47

Frank_P schrieb:


Ich hoffe der Laser und Motor machen meine exzessiven CD/SACD/DVD-A/HDCD-Orgien noch lange mit.



Für diesen Fall habe ich vorgesorgt und für meinen Player noch eine niegelnagelneue CDM9 Lasereinheit liegen. Und natürlich eine Satz Zahnrad, Riemen für den Transport.

So kann ich meinen Traumplayer noch Jahre genießen.

Detektordeibel
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2010, 21:05

der schottische Hersteller Linn stellt die Produktion von CD-Spielern ein.

Ist damit das ende des CD-Spieler da?


Es gibt eine Firma namens Linn die CD Spieler herstellt?
Echt?
Was? Jetzt nicht mehr?


Also ich denke, dass der klassische CD Spieler nur noch eine Randerscheinung sein wird


Die heimische Hifi-Anlage wird generell immer mehr eine Randerscheinung.
Ob mit oder ohne CD-Player.

Der Massen-Konsument hat heutzutage andere Interessen und bei der Musik die er hört reichen auch Brüllwürfel und Subgewoofe.
TShifi
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2010, 21:19

Detektordeibel schrieb:


Der Massen-Konsument hat heutzutage andere Interessen und bei der Musik die er hört reichen auch Brüllwürfel und Subgewoofe.


Abwarten! Ich glaube an das Gute.

Vielleicht wird auch der Massen-Konsument iregendwann die Schnau voll haben von immer neuen Diskformaten und computerbasierenden Musiksystemen.

Es dauert halt nur noch etwas länger. Aber die Industrie arbeitet daran.....

derkleenepunker
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2010, 21:50
mann muss nur mal googlen, wie viele Rekordstores schon dichtgemacht haben alleine in den USA.
Wer geht noch in einen Laden und kauft Tonträger, niemand außer wir...
Es ist bequemer per internet und dann über ein Konto/Kreditkarte einzukaufen.
Das schlimme ist noch dabei, dass sich leute dabei schnell verschulden weil man einfahcn nur *klickt* und nicht mitbekommt, wie das Geld über den Tisch geht.
Aber mal ehrlich, wer hört schon den unterschied zwischen
320 kb/s MP 3 (oder auch ein besseres dateiformat) und einer CD ? Vorausgesetzt ein einigermaßen D/A-Wandler.
Ich höre es nicht, obwohl ich mir es manchmal wünschen würde
Was spricht außerdem dagegen seine CD mit einem Bluray-Player abzuspielen?!
Die dort verbauten Chips sind locker in der Lage mit CD playern mitzuhalten.
RobN
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2010, 22:13

Accuphase_Lover schrieb:
Wirklich so hoch ?

Ups, da ist mir natürlich ein "unter" vor den einstelligen Prozenten entfleucht


Aber mal ehrlich, wer hört schon den unterschied zwischen
320 kb/s MP 3 (oder auch ein besseres dateiformat) und einer CD ? Vorausgesetzt ein einigermaßen D/A-Wandler.

Na, solange es (nicht nur) hier Leute gibt, die sogar hören, mit welchem Kabel der D/A-Wandler angeschlossen ist, mache ich mir da keine Sorgen


Massen-Konsument hat heutzutage andere Interessen und bei der Musik die er hört reichen auch Brüllwürfel und Subgewoofe.

Glaube ich auch, auf die Allgemeinheit bezogen. Wobei ich sogar meine, nach dem grassierenden Surround-Wahn in der letzten Zeit sogar teilweise wieder eine leichte Kehrtwende zurück zu Stereo zu bemerken.
Cpt._Jack_Sparrow
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2010, 22:13
Als Massengerät ist der CD-Player sicher bald tot, gar keine Frage. In meinem Bekanntenkreis hört kaum noch jemand CD und die meisten haben blos noch einen Player weil er bei ihrer Stereo Komplettanlage mit USB, interner Festplatte, Netzwerkfähigkeit und iPod Dock halt auch noch drin war

Für Audiophile und Musikliebhaber wird er aber genau wie der Plattenspieler sicher nie ausgedient haben. Hier wird es aber je länger je mehr nicht mehr um die Wiedergabequalität gehen da ja mit Netzwerkplayern die selbe Qualität und die selben Klangeigenschaften erreichbar sind. Ich denke eher das viele Musikliebhaber halt gerne was in den Händen halten und ins Regal stellen wollen wo ihre Musik drauf ist und sich deshalb weiterhin CD's kaufen werden.

Ich bin einer davon. Ich kann mir nicht vorstellen meine Musik downzuloaden. Nicht wegen der Qualität, denn die ist, sofern ein Verlustfreies Format benutzt wird, ja gleich. Nein, es geht mir einfach darum dass ich eine CD mit schönem Cover haben will die meine Musiksammlung physisch sichtbar macht in meiner Regalwand. Ich will in mein Regal sehen und dort meine Musik stehen sehen. Alles andere käme mir seltsam vor.

Zur Wiedergabe bevorzuge ich jedoch klar Netzwerkplayer, auch wenn ich selber noch keinen habe (Suche läuft aber). Denn wenn ich einfach mal Querbeet hören will (was bei mir eigentlich die Regel ist) ist CD nur eines, nämlich lästig. Ich finde das stöbern durch die Sammlung am Bildschirm oder auf der Touchscreen Fernbedienung einfach viel komfortabler. Und man muss auch nicht alle 4 Minuten die Disc wechseln

Dennoch, so lange ich CD's habe werde ich diese auch hören. Sicher werde ich künftig das meiste vom Netzwerk abspielen. Aber schon alleine aus Gründen der Nostalgie wird auch hin und wieder ein Silberling seinen Weg in den Player finden.


[Beitrag von Cpt._Jack_Sparrow am 19. Jan 2010, 22:15 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2010, 22:16

Wer geht noch in einen Laden und kauft Tonträger, niemand außer wir...


Früher im Musikgeschäft war es wenn man nicht grade in ner Großstadt war sowieso immer derselbe Mist, das was man gesucht hat, das musste erst aus sonstwo bestellt werden, und nach wochen kam es dann.
Bei Buchhandlungen ist es doch ähnlich.

Zu Dateien im Internet kaufen nur soviel:




Wenn man schon Musik im Internet "bestellt" dann wenigstens auch auf nem Tonträger geliefert.
MP3 kaufen ist IMHO beinahe so daneben wie einen 500 Seiten Roman als .PDF runterzuladen.
Kakapofreund
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2010, 23:27
Also ich habe ca. 1500 CDs (Billiglabel-Boxen nicht mitgerechnet) und als ich das mal jemandem erzählte und dazu meinte, dass von den 1500 CDs mindestens die Hälfte eigentlich überflüssig ist, meinte er, dass er nur ein paar CDs hätte, aber dafür ca. 400GB MP3s, sozusagen "geklauft". Auch andere Leute, die ich kenne, rechnen nicht mehr in CDs, sondern in Gigabyte.

Irgendwie komme ich mir mit 28 Jahren (damals war ich sogar noch jünger) schon vor, wie ein dummer unwissender Opa, der dem Zeitgeist nicht folgen kann.

Andererseits scheiße ich auf den Zeitgeist und das, was andere tun. Sind sowieso alles genau so große Hornochsen, wie ich einer bin, wenn nicht sogar ein größerer!

Erstaunen tut mich diese MP3-Sammelmanie aber schon sehr.

400GB MP3s sind verdammt viele CDs. Wenn man dann noch davon ausgehen darf, dass meistens nur wenige der illegal beschafften Stücke als 320kbps Dateien vorliegen, werden es noch mehr CDs.

Ich frage mich nur, was man damit will. (!?!?!?!?)

Der Instinkt des Sammlers im Menschen???

Ich bin jedenfalls schon mit 1500 CDs ausreichend bedient und teils überfordert.

Einen CD-Player brauchen solche Leute jedenfalls nicht. Wozu auch? (Nicht, dass ich Vorurteile hätte... nein nein... ;))

Wenn es in Zukunft kein Gerät mehr gibt, dass die Silberlinge in vernünftiger Qualität abspielen kann, werde ich jedenfalls sehr traurig sein.

Gegen MP3s verwehrt sich meine sture Ostfriesen-Mentalität aber strikt.

Ich schaue mir ja auch keine Kinofilme auf Youtube-ähnlichen Plattformen an. So etwas kommt momentan ja auch in Mode. Blu-Ray ist den dortigen Konsumenten ein Fremdwort.

Filmeseiten aus China, auf denen man schon die Filme sehen kann, die noch nicht mal im Kino waren, sind ohnehin das Nonplusultra. Alles in astreiner 120p Qualität und Dolby 1.0 ...oder so ähnlich...

Wie dem auch sei, ich stehe eindeutig mehr auf Qualität, statt auf Quantität und überlege und informiere mich oftmals viel (oft leider auch noch mehr), bevor ich einen Kauf tätige. Das ist mein Problem. Damit muss ich fertig werden. Der Rest nimmt es zur Kenntnis und saugt sich während dessen die nächsten 10GB MP3s auf Rapidshare runter...
Haiopai
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2010, 23:53
Moin zusammen ,irgendwie finde ich das schon putzig , das wenn da ein relativ unwichtiger schottischer Hersteller einen Pups lässt und seine Player Produktion einstellt gleich ein derartiger Alarm gemacht wird .

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich Latte ,was Linn nun macht oder nicht ,eine Gewichtung hat dies auch nur für die Schwurbelpresse , die diesen Hersteller ziemlich überteuerter Ware die ganze Zeit in den Himmel gehoben hat .

Zumindest ist man in der aktuellen Audio so fair und objektiv und lässt auch mal jemanden zu Wort kommen ,der Musik vertreibt ,einen Herrn Sieveking vom Musikvertrieb Sieveking .

Nach dessen Angaben macht der CD Verkauf immer noch 81 % des Gesamtumsatzes aus und legale Downloads dagegen trotz 34 % Zuwachs im Jahr 2008 gerade mal 5 % des Umsatzes .

Also immer mit der Ruhe und nicht so viel Wind machen ,selbst wenn diese Umsätze in einigen Jahren ein 50/50 Verhältnis erreichen wird es immer noch lohnen den Markt mit Playern zu beliefern , alles andere wäre wohl kaufmännischer Unsinn .
Man beraubt sich schließlich nicht 50 % seiner Kunden .

Wenn Linn derzeit meint 81 % der Kundschaft nicht mehr beliefern zu wollen , dann sollten die Herrschaften besser beten , das das nicht fürchterlich nach hinten los geht .
Gerade in der Preisklasse wird nämlich auch sehr häufig der "Kettengedanke " gepflegt , was dann heißt , wenn es keinen CD Player mehr gibt , dann kaufen bestimmte Leute auch nix mehr aus dem restlichen Sortiment dieses Anbieters .

Ich für meinen Teil habe zusammen mit meiner Freundin auch um und bei 1500 Cds und werde mir garantiert nicht antun , diese Menge auf Festplatte zu überspielen , in der Zeit die dafür drauf geht hab ich besseres zu tun .

Musik und Filme genießen

Gruß Haiopai
thomasfoerster
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2010, 10:09
Wir werden alle sterben!

Aber noch nicht jetzt.
Das gilt imho auch für den CD-Player.
Deswegen "Nein", erstmal wenigstens.
cr
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2010, 13:38

Wenn es in Zukunft kein Gerät mehr gibt, dass die Silberlinge in vernünftiger Qualität abspielen kann, werde ich jedenfalls sehr traurig sein.


Das ist ähnlich unwahrscheinlich wie daß es keine Plattenspieler mehr gibt. Ein paar wird man immer bekommen, solange bis die CDs zu Staub zerfallen sind.
RobN
Inventar
#29 erstellt: 20. Jan 2010, 14:03
Wobei "vernünftige Qualität" heutzutage ja nun auch für DVD-Player kein Problem mehr ist.
Fussel_804S
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2010, 14:13
Hallo werte Mithörer,

also ich werde der CD treu bleiben. Ich habe einen Player im Auto und drei in der Wohnung. Das heißt, ich kann meine Scheiben überall genießen. Da sich ja SACD und DVD-A nicht durchgesetzt haben, bleibt einen ja nix Hochwertigeres übrig. Die normale CD ist ja schon datenreduziert genug, MP3 nur was für unterwegs. Mit den neuen Blu-Ray bin ich erst einmal vorsichtig. Leider gibt es kaum preislich interessante Kombiplayer, die bei CD richtig Musik machen.

LG
Boettgenstone
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2010, 15:09
Hallo,
der CD-Player ist ganz sicher ein Auslaufmodell, nach bald 30 Jahren wirds auch mal Zeit für ein neues Massenmedium das was taugt, wenn man sich mit SACD und DVD-A nicht so ein Ei gelegt hätte, wär der schon Nische, wenigstens lässt sich die pureaudio Bluray theoretisch auf jedem Player abspielen...
Immerhin das scheint man langsam verstanden zu haben, die Sache mit dem Kopierschutz leider nicht.

Sterben wird der reine CDP denke ich aber nicht so schnell und schon gar nicht durch die Firma Linn, so wichtig ist die jetzt auch nicht, ausser dem LP12, einem überholten Zitat und Zubehör kam da doch nie was wirklich "bahnbrechendes"...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und der Plattenspieler war auch nur geklaut...
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Jan 2010, 15:12
Ich habe "Freddy" nur kurz überflogen.
Doch irgendwie kenn ich diese "Schlagzeile" noch. Rund 25Jahre her. Da hieß es: Sind "Plattenspieler" überholt?...
Meine Antwort war damals zu den Drehtellern, genauso wie heute zu den CDPs: Ein ganz klares NEIN!
Sicher werden SÄMTLICHE Medien immer mehr "vernetzt", doch in CDs und oder DVDs liegt noch genug Potenzial.
Und, sicher ist irgendwie Geschmackssache, möchte ich noch "Tonträger" in der Hand halten können. Anstatt einfach nur ein par Tasten zu drücken
Zum Glück sind die Gescmäcker verschieden. Und das ist auch gut so.
Euch allen ein soundiges (fastnoch)neues Jahr
Dirk
RoA
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2010, 15:42

Haiopai schrieb:
Wenn Linn derzeit meint 81 % der Kundschaft nicht mehr beliefern zu wollen , dann sollten die Herrschaften besser beten , das das nicht fürchterlich nach hinten los geht .
Gerade in der Preisklasse wird nämlich auch sehr häufig der "Kettengedanke " gepflegt , was dann heißt , wenn es keinen CD Player mehr gibt , dann kaufen bestimmte Leute auch nix mehr aus dem restlichen Sortiment dieses Anbieters .


Abgesehen davon, daß die Gehäuse von Linn aus dem Vollen gefräst sind, gibt es keinerlei Alleinstellungsmerkmale bei Linn. Schlimmer noch: Bei den Netzwerkplayern bewegt sich nichts, es glimmt nichts, die Dinger machen keinen Dampf. Wie will Linn in absehbarer Zukunft eigentlich vermitteln, daß ihre ultraschlecht ausgestatteten Netzwerkplayer im gehobenen 4-stelligen bzw. sogar 5-stelligen Preisbereich angesiedelt sind, wenn sogar die STEREO zutreffend feststellt, daß der Klang ebenso wie bei den Einsteiger-Geräten ausschließlich vom nachgelagerten Wandler bestimmt wird?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Jan 2010, 16:27
@RoA: Du triffst den Nagel auf den Kopf
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Leider werden CDPs in "containermengen" gefertigt. Und der Preiskampf zwingt die Hersteller halt zu (faulen) Kompromissen! Ich will nicht alles ableiern. Doch es fängt schon vorne an. Ich sach ma nur, an der Stomversorgung fangen SIE an zu sparen. Von den D-A Wandlern mal ganz zu schweigen.
Nein, in CD und DVD steckt noch ne Menge drin.
Jedenfalls sind ALLE anderen neuen Konzepte IMHO noch nicht soweit, "paroli" bieten zu können.
Andersherum, irgendwer muß (und macht) den Anfang machen.
Doch Vorsicht!!! Jeder neuen "Mode" hinterherzulaufen ist auf Dauer ne arg teure Sache .
2 Beispiele. Vor rund 30Jahren fing ich an mich für Musik zu interessieren. Davon dann 25Jahre im DIY-Bereich(LS). Wäre ich Allem neuen...ich hätt die Hütte noch voller.
Und zum Anderen, ja wir haben damals selbst mit "Tape-decks" MEHR als nur Gescheites hingekriegt!
Nun denn, wird interessant was sich letztendlich durchsetzt. Durchsetzen kann!
Wird auf alle Fälle spannend zu beobachten.
Viel Glück bei euren Projekten und
soundige Grüße
Dirk
derkleenepunker
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jan 2010, 17:51
RoA hats raus, ma nehme einen einigermaßen D/A-Wandler, mache ein schönes Designergehäuse, *drucke* highend bekannte markennamen drauf und schon kann man 4/5-stellige beträge verlangen.
@ Fussel 804s, was bedeutet denn richtig Musik machen für dich bei einem player ?
RobN
Inventar
#36 erstellt: 20. Jan 2010, 18:20

derkleenepunker schrieb:
RoA hats raus, ma nehme einen einigermaßen D/A-Wandler, mache ein schönes Designergehäuse, *drucke* highend bekannte markennamen drauf und schon kann man 4/5-stellige beträge

Die "einigermaßen" D/A-Wandler haben inzwischen aber auch schon die Geräte für unter 200 Euro, bleiben also noch das schicke Gehäuse und der klangvolle Name. Funktioniert aber offenbar trotzdem gut. Und, ganz wichtig: bloß nicht zuviel Bedienkomfort! Das ist nicht high-endig genug und muss somit den Billigheimern vorbehalten bleiben...
RoA
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2010, 18:34

derkleenepunker schrieb:
ma nehme einen einigermaßen D/A-Wandler, mache ein schönes Designergehäuse, *drucke* highend bekannte markennamen drauf und schon kann man 4/5-stellige beträge verlangen.


Japp. Hier mal ein Beispiel für Modular-Bauweise:



Macht dann 2.200 Euro plus 220 Euro für die Fernbedienung.
TShifi
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jan 2010, 18:41

RoA schrieb:

derkleenepunker schrieb:
ma nehme einen einigermaßen D/A-Wandler, mache ein schönes Designergehäuse, *drucke* highend bekannte markennamen drauf und schon kann man 4/5-stellige beträge verlangen.


Japp. Hier mal ein Beispiel für Modular-Bauweise:



Macht dann 2.200 Euro plus 220 Euro für die Fernbedienung. :cut



Ich habe da auch schon die schlimmsten Verar.... gesehen.

Wäre das nicht mal einen eigenen Bilderthread wert?

Zur Bespaßung und zur Aufklärung der (noch) "Gläubigen".

RoA
Inventar
#39 erstellt: 20. Jan 2010, 19:02

TShifi schrieb:
Wäre das nicht mal einen eigenen Bilderthread wert?


Gibt's schon (mußt mal gucken). Anyway, bei CD-Playern gibt es nichts mehr zu verbessern. Die Technik ist seit Jahren ausgereizt. Wahrscheinlich gehört dem Modular-Player die Zukunft. In 10 Jahren haben die wenigen dann neuen CD-Player vielleicht ein Blu-ray-Laufwerk, weil das DVD-Laufwerk bis dahin ausgestorben ist. Wer weiß...
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Jan 2010, 19:12
Nun denn, lasset uns in diesem Sinne die "Sound-Schwerter" kreuzen.
Ich habe viele, sehr viele Menschen kennengelernt welche es nicht akzeptieren wollten das "sound" aus der Summe aller beteiligten Geräte besteht.
,das ist in keinster Weise gegen irgendwen persönlich!!
Doch auch, oder gerade, schreibt die CD nicht ab. Ich sagte vorhin etwas von wegen Strom und Wandlern. Doch da ist es noch lange nicht mit getan. Auch wenn die Abtastraten immer höher werden und die Datenmenge aufs nötigste reduziert wird, auch ein CDP sollte "solide" sein. Sprich zum Beispiel geschützt gegen "Bassprügel". Was nutzt der beste Wandler, wenn die Scheibe besser tanzt als die Gäste? Wenn ihr dann noch auf einen gescheiten Taktgeber achtet möchte ich erstmal etwas besseres als CD hören.
Nebenbei als letztes, ob "Linn" damit, wie gut oder schlecht alles auch ist, Geld verdient....? Ich glaube die haben sich ein klassisches Eigentor geschossen!
Auf eine jedenfalls funktionierende Technik komplett zu verzichten sollte gerade für recht kleine Unternehmen schwierig werden. Und die Entwicklungsarbeit teuer.
Als Fazit: Schallplatten waren zig Jahrzehnte das Maß der Dinge. Sind dann 15 Jahre fast in Vergessenheit geraten, um nun in "High-end Kreisen" wieder aufzuerstehen.
Und, bei aller Akribie die diese member an den Tag legen, ist es gerade das "eben nicht ganz perfekte" was reizt.
Was haben wir nicht über verschiedene Nadeln und Einstellungen diskutiert. Möchtet ihr das echt missen? CDPs haben, wenn zB an den oben genannten Sachen nicht gespart wird noch ne Menge drauf
last not least. Letztendlich muß die Gesammtanlage "zusammenpassen". Und das einzige was man hören sollte sind immer noch nur die Boxen.
Doch ob ich in 10 Jahren mir mal doch andere "soundquellen" angucke ist mit Sicherheit nicht ausgeschlossen.
Hauptsache "soundy"

Dirk
On
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Jan 2010, 21:11
Hi,

also ich behalte meine CD-Spieler. Gibt es denn eine Alternative? CD´s sind erschütterungsunempfindlich, feuchtigkeitsresistent und verbrauchen keinen Strom. FÜr Musik bieten sie genug Speicher, wenn man nicht gerade in einer Tokyoter Sandwichwohnung wohnt.

Grüße
On
Detektordeibel
Inventar
#42 erstellt: 20. Jan 2010, 22:52

On schrieb:
Hi,

also ich behalte meine CD-Spieler. Gibt es denn eine Alternative?


Naja, Datenstreams und so

Handy an den Kopfhöreranschluss anschließen und dann über Internettelefon das Ding anrufen und die Festplatte die Sachen durchschraddeln lassen und ähnliche Lösungen die jetzt als der heilige Gral verkauft werden sollen.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Jan 2010, 23:15
Yeah! That is the one and only way of "high-end"Everybody would be happy with such a system. Fullrangee, hornylike and who needs digitality
Verry directly indeed


[Beitrag von Dirkmöhre am 20. Jan 2010, 23:22 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2010, 23:26
@ Dirkmöhre
Sorry, ich spreche nur italienisch, französisch, schwedisch, norwegisch, niederländisch, russisch, japanisch und deutsch... mit englisch kann ich wenig anfangen.

-----

Jedenfalls kann man so einen Densen (ob man da wohl in Gedanken an Denon gedacht hat?!?!) in seiner Freizeit ja ganz einfach mal nachbauen. Macht bestimmt keine Freude.
Ich bin jedenfalls mit meinem alten Denon Allesfresser allerbestens bedient und wünschte nur, ich hätte das Geld für einen A1. Aber der alte 3910 tut auch treu seine Dienste.
Haiopai
Inventar
#45 erstellt: 20. Jan 2010, 23:28

RoA schrieb:

Abgesehen davon, daß die Gehäuse von Linn aus dem Vollen gefräst sind, gibt es keinerlei Alleinstellungsmerkmale bei Linn. Schlimmer noch: Bei den Netzwerkplayern bewegt sich nichts, es glimmt nichts, die Dinger machen keinen Dampf. Wie will Linn in absehbarer Zukunft eigentlich vermitteln, daß ihre ultraschlecht ausgestatteten Netzwerkplayer im gehobenen 4-stelligen bzw. sogar 5-stelligen Preisbereich angesiedelt sind, wenn sogar die STEREO zutreffend feststellt, daß der Klang ebenso wie bei den Einsteiger-Geräten ausschließlich vom nachgelagerten Wandler bestimmt wird?


Völlig richtig ,vermitteln lässt Linn das genau die Leute , die das schon seit Jahren für sie besorgen ,die Schwurbelpresse .

Egal welchen "Test" man von diesen überteuerten Kisten zu lesen bekommt , der Tenor ist immer eindeutig (und blödsinnig ).

Wem diese Aktion aber wirklich schadet , das ist der "high endigen" Konkurrenz , denn in diesem Umfeld zählt der Name Linn schon etwas und da wird es jetzt zunehmend schwieriger solche Kisten , wie den von dir gezeigten Densen an den Mann/Frau zu bringen .
Weil wenn Linn sowas nicht mehr baut , kann es doch auch kein "High End " mehr sein .

Gruß Haiopai
Ueli
Inventar
#46 erstellt: 20. Jan 2010, 23:42
Was mich bei Linn etwas verwundert, ist , dass sie nach ihrem Ausflug in die Surroundwelt (Stichwort Universalplayer) ihre Netzwerkplayer nur zweikanalig auslegen.

Ueli
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 21. Jan 2010, 12:24
Nun denn, letzendlich hat der Markt seine eigenen Gesetze, und es ist ja keiner dazu verdonnert Produkte von "Linn" oder sonstwem zu kaufen!
Welche Formate sich leztendlich durchsetzen bleibt abzuwarten.
@Frank P: Welch Glück für mich. Denn dann hast du ja den einen Rechtschreibfehler nidct bemerkt .
Im Ernst, über das Foto im Beitrag zuvor musste ich 10min lachen. Und Spass muss sein !!!
Euch allen wie immer zum Schluß "klangvolle" Grüße
Dirk.
Kakapofreund
Inventar
#48 erstellt: 21. Jan 2010, 12:29

Dirkmöhre schrieb:
Und Spass muss sein !!!


Wahre Worte.
TShifi
Stammgast
#49 erstellt: 21. Jan 2010, 14:34
[quote="Haiopai"][quote="RoA"]
Wem diese Aktion aber wirklich schadet , das ist der "high endigen" Konkurrenz , denn in diesem Umfeld zählt der Name Linn schon etwas und da wird es jetzt zunehmend schwieriger solche Kisten , wie den von dir gezeigten Densen an den Mann/Frau zu bringen .
[/quote]

Vielleicht findet aber auch ein noch größeres "Splitting" statt.

Die Linnjünger kaufen nur noch Server, weil Linn das so "vorgibt".

Und der Rest der Highender kauft CD Player bei den vermeindlichen Highendherstellern. Und die Preise dafür gehen noch mal hoch. Außerdem hat die "Fachpresse" dann über Jahre wieder ein neues Thema.

Was ist Besser "Server oder CD Player"?

Dies manifestiert sich dann in x-Testreihen von x gegen y und erbarmungslosen Grabenkämpfen der Jünger von dem einem oder anderen in Form von Leserbriefen und in Foren.

Geil!

Freuen wir uns darauf und hören dabei unsere CDs auf guten "alten" CD Playern.



P.S.: Ich freue mich schon auf einen Satz der garantiert irgendwann in einen Heftchen auftauchen und dann gebetsmühlenartig wiederholt werden wird!

[b]"Die CD klingt irgenwie wärmer und voller als ein Datenstream" [/b]

.....wenn nicht sogar "analoger"..... ich hau mich wech


[Beitrag von TShifi am 21. Jan 2010, 14:40 bearbeitet]
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 21. Jan 2010, 15:46
Ich denke nicht. CDs werden nach wie vor angeboten und selbst wenn nicht mehr: Die CDs verschwinden nciht, auch wenn jeder sie digitalisiert. Freunde werden ihre MUsik bestimmt nciht per USB Stick mitbringen. Als Abspielstation wird der CD-Spieler nicht aussterben. aber vielleicht hoert bald wirklich jeder nur noch seine Hintergrundberieselung und gezieltes Stoebern und Kaufen wird es nicht mehr geben...
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Jan 2010, 15:47
Ich bin sogar bereit bei meinen bescheidenen Finaanzen noch einmal bis zu 1000.- Euro főr eine solche Geraetegattun auszugeben
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Suche ein CD-spieler!
regdulk am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
nad cd spieler
B.kupfer am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
CD-Spieler falsch "justiert" ?
exxtatic am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Neuer CD Spieler - enttäuschend!
henry_321 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  67 Beiträge
CD Spieler manuell auftrennen?
Kruemelix am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
extrem analytische cd-spieler
björk303 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  11 Beiträge
CD-Spieler unter 250,-
Sicco am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen