cd- player an alter Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
maddie
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2004, 20:08
hi,

hoffe, dass ich hier nicht off-topic bin. bin auch leider nicht so fit im thema.

bei mir steht ne alte ddr- anlage (rft sc 1920), die ich gern um die möglichkeit der cd- wiedergabe ergänzen würde. auf der rückseite befindet sich ein 5 poliger anschluss, der wohl heutzutage an keyboards zu finden ist.

da hab ich mir ein passendes kabel geholt, den player angeschlossen und man hört sogar was. das problem ist aber, das die wiedergabe viel zu leise ist.

jetzt hat mir jemand erzählt, dass das wohl ein phono eingang sein könnte. kann das stimmen?

es gibt ja dann auch phono vorverstärker (z.b. VIVANCO PA-111 PHONO-VORVERSTÄRKER). würde mir so ein teil helfen, die richtige lautstärke zu bekommen?

danke + gruss,

matthias
BillBluescreen
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 20:15
glaub ich nicht, denn eigentlich sind die Phonoeingänge viel empfindlicher als normale Line Eingäng wo du CD Player ettc. anschliesst. Wäre es ein Phonoeingang, dann würdest du die Musik seeeehr laut und wohl verzerrt hören. Ein Vorverstärker wird da auch nicht helfen, denn die Geräte sind dazu gedacht, einen Plattenspieler an den Line Eingang anzuschliessen da die Signale vom Plattenspieler halt so schwach sind.

Was das nun für ein Eingang ist oder was damit los ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen
maddie
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 20:22

Was das nun für ein Eingang ist oder was damit los ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen


wo ich gerade nochmal drüber nachdenke...
es wäre eigentlich totaler quatsch, wenn das ein phono eingang wäre. das ding hat ja selbst nen plattenspieler oben drauf *lol*

ich hatte gerade überlegt, wie man die beschriftung des anschlusses beschreiben könnte. das sieht aus, wie das zeichen für ein bandlaufwerk. und zu ddr zeiten war es ja durchaus üblich, noch magnetbandabspielgeräte, also nicht für audio kassette, sondern diese teile mit den grossen spulen, im hause zu haben.

vielleicht war er ja dafür gedacht.
drbobo
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2004, 20:27
Hallo,
hier ein Zitat aus einem anderen Thread, das dir Weiterhelfen könnte, falls du jemanden kennst, der etwas Elektronikkenntnisse hat.

erstellt: 04. Jul 2003, 06:55 bearbeiten Zitat PM Mail löschen Firestarter,

auf der DIN-Buchse wird nichts geschaltet - ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Der Tip mit dem Adapter 5-Pol-DIN auf 4 Cinch ist schon mal richtig.

Generell arbeiten die heute verwendeten Cinch-Anschlüsse mit Spannungen um 1-2 Volt. Bei DIN waren's nur so um 150mV, wenn ich mich recht entsinne. Deshalb kann es schlicht und ergreifend sein, dass der Pegel für Aufnahme nicht ausreicht, selbst wenn Du die Aussteuerung voll aufdrehst (Du magst sogar den Eindruck haben, dass gar nichts kommt). Und der Tip von Henning könnte deshalb zielführend sein, wenn Du an den Spnannungsteiler im Grundig-Verstärker dran kommst und auslötest - ein bisschen Elektronikgrundwissen vorausgesetzt, oder ggf. in einer Werkstatt machen lassen. Intern haben die Geräte mit den DIN-Anschlüssen oft die höheren Pegel zur Verfügung gehabt und sie nach aussen nur durch einen solchen Spannungsteiler reduziert, um die DIN zu erfüllen. Ob letzteres sinnvoll oder Unfug war, müssen wir hier nicht diskutieren, würde wohl etwas zu weit führen.

Umgekehrt kann es aber bei Wiedergabe sein, dass Dein Verstärkereingang übersteuert (bei einem Grundig würde ich es zwar eher nicht erwarten, aber zumindest kommt das Signal dann sehr viel lauter als von einem DIN-gerechten Gerät).

Gruss, Werner B.


Da das ganze nichts mit einem Analoggerät zu tun hat, habe ich das Thema verschoben


[Beitrag von drbobo am 05. Jan 2004, 20:29 bearbeitet]
-Martin-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2004, 20:35
KA, aba Phono ist es definitiv nicht, ehr ne Line mit ner sehr hohen Minimalspannung.
schon mal versucht, den cd-player auf volle Lautstärke zu drehen , wenn'S nen portabler ist?
und nutz den Kopkörerausgang
maddie
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2004, 20:39

cd-player auf volle Lautstärke zu drehen , wenn'S nen portabler ist?
und nutz den Kopkörerausgang.


joup, beides schon probiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter CD Player?
heinzoemmes am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  8 Beiträge
SACD und alter CD-Player
Nextman am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
Alter guter günstiger CD Player?
Kappe85 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Alter Sony cd Player läuft nicht an!
Jörg22 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
Alter CD-Player vs. neuer DVD-Player?
Franky666 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  16 Beiträge
alter Onkyo CD Player . Instandsetzen oder Neukauf
Hive am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  9 Beiträge
Extra CD-Player an Anlage?
Stefanvolkersgau am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  6 Beiträge
CD-Player an Anlage anschließen?
Stefanvolkersgau am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
CD-Player an alte Anlage
sebweigle am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Kompatibilität alter CD-Player, neuer Verstärker
Klassik1972 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen