Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anlage (CD und Verstärker) permanent an lassen???

+A -A
Autor
Beitrag
stefan2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 15:09
Hallo alle zusammen!

Schadet es dem CD-Player oder dem Verstärker, wenn ich diese permanent (also theoretisch über mehrere Jahre hinweg) anlasse, um damit die Aufwärmphase zu umgehen? Könnte dies z.B. dem Matrix (Dot)-Display des Players, oder gar den elektrischen/elektronischen Bauteilen (etc.) schaden?

Einige sind ja davon überzeugt, daß es für die Bauteile (z.B. Elkos) "gesünder" wäre, als wenn diese laufend Kalt-/Warm-Phasen durchmachen müssen.

Vom Verbrauch her wird z.B. der Player wohl nicht die angegebenen 13 Watt verbrauchen, solange ich keine CD am laufen habe (?).


Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!!! :-)

Gruß,
Stefan
ThomasL
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 15:20
ich würde das nicht machen, ist unnötiger Stromverbrauch. Beim CD-Player altert auch der Laser schneller wenn er immer an ist.
cr
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 15:40
Wenn das alle machten, bräuchte Deutschland ein paar AKWs mehr. Mit 5-10 W für den CDP und 50-100W für den Verstärker (Class A natürlich viel mehr) kannst du schon rechnen.

Laser: Dieser ist nur beim CD-Spielen aktiviert.
Das Display könnte schon kaputt gehen.
Die Elkos bleiben sowieso relativ kühl. Warum sollten sie sich stark erwärmen? Heiß werden nur einige Halbleiter und ev. ein paar schwach dimensionierte Widerstände.
ratte
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 17:30
Das Problerm ist, dass Aus nicht gleich Aus ist. Wenn ich in meine Endstufe oben rein gucke, dann glimmt da auch eine LED rot, wenn die Kiste aus ist. Der Vorverstärker ist gar so heiß, dass ich bereits an einen Defekt dachte. Krell meinte, das gehört so. Wenn ich "länger weg" sei, könnte ich ja den Stecker ziehen ... hmmm... nicht grad ökologisch.

gruss
ratte
Wiesonik
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 17:56
Hallo Stefan,

die Geräte in jedem Fall ausschalten. Spart jede Menge Strom.

Das Ein/Aus-schalten macht den Elkos nichts. Im Gegenteil, ständiges "an" und die damit ständig wärmere Umgebung läßt die Elkos schneller austrocknen.

Beim CD-Spieler geht das ständige "an" erheblich auf die Lebensdauer des Lasers !! Du darfst Dich nicht wundern, wenn dann nach 2 Jahren der Laser defekt (verschlissen) ist.

Normalerweise sind Hifigeräte in ca. 15 min. warm, die Zeit kann man IMHO warten um dann vollendeten Klanggenuss zu erleben.
MH
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:32
was heisst hier Stromverbrauch, wir reden hier von vielleicht 50 oder 100 Watt. Verglichen mit dem Anschaffungspreis einer Krell Vorstufe ist das doch absolut lächerlich. Bei einer Konsumbeschäfigung wie Hifi von ökologischen aspekten zu sprechen finde ich ebenfalls sehr fadenscheinig.

Dennoch "Aus" machen schadet nicht. Mein Vorverstärker lässtsich auch nur ganz ausmachen wenn ich den Stecker ziehe.

Gruß
MH
Burnmaster
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2004, 20:15
Hi,

Also ich kann aus Erfahrung sprechen, bin Techniker, des öfteren beschäftigt bei einem örtlichen Radiosender.

Die haben div. Elektrogeräte wie Tuner oder Amps immer am laufen, Die Tuner kannst du durchschnittlich alle 4 Jahre austauschen. Auch TV-Geräte laufen bei denen ständig, werden auch nicht alt.

Schalt sie nur an, wenn du sie brauchst.

Ich hab daheim sogar ne Stromleiste, die sich erst bei messbarem Strombedarf (mehr wie Standby) einschaltet.

Greezzz

Burnmaster
stefan2004
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:41
Hallo,

danke für die Antworten - ihr habt mich überzeugt!
Damit die Anlage länger hält: Immer ausschalten.

Bezüglich Elkos dachte ich, daß es für die ungesünder wäre, wenn diese Kalt-/Warm-Phasen durchmachen müssen. Habe mal gehört, das die gerade aus diesem Grund schneller hopps gehen (Austrocknung, Brüchigkeit???).

Nochmals danke! :-)

Stefan
Wiesonik
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 10:19
@MH

100W Stromverbrauch im Standby sind 876KWh im Jahr.
Bei den gängigen Strompreisen entspricht das ca. 150 Euro.

Für nichts.

Nun denn.
MH
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2004, 12:27
@Wiesonik

und nach 100 Jahren hast Du dann das Geld für eine neue Krell Vorstufe verbraten.

Gruß
MH
Django8
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2004, 12:37
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man die Geräte ausschalten sollte. Einerseits wegen dem Stromverbrauch und andererseits wegen der Abnutzung. Man sollte es aber natürlich auch nicht übertreiben und alles immer schon bei einer 5-minütigen Hörpause ausschalten.
Wiesonik
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2004, 13:08
@MH

...die es dann aber nicht mehr gibt (bei den heutigen Produktzyklen müßte eigentlich der Standbyverbrauch der Geräte so auf 10000Watt angehoben werden, damit Deine Rechnung aufgeht).
jock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2004, 15:02


Normalerweise sind Hifigeräte in ca. 15 min. warm, die Zeit kann man IMHO warten um dann vollendeten Klanggenuss zu erleben.


Ist da wirklich was dran ? Bei ein Röhrenverstärker leuchtet das ein, aber ob ein CD-Player erst 15 Min. nach dem einschalten wirklich optimal klingt? Voodo??

jock
Wiesonik
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2004, 16:45
@ Jock

Nee,
ausnahmsweise kein Voodoo.
Hast Du prinzipiell bei jedem elektrischen Gerät, daß nach 15-30 Minuten die normale Betriebstemperatur erreicht hast.

Sämtliche Einstellungen und Justagen werden grundsätzlich bei betriebswarmen Zustand gemacht. Das ist der Arbeitspunkt der Geräte.

Sind die Geräte noch nicht betriebswarm, kann es durchaus sein, das der eine oder andere Parameter noch nicht 100%ig stimmt, durchaus mit Auswirkungen auf den Klang.
Django8
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:14
@ Wiesonik

Trotzdem würde ich behaupten, dass der Effekt der Betriebstemperatur beim CD-Player (im Gegensatz z.B. zum Verstärker) absolut zu vernachlässigen ist - oder?
Wiesonik
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:40
@django

Wahrscheinlich ja.

Beim Verstärker ist es aber deutlich hörbar (zumindest bei meinen bisherigen).
cr
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:40
Hängt wohl vom Schaltungsdesign ab. Mir sind noch nie Unterschiede aufgefallen, zumal man ja die beiden Zustände schwer direkt vergleichen kann.
Jedenfalls bleibt bei meinen CDPs ihre Ausgangsspannung sowohl nach dem Einschalten als auch später am selben Wert bis zur 2. Kommastelle (zB 2,13 V), dh zumindest der Verstärkungsfaktor ist konstant.

Bei Leistungsverstärkern mag es fallweise hörbare Unterschiede geben.
MH
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:18
hi Wiesonik,

spar Dir Dein gelbes grinsen und hör mit dem gehüpfe auf.

Ich halte Deine Kritik an meinen Berechnungen weder für angebracht noch für erwünscht.

Grußlos
MH
Wiesonik
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:27
@MH

Hmmmpff
Marlowe_
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:57

100W Stromverbrauch im Standby sind 876KWh im Jahr.
Bei den gängigen Strompreisen entspricht das ca. 150 Euro.


Ich les' hier immer 100 Watt....100W im Standby ist doch wohl etwas hochgegriffen. Meine Endstufen ziehen im Standby mal gerade je 2,5 Watt.

Aber die kann man wenigstens ausschalten. Bei meinem DVD-Player muss ich da schon den Stecker ziehen.... Unverschämtheit, sowas


Gruß, Dirk
Wiesonik
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:26
Ich darf ja zum Thema nichts mehr sagen...

...aber das Hüpfen lasse ich mir nicht verbieten !
ATetzlaff1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mrz 2004, 14:17
Hallo,

ich kann nur empfehlen, bei hochwertigen (high-endigen)Geräten, Verstärker, CD-PLayer + Wandler und auch Netzteile für z. B. Plattenspieler immer anzulassen (außer natürlich man fährt für mehr als ne Woche weg)! Dies wird von vielen Herstellern auch direkt in der Betriebanleitung empfohlen, z. B. Naim, Orelle, und die Geräte sind auf sehr geringe Aufnahmeleistungen (kW/h) bei Niedriglast ausgelegt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Verstärkern - erst NAD 3020i, dann Naim Nait 2, nun Orelle bzw. Audio Note M2 - können das nur bestätigen. Die Geräte brauchen meist 4 - 5 Tage um 'schön' zu klingen. Das Gleiche ist auch bei CD-Playern etc. (s.o.) sehr eindeutig feststellbar.

Natürlich kommen da pro Jahr ein paar Euro an Strom zusammen und auch mir macht der ökologische Hintergrund etwas zu schaffen. Aber für den klanglichen Hörgenuss ist mir das Wert. Bin dafür sonst recht sparsam mit Strom. Oder fährt von Euch jeder ein ökologisch-wertvolles Auto?!
Burnmaster
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mrz 2004, 21:28
Hi,

sorry, aber das ist mehr wie fauler zauber. wenn ein gerät 4-5 tage braucht, um ein ordentlichen sound auf die reihe zu bringen, dann tausch das gerät ein gegen ein radiowecker von schlecker.
bukowsky
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2004, 17:52
habe mal eine Verständnisfrage:
warum altert eine Laser-Diode, wenn der CD-Player angeschaltet ist?


die meisten Geräte lassen sich doch gar nicht mehr richtig ausschalten, zumeist sorgen die "Netz"-Schalter doch gar nicht mehr für eine richtige Trennung vom Netz, sondern nur für so etwas wie einen Standby-Betrieb. Ist ja einfacher herzustellen und mit weniger strengen Auflagen und Prüfungen versehen ...
jororupp
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:21
@ All

Ich habe auch die Empfehlung gehört, dass man insbesondere Wandler ständig eingeschaltet lassen sollte. Das kan man sicher überlegen, weil diese ja nur einen geringen Stromverbrauch haben.

Bei Verstärkern und anderen Geräten scheiden sich die Geister zwischen den "Anlassern" und den "Ausschaltern". Für mich spielt hier das Thema Stromverbrauch die größere Rolle, ich ziehe das ausschalten vor.

@ bukowsky

Der Laser altert, wenn er leuchtet. Bei CD-Brennern, wo die Leistung ja auch relativ hoch ist, habe ich die Zahl von ca. 1200 Brennvorgängen gelesen, nach denen der Laser deutlich abbaut.

Gruß

Jörg
bukowsky
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:25
@jororupp
der Laser ist aber doch aus, wenn der CD-Player nicht spielt ...
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:41
Hallo Atetzlaff1,

ich frage mich, wie man Klangveränderungen über 4-5 Tage wahrnehmen will. Meiner Erfahrung nach spielt auch die eigene Verfassung/Stimmung (oder sagen wir von mir aus, wie das Gehirn drauf ist, daß ja die meiste Arbeit beim Hören leistet) eine wesentliche Rolle bei Hören und die ist über diese Zeit weder konstant noch wirklich vergleichbar.

Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, daß warme Geräte besser klingen als kalte, allerdings sollte in der Regel max. eine Stunde reichen, wenn die Geräte z.B. einen Tag aus waren. Bei längerer Abwesenheit (3 Wochen Urlaub) mag das dann etwas länger dauern.

Meine Geräte sind immer im Standby.

Gruß Volkmar
Moonlightshadow
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:53
@Volkmar:

Zugegeben, schwierig, aber auch machbar, indem man eine kalte Vorstufe gegen eine mehrere Tage eingespielte hört. Da in meinem Freundeskreis mehrere Naim-Vorstufen ihr Dasein fristen, muss ich Atetzlaff1 recht geben. Die Naims brauchen auf jeden Fall viel Zeit. Die Unterschiede zwischen einer kalten und einer mehrere Tage eingespielten Nac 72 sind ziemlich gross, im DBT mit 100%iger Trefferquote unterscheidbar, selbst wenn man der kalten Vorstufe einige Stunden Einspielzeit gibt.

Grüsse


[Beitrag von Moonlightshadow am 30. Mrz 2004, 18:55 bearbeitet]
Burnmaster
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mrz 2004, 22:17
wenn du im freundeskreis den klang von ständig online geräten vergleichen willst mit offline geräten, dann müssten deine kollegen aber bis zum kabel jeweils die gleichen komponenten haben, andere boxen, anderer sound!
ATetzlaff1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mrz 2004, 08:50
Hallo,

es bin ja nicht nur ich der seine Geräte meist anlässt, im Hifi-interessierten Teil meines Bekanntenkreises hat sich das auch durchgesetzt. Bin also nicht der alleineige 'Spinner'.
Erst vorletzte Woche habe ich einem guten Freund meinen alten NAD 3020i ausgeliehen zum testen, erst hat er ihn immer wieder ausgemacht und nun läuft er, aus klanggründen, immer am Netz?!

Vorschlag - Probiert es doch mal aus! Drei, vier Platten oder CDs die Ihr gut kennt und die auch gut sind über mehrere Tage regelmäßig anhören wenn die Geräte ständig am Strom sind.
Mal schaun was raus kommt ...
bukowsky
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2004, 22:28
sind erst nach ein paar Tagen die Kondensator "richtig gefüllt" oder woher kommen die Klangunterschiede?
Würde mich mal technisch interessieren, ob dies erklärbar ist - besonders für einen Laien wie ich es bin ...
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Apr 2004, 22:46

Hallo Stefan,

die Geräte in jedem Fall ausschalten. Spart jede Menge Strom.

Das Ein/Aus-schalten macht den Elkos nichts. Im Gegenteil, ständiges "an" und die damit ständig wärmere Umgebung läßt die Elkos schneller austrocknen.

Beim CD-Spieler geht das ständige "an" erheblich auf die Lebensdauer des Lasers !! Du darfst Dich nicht wundern, wenn dann nach 2 Jahren der Laser defekt (verschlissen) ist.

Normalerweise sind Hifigeräte in ca. 15 min. warm, die Zeit kann man IMHO warten um dann vollendeten Klanggenuss zu erleben.


Ich schalte nie aus!

Und was den Laser anbelangt - mein CD Player(Laufwerk) brennt seit 1991 ohne Unterbrechung und es ist nur einmal in 98 der Laser gewechselt worden.......

Liebe Grüße
Werner
Putenbraten
Gesperrt
#33 erstellt: 26. Apr 2004, 23:04
Meine Elektronik ist immer an.

Auch mein Plattenspieler läuft schon mal ein paar Tage durch.
Mein CDP hat noch den 1sten Laser und meine Endstufe geht auf Standby.
Und 100W hat sowieso kein Gerät im Standby.
Also anlassen


[Beitrag von Putenbraten am 26. Apr 2004, 23:04 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#34 erstellt: 26. Apr 2004, 23:11
DIE UMWELT DANKT ALLEN DIE IHRE GERÄTE PERMANENT ANLASSEN

THANKS EVERYONE

MFG

LEON
Esche
Inventar
#35 erstellt: 26. Apr 2004, 23:15
Guten Abend

Selber lasse ich meine Gerätschaften immer am Netz. Bei meinem CDP von Wadia wird ausdrücklich empfohlen, ihn immer am Netz zu lassen. Das soll dem Klang, aber auch der Haltbarkeit dienen. ( Info aus Anleitung )

Grüße Esche
supremo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Apr 2004, 23:33

@Wiesonik

und nach 100 Jahren hast Du dann das Geld für eine neue Krell Vorstufe verbraten.

Gruß
MH


... deswegen liebe ich Foren !!! Cooooool
Wiesonik
Inventar
#37 erstellt: 27. Apr 2004, 11:48
Mahlzeit,
der Thread "lebt" ja immer noch

"sind erst nach ein paar Tagen die Kondensator "richtig gefüllt" oder woher kommen die Klangunterschiede?
Würde mich mal technisch interessieren, ob dies erklärbar ist - besonders für einen Laien wie ich es bin ..."

Dann will mal der "Fachmann" antworten.
Die Kondensatoren in einem Verstärker sind nach dem Einschalten innerhalb von Millisekunden "gefüllt". Kannst also sogleich mit dem Hören bei voller Leistung loslegen.

Die Erwärmungsphase der restlichen Bauteile (IC, Transistoren, Widerstände, etc.)auf Betriebstemperatur dauert aber dann doch etwas länger (ca. 15...30 min.).
Erst bei Betriebstemperatur befinden sich alle Abgleichpunkte exakt im Arbeitspunkt. Der Arbeitspunkt ist der Punkt, auf den ein elektrisches Bauelement oder ein Schaltungsteil oder die Schaltung insgesamt vom Konstrukteur berechnet und dimensioniert ist.
In diesem Punkt müssen alle Spezifikationen erreicht/eingehalten werden.

Noch 2 Anmerkungen:

1. Die Sache mit dem Stromverbrauch im Standby sollte jeder für sich entscheiden. Technisch gesehen bringt das permanente Anlassen der Geräte nicht so viel. Es ist halt eine immer wieder gern erzählte Mär...

2.Das der Laser altert wenn ein CD-Player an ist (richtig eingeschaltet ist)ist ein Fakt, der gerne von den Herstellern verschwiegen wird (welcher Hersteller gibt schon gerne zu, daß sein Laser nach z. B. 8000 Betriebsstunden nicht mehr kann ?).

Im Standby hängt es davon ab, ob dann der Laser bzw. der Rest der Elektronik überhaupt "ein" ist.
Wenn ja, gut für die Elektronik (sie bleibt auf Betriebstemperatur) aber schlecht für den Laser (er altert).

Wenn nein, ist das gut für den Laser aber für die Elektronik bringt es überhaupt nichts.

Anmerkung: Im Standby wird meistens nur der Teil der Elektronik eingeschaltet gelassen, der für den Empfang der FB-Signale nötig ist.
cr
Inventar
#38 erstellt: 28. Apr 2004, 01:39
noch eine Anmerkung: Auch wenn der CDP eingeschalten ist, sollte bei richtig konstruierten Playern der Laser aus sein (er brennt nur, wenn er liest)
jaywalker
Stammgast
#39 erstellt: 28. Apr 2004, 11:16
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der CD-Laser sogar aus sein muß, wenn das Laufwerk nicht läuft (also keine CD spielt oder gerade eingelesen wird). Bei Lasern gibt es nämlich auch noch Sicherheitsauflagen...
Torsten_Adam
Inventar
#40 erstellt: 28. Apr 2004, 11:48
Hallo
Interessante Aspekte hier!
Also, der Laser ist generell bei den Geräten die ich kenne nur im PLAY Modus an. Daher kann der Laser nicht durch ein Standby altern, aber vielleicht gibt es ja noch andere Faktoren die den Laser altern lassen.
Diese Aufwärmphase kann ich bestätigen, die habe ich aber auch wenn die Geräte in StandBy stehen. Das Gerät wärmt sich doch nur im Vollbetrieb auf, bei StandBy ist doch nur ein kleiner Teil der Elektronik aktiv und dadurch ist die Erwärmung entsprechend gering.
Mit einer Master/Slave Netzleiste kann man Geräte voll vom Netz nehmen wenn man diese nicht gebraucht. Sogar richtig bequem!
Die Variante des Nichtabschalten ist wirklich ein Raubbau an der Natur und der schwindenen Resourcen.
Grzmblfxx
Stammgast
#41 erstellt: 28. Apr 2004, 13:27

DIE UMWELT DANKT ALLEN DIE IHRE GERÄTE PERMANENT ANLASSEN

THANKS EVERYONE


...und nicht vergessen, bei dr nächsten Autofahrt nicht zu überholen, denn: DIE UMWELT DANKT ALLEN DIE IHRE Autos fahren.

THANKS EVERYONE


Grüsse Andreas

P.S. Soll ich in meiner Firma die Server auch immer ausmachen?
Jazzy
Inventar
#42 erstellt: 28. Apr 2004, 13:46
@grimbelfix: der Server wird allerdings ja rund um die Uhr benutzt,die Musikanlage eher nicht. Wegen 2h Hörzeit je Tag die Anlage dauerbrennen lassen? Eher nicht sinnvoll.
iselba
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Apr 2004, 10:46
Hi,

CD-Player eingeschaltet lassen? Was soll dir das bringen. Spiel ein paar Lieder bevor du hören willst, dann hast du auch eine Aufwärmphase. Hatte ihn auch schon länger eingeschaltet, hat sich aber vom Klang her auch nicht wirklich überragend viel gändert.

Also, spar dir die 150EUR Stromverbrauch.

Gruß

iselba
Leon-x
Inventar
#44 erstellt: 29. Apr 2004, 11:28


DIE UMWELT DANKT ALLEN DIE IHRE GERÄTE PERMANENT ANLASSEN

THANKS EVERYONE


...und nicht vergessen, bei dr nächsten Autofahrt nicht zu überholen, denn: DIE UMWELT DANKT ALLEN DIE IHRE Autos fahren.

THANKS EVERYONE


Grüsse Andreas

P.S. Soll ich in meiner Firma die Server auch immer ausmachen?



Ich motze meinen Wagen ja nicht auf oder fahre weder Porsche noch Ferrari und lass den Motor permanent laufen. Macht das M. Schumacher auch das er seinen Tage vorher laufen läst ? Hält sein Motor deswegen ?

Wie bei allem im Leben sollten wir ein gewisses Maß finden und es nicht übertreiben. Bei aller Liebe zum "Hobby".


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Apr 2004, 11:28 bearbeitet]
iselba
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Apr 2004, 11:31
@ Leon

100 % zustimm
Leon-x
Inventar
#46 erstellt: 29. Apr 2004, 11:33
Thanks

Gruss Leon
SV650
Stammgast
#47 erstellt: 29. Apr 2004, 11:46
Ok, Strom is die eine sache, aber wie schaut es jetzt mit der Haltbarkeit der Geräte aus?
Weil wenn ich mir öffter Geräte kaufen muss, is das auch nicht gerade gut für die Umwelt. Erst mit dem Auto zum probe hören, dann die ganzen Stromkosten wenn ich mich hier im Forum über neue Geräte informieren muss, und dann noch diese gesunden Ölhaltigen Bauteile, und die Hochöfen woraus das Alu für Gehäuse etc kommen sind auch nicht gerade förderlich.
Bevor ich mich wegen den 2,5Watt nass mach, lass ich lieber mal 10min meine Halogenbeleuchtung aus. (Ich sag nur Gartenbeleuchtung, Weihnachten usw)
Also, lieber kalt warm kalt warm... oder einfach nur warm.:?

Gruss Ralph
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 29. Apr 2004, 12:06
Hallo,

alte Frage, oft diskutiert.
Mein Hersteller sagt, seine Geräte seien so gebaut, daß sie im Standby sein sollen (damit immer ein perfekter Klang vorliegt)und auch dadurch die Lebensdauer verlängert wird. Da ich nicht glaube, daß die Anteile an einem Deutschen Stromunternehmen haben, habe ich keinen Grund an letzterem zu zweifeln
Was sagt denn Dein Hersteller zu seinen Geräten?
Gruß V.
SV650
Stammgast
#49 erstellt: 29. Apr 2004, 12:14
Ka was der so sagt.
d.h. wenn ich mir Naim kaufe muss ich immer hinter mein Hifi Regal krabbeln wenn ich Musik hören will.
Die haben vorne ja ned mal an aus Schalter.
Oder sind diese Geräte extra für "Dauerbetrieb" ausgelegt?
(bezüglich Haltbarkeit)
Sollen ja wirklich lange heizen müssen bis was vernünftiges raus kommt. Wie lang darf das denn dauern?
Weil normalerweise weiss ich ned, auf was ich in 3std oder in 3 Tagen lust habe.:.

Gruss Ralph
Jazzy
Inventar
#50 erstellt: 29. Apr 2004, 12:15
Hi Ralph!
Ständig unter Strom schadet mehr als tägliches Anschalten.
Denn jede Erwärmung schadet den Bauelementen und nützt sie ab. Also bei über 6 bis 8h Hörpause : Abschalten.
baltasar
Stammgast
#51 erstellt: 29. Apr 2004, 12:16
hallo,
klar ist es besser ,die geräte immer anzulassen,am besten immer unter vollast ,damit sie ihren klanglich relevanten thermischen eigenschaften immer gleich haben,wer hat schon 10 minuten zeit,bis sich das gerät aufgewärmt hat!
das gilt auch für glühbirnen,schliesslich verschleissen die durch ständiges ein-und ausschalten ja auch schneller!
und automotoren erst,auch am besten immer anlassen,dann sinkt der verschleiss enorm,und das bisschen benzim....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker an einem CD-Player betreiben?
motobott am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
CD-Player an alte Anlage
sebweigle am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Anschluss CD Player an Verstärker
norgas am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Anschluß CD-Player an Verstärker
pstubner am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
CD-Player an Anlage anschließen?
Stefanvolkersgau am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
cd- player an alter Anlage
maddie am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Extra CD-Player an Anlage?
Stefanvolkersgau am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  6 Beiträge
2 Verstärker an CD Player
$teffen am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Kratzer auf CD / Schleifen (lassen)?
'Sleer am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
cd-verstärker funzt nicht
ralfhunsrück am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen