Wer kennt diese Sony CD-Wechsler?

+A -A
Autor
Beitrag
Durstig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 12:33
Hallo Forum,

kennt jemand die beiden Mega-CD-Wechsler von Sony, CDP-CX355 bzw CX455 für 300 bzw. 400 CDs?

Ich suche eine solche Lösung für meine CD-Sammlung, da ich keine Lust habe, immer wegen ein paar Liedern die passende CD rauszusuchen...

Mich interessiert jetzt, ob jemand mit einem dieser Geräte schon Erfahrungen hat, bzw. was Ihr generell über sowas denkt.

Ist sowas klanglich auch ein ernstzunehmender CD-Player, oder was ist von diesem Konzept zu halten?
Das wichtigste: kann diese Art Wechsler meinen heißgeliebten CDs schaden?? Die CDs werden senkrecht auf einem Karusell gelagert...

Für vielfältige Meinungsäußerungen wäre ich sehr dankbar,

viele Grüße,

Ralf
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 12:45
Moin auch,

Kommentar:

Viel Mechanik,- viele mögliche Fehlerquellen.
Klanglich,- na ja!

Da es heute schon viele gute "Musikserver" gibt sollte man vielleicht in diese Richtung denken.
Ist auf alle Fälle die schonenste Behandlung für die CDs.


[Beitrag von GandRalf am 12. Jan 2005, 12:46 bearbeitet]
Janophibu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 12:57
Hallo,

mechanische Schäden wird der Cd Wechsler den CDs wohl kaum zufügen.
Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Wärmeentwicklung des Gerätes ausschaut. Wäre nicht ideal, wenn ständig alle Cds im Gerät der Abwärme dieses ausgesetzt wären.
Klanglich sind Cd Wechsler schlechter als reine Cd Player.
solo2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 19:08
Hallo Durstig,

ich habe den 335 (wohl das Vorgängermodell, sieht aber genauso aus und gleiche Kapazität) seit 2001. Die Mechanik funktioniert bis jetzt einwandfrei, und daß das Gerät große Wärme entwickelt, habe ich noch nicht festgestellt.
Klanglich finde ich ihn etwas schlechter als meinen Vincent CD S6, den ich gleichzeitig am Verstärker als "Hauptplayer" angeschlossen habe, aber immer noch recht brauchbar. Vor allem, wenn ich vom Sessel aus Hitparade mache, ist es super bequem, nicht andauernd die CD händisch wechseln zu müssen. Die meisten CDs sind daher im Wechsler untergebracht. Die Hüllen stehen alphabetisch sortiert im Regal. Wichtig ist nur, sich eine Liste zu machen, wo im Wechsler welche CD ist. Ansonsten suchst Du Dir nen Wolf. Am Gerät kann man 13 Zeichen pro CD zur Kennzeichnung frei eingeben. Bei CD-Text, wird jedoch dieser angezeigt. Daneben bietet das Teil noch einige Möglichkeiten zum spielen, wie z.B. "Hit-List", Programmgruppen erstellen und "Shuffle-Play alle CDs".
Fazit: Ich kann diese Doppellösung empfehlen. Wenn es mir besonders auf den Klang ankommt und die CD das auch hergibt, nehme ich den Vincent. Ansonsten habe ich die meisten Scheiben in der Juke-Box.

Viele Grüße
Jürgen
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 14:28
Hi,
ich habe den CX-250 und hatte noch den CX-200, für jeweils 200 CDs. Ohne Probleme, der CX-250 läuft jeden Tag mehrere Stunden, seit mind. 5 Jahren.
Über die Modelle, um die es hier geht, kann ich leider nichts sagen.

Nachtrag: alle 3-4 Jahre muß man die CDs rausnehmen und abwischen, da sie doch etwas verstauben.


[Beitrag von Joe_Brösel am 13. Jan 2005, 14:29 bearbeitet]
Leprechaun
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 22:07
Hallo Durstig,

ich hatte bis vor Kurzem den CX455 über mehrere Jahre hinweg im Einsatz für Hintergrundmusik, zum bewussten Hören benutze ich doch lieber meinen Single-CD-Player.

Erfahrungen:

- keine Beschädigung der CDs
- problemloser, zuverlässiger Betrieb
- die nicht so tolle Klangqualität lässt sich durch
einen externen DA-Wandler (RME ADI2) erheblich verbessern
- relativ lange Pausen (ca. 12 Sekunden) beim Wechsel
zwischen den einzelnen Songs bei Zufallswiedergabe

Inzwischen bin ich allerdings auf einen Laptop mit 80GB
umgestiegen, da dort die lästigen Pausen entfallen und der Bedienungskomfort noch höher ist.

Ciao
Leprechaun
Zidane
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 22:33
Hi..

Ich habe den CX-355 gehabt,

Vorteil war ->

Er nahm jede CD an, ob kopiergeschütze, 99er, RWs etc was ich auch richtig gut fand.

Mechanisch gabs auch keine bedenken, wobei es aber auch User Erfahrungen gab, wo so manche CDs kaputt gegangen sein soll.

Nachteil ->

Klangqualität zu schlecht, meine sogar wesentlich schlechter als von einem CDP-720 QS egal ob analog oder digital, war mit ein Grund warum ich den wieder verkauft habe, die Musik klang egal was man hörte so ziemlich gleich, es fehlte an Detail, kaum Dynamik.

Klanglich würde ich dem Gerät noch nen ausreichend geben, für Partys ok, aber so für Wohnzimmer ist das nichts.
Durstig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 09:45
Hallo Leprechaun,

die PC-Variante spukt mir auch immer mal wieder im Kopf herum, nur ist mir das "hirnmäßig" einfach nicht so geheuer, irgendwie gehört für mich der PC gefühlsmäßig nicht an die Anlage...

Aber trotzdem: wie hast Du dein Notebook angeschlossen? Wahrscheinlich doch wohl nicht über die eingebaute Soundkarte, oder? Hast Du eine externe USB-Soundlösung o.ä.? Wie zufrieden bist Du mit dieser Lösung? Zum überspielen der CDs auf die Festplatte habe ich bisher eigentlich mit ExactAudioCopy die besten Erfahrungen gemacht.

@ all:
vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
Bei mir ist es halt so, daß ich aus optischen/einrichtungstechnischen Gründen nur noch zwei Geräte haben will, nämlich den Verstärker und drunter (ja, ich staple ) irgendwas für die CDs. Dabei ist mir der Gedanke, meinen CD-Player durch einen Musikserver ganz zu ersetzen (mein Favourit wäre hier der Yamaha CDR HD 1300) noch irgendwie unrecht. Daher der Gedanke mit einem "Mega"-Wechsler... Oder halt den PC als Server, für mich persönlich aber auch gewöhnungsbedürftig, v.a. aus "ästhetischen" Gründen und der Furcht vor schlechtem Sound... außerdem müßte ich da ca. 8 Meter Chinchkabel zwischen PC und Anlage legen... (-> Sound?)

Also alles nicht so einfach, daher bin ich für jede weitere Anregung und Meinung dankbar!

Bis dahin,

viele Grüße,

Ralf
Zidane
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 08:59
Hi..

Würde es dann mal mit dem Yamaha versuchen, vielleicht hast du eine Möglichkeit diesen mal Probezuhöheren etc
Leprechaun
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 15:58
Hallo Durstig,

mein Notebook ist natürlich nicht per Soundkarte angeschlossen, das würde doch eher dürftig klingen.

Es hat, wie viele PCs auch, einen SPDIF-Ausgang. Diesen habe ich via optischem Digitalkabel an meinen DA-Wandler (RME ADI2) angeschlossen. Der Klang ist bei WAV-Dateien zumindest nicht schlechter als beim Sony-Wechsler. Da ich diese Musikquelle aber wie bereits gesagt meistens zur Hintergrundberieselung nutze, habe ich meine CDs dort als mp3-Dateien (mit 224 kbps VBR) hinterlegt und auch dies klingt durchaus akzeptabel. Zur Verwaltung und zum Abspielen nutze ich iTunes, obwohl ich keinen iPod besitze. Ich finde das Programm aber sehr benutzerfreundlich.

Falls Du keinen Hifi-DA-Wandler Dein eigen nennst, könntest Du beispielsweise auch einen MD- oder Audio-CD-Recorder hierfür verwenden. AV-Receiver haben ebenfalls digitale Eingänge.

Ciao
Leprechaun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD - Wechsler
azurdebw am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
CD WECHSLER
azurdebw am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha CD-Spielerund CD-Wechsler
markusb42 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Sony CDP C315 Wechsler
Bauer_Gurke am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Hifi CD Wechsler gesucht.
MeyerDerSack am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
cd-wechsler
Wilke am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
cd-wechsler
Wilke am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  19 Beiträge
Nakamiche Home CD Wechsler
killnoizer am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Sony CD Wechsler ansteuern evt. mit Nirvis
while am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Frage zu SONY CD-Wechsler CDP-CE 315
Hifi-Anfänger79 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen