Unsauberer Klang bei CD-Spieler Philips CD824

+A -A
Autor
Beitrag
Aeolos
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 12:30
Hallo,

ich benutze noch einen Philips-CD-Spieler CD824 aus den neunziger Jahren. Das Gerät funktioniert eigentlich fehlerlos. Vor ein paar Jahren hatte ich das Zahnrad für die Lade getauscht. (Der Verstärker ist ein recht neuer Marantz PM6006).

Ich habe jetzt folgenden Effekt festgestellt: Beim Abspielen von Klavier-CDs sind an leisen Stellen merkwürdige Nebengeräusche zu hören. Es klingt teilweise so, als ob die Wiedergabe "klirren" würde, wie man es von abgenutzten Platten kennt, aber eben nicht an lauten, sondern an sehr leisen Stellen. In kurzen Pausen hört man teilweise (leise) Nebengeräusche, die da nicht hingehören.

Zugegebenermaßen bekommt man das vor allem bei der Wiedergabe über Kopfhörer mit, wo es dann ziemlich nervt. Das passiert beispielsweise bei der ziemlich leise aufgenommenen CD "Motherland" von Khatia Buniatishvili.

Kann das damit zusammenhängen, daß nach über 25 Jahren der Laser mittlerweile "abgenutzt" ist? Oder ist der in die Jahre gekommene Spieler "überfordert"? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 13:26
manchmal schwächeln die Analogsektionen/Wandler.

Häng doch mal einen externen Wandler dran, um das gegenzuprüfen (Falls der Player einen SPDIF-out hat).

Ansonsten ist halt das wirtschaftliche Ende des Players erreicht.
Aeolos
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 14:40
Hallo,

danke für den Tip! Ja, hätte ich noch erwähnen sollen:

Der Effekt tritt auf, wenn ich den eigenen Wandler des CD-Players nutze und per Cinch-Kabel mit dem Verstärker verbinde, aber auch, wenn ich den Wandler des Verstärkers nutze und per digitalem Koaxialkabel verbinde. Am Wandler scheint es nicht zu liegen...
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2020, 14:57
Manchmal sind solche Fehler auch Teil der Aufnahme/Abmischung. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mit einem anderen Player vergleichen oder auch die CD auf einem Computer "rippen" und dann abspielen. Ich habe hier schon einige CDs mit Fehlern, allerdings vor allem Übersteuerungen.
Aeolos
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 15:15
Ich habe noch folgende Tests gemacht:

Die CD auf dem Computer eingelesen, sämtliche Titel einzeln ins mp3-Format gebracht (320 kbit/s), anschließend als normale Audio-CD gebrannt. Sinn und Zweck war, die Klangqualität künstlich etwas zu reduzieren. Diese CD unterscheidet sich bezüglich der Störgeräusche nicht vom Original...

Zweiter Test: CD auf einer anderen Anlage abgespielt (Cambridge-Spieler bei den Eltern): Keine Störungen mehr!!

Also, ich vermute ja auch, daß der Player in die Jahre gekommen ist, hatte aber vorher noch nie gehört, daß dann Nebengeräusche entstehen. (Ich hatte immer gedacht, er stellt dann irgendwann das Abspielen ein, und das war's dann.)

Ich hatte vermutet, daß jemand sagt: "Ja, das Problem hatte ich auch beim meinem alten Spieler..." Es scheint aber dann doch nicht ganz so häufig vorzukommen. Oder alle kaufen sich schon eher einen neuen Player!
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 15:22
Wenn der Fehler auf einem anderen Player nicht auftritt und auch über den PC nicht hörbar ist (würde ich nochmal testen), kann ich mir vorstellen, dass die Fehlerrate beim Auslesen so hoch ist, dass der Player Fehlermaskierung einsetzt. Eventuell hilft dann die Reinigung der Laserlinse.
Aeolos
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 15:24
Das ist ein guter Tip, werde ich mal testen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang Vergleich verschiedener CD Spieler
Musicmann am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  60 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Cd Spieler vs Blu Ray Klang Verluste?
WitheSide am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  13 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
wieso teure CD-Spieler?!
phill28 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  122 Beiträge
CD-Spieler-Empfehlung
soundvisions am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  4 Beiträge
Referenz-CD-Spieler? Gibts den überhaupt?
bukowsky am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  31 Beiträge
Vorlauter CD-Spieler, Abschwächer?
RedXon am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  27 Beiträge
Bedienungsanleitung CD Spieler
timeo113 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen