cd-verstärker funzt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 13:57
hallo
ist es möglich das cdspieler, an ältere verstärker,(universum hifi 2300,universum dynamics 2500)ANGESCHLOSSEN,den klang total verzerren,
habe beim hifi2300 über tape mit dinadapter kabel angeschlossen,den dynamics über aux auch mit adapter.die beiden verstärker haben bei platten abspielen einen guten klang.
gibts da vielleicht nen entzerrer oder so was??
MFGralf
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 21:19
Ich bin zwar nicht wirklich schlau geworden aus dem, was du da geschrieben hast, aber ich denke mal, dass es darauf hinausläuft:

Du hast vermutlich den CD-Player an den Phono-Eingang angeschlossen. Das darfst du auf keinen Fall, denn der verfügt über einen besonderen Vorvorverstärker, den Schallplattenspieler brauchen, der aber alle anderen so genannten Hochpegel-Klangquellen wie CD oder auch ein Tuner extrem verzerrt. Vermutlich ist dieser Aux-Eingang nur zum Anschließen von Plattenspielern gedacht.

Sollte ein Kassettendeck mit eigenen Anschlüssen dabei sein, kannst du den CD-Player dort bei "Tape in" anschließen, das Kassettengerät in Aufnahmebereitschaft stellen und dann via Kassettendeck CDs hören. Ist natürlich keine elegante Lösung, aber mit dem Gerät wohl nicht anders machbar. An dem Phono-Eingang lässt sich jedenfalls nichts ändern, außer vielleicht, du findest einen Techniker, der dir den Phono-Vorverstärker abklemmt, sofern das möglich ist.
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 22:19
@DARKPHAN
DAS HAST DU FALSCH VERSTANDEN:

DAS 5 POLIGE DINKABEL BEIM 1.VERSTARKER AN TAPE;AN DIESES DINKABEL DANN DEN ADAPTER MIT DEN CINCHBUCHSEN IN DEN CD PLAYER;BEIM 2.verstärker gleiche verbindungskabel wie beim 1. nur in aux angeschlossn,bei beiden irgendwie verzerrter klang,nicht extrem,jedoch mich störend.
über den phonoeingang hatte ich auch probiert-verzerrt richtig extrem.beide verstärker sind ca 30jahre alt und funktionieren mit plattenspieler und radio tadellos

habe auch noch einen neueren technics verstärker,über cinch angschlossen super klang mit dem cd spieler

wat nu????
MFG ralf
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 23:50
Also am CD-Player kann's nicht liegen, wenn der beim Technics funzt.

1. Hast du evtl. die Möglichkeit, mal testweise ein anderes Hochpegel-Gerät anzuschließen (Kassettendeck, Tuner, DVD-Player, anderer CD-Player) - um herauszufinden, ob die Universum-Verstärker da dann besser sind?

2.1 Und/oder: Hat der CD-Player nen Lautstärkeregler (für einen möglichen Kopfhöreranschluss), mit dem du möglicherweise das Ausgangssignal etwas herunterdrehen kannst? Vielleicht kommen die Universum-Verstärker einfach nicht mit dem satten CD-Player-Signal klar, weil sie nur für analoge Geräte/Bandbreite konzipiert wurden.

2.2 Alternativ: Wenn du ein Kassettendeck hast, schleuse den CD-Player mal dadurch und teste, ob der Klang bei geringerer Lautstärke (via Aufnahmeregler des Kassettendecks) sauberer wird.

3. Wenn du noch einen Radiorecorder hast: Schleuse das CD-Signal dadurch und schau, was die Verstärker machen.

Sollte das alles nichts helfen, sind die Universum-Verstärker einfach nur noch Schrott. Kauf dir einfach für 50 Euro oder weniger einen x-beliebigen Verstärker bei eBay oder via Kleinanzeigen in der Zeitung. Dann hast du in jedem Fall was Taugliches.
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 18:12
cd player ist auch hin,melde mich demnächst nochmal,wenn ich alles abgecheckt hab.leihe mir noch beim kumpel ein tapedeck
bis dann
ralf
HammerHead
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 18:33
Hi,

der Cinchausgang des CD-Players liefert für einen DIN-Eingang eine viel zu hohe Signalspannung. Deshalb verzerrt der Verstärker. Du benötigst einen richtigen Adapter Cinch auf DIN.
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2006, 13:17
Verstehe ich jetzt nicht, den hat er doch verwendet... ???
HammerHead
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 21:25

darkphan schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht, den hat er doch verwendet... ???


Wenn der "Adapter" man nicht nur Stereo-Cinch- auf der einen und DIN-Stecker (ohne Spannungswandler) auf der anderen war.
Deshalb sagte ich "einen richtigen" Adapter mit allem Drum un Dran.
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 14:45
kannste mir das mal richtig erklären
also das von mir benutzte kabel ist ein normales ,5 poliger
din stecker(früher sagte man überspielkabel)auf cinch.
gibts da vielleicht spezialkabel,wenn ja -welche
danke
mfg ralf
HammerHead
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2006, 16:44

ralfhunsrück schrieb:
kannste mir das mal richtig erklären
also das von mir benutzte kabel ist ein normales ,5 poliger
din stecker(früher sagte man überspielkabel)auf cinch.
gibts da vielleicht spezialkabel,wenn ja -welche
danke
mfg ralf



Hallo Ralf,

der Din-Eingang des Universum Verstärkers ist mit ca. 200mV voll ausgesteuert. Der Cinchausgang eines CD-Player liefert ca. das 10-fache, nämlich 2 Volt. Klar, dass der Verstärker da "dicke Backen" macht.
Was du benötigst ist ein Adapter, der die Signalspannung des CDP um Faktor 10 heruntersetzt. Das kann durch Widerstände oder Spannungsteiler geschehen.
Dein Fachhändler oder eine Kabelshop sollte Dir weiterhelfen können.
mrpetere
Neuling
#11 erstellt: 16. Feb 2006, 09:16
wie wäre es denn, wenn Du den CD Player an den AUX-Eingang anschliest? Ich habe auch einen alten Universum 2500 seit 25 Jahren(übrigens ein "Kult-Teil", mit sensatiomellem Sound!)und da hängt der CD-Player am AUX Eingang - geht bestens! Ohne Spannungswandler o.ä. Quatsch - einfach cinch auf DIN Adapter und fertig!

Gruß

Peter

PS: Übrigens sind die alten Universum-Teile (z.B. der 2500) wirklich klasse Verstärker!


[Beitrag von mrpetere am 16. Feb 2006, 09:35 bearbeitet]
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2006, 20:14
hallo
was hast du da denn für boxen dran hängen,hab auch noch nen 2300er von universum.
bis denn
ralf
mrpetere
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 15:13
Puuuuh - das sind auch irgentwelche alten Universum Boxen - nachdem Universum ja nie selbst gebaut hat, kann ich schlecht sagen, was das für eine Marke ist - könnten Canton oder Quadral sein! Auf jeden Fall recht fette Standboxen (3Wege) mit einem 30er Tieftöner - auf jeden Fall gefällt mir bei (Hard-)Rock-Scheiben der Sound besser, als auf meiner recht neuen HK/KEF-Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum
Marcin1977 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  2 Beiträge
Universum 4001 CD Error
k3nny am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Universum VTCF-CD 4095
Angel1981 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  6 Beiträge
Unsauberer Klang bei CD-Spieler Philips CD824
Aeolos am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  7 Beiträge
Anschluß CD-Player an Verstärker
pstubner am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Neuen CD-Player an alten Verstärker
klys am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Universum VTC-CD 4008 defekt! Wer kann mir helfen?
Richi19 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
CD-Klang verzerrt
achim-jatho am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
CD Player, Klang?
D1675 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  52 Beiträge
Audio Dynamics CD2000E (ADC)
Claus-Michael am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen