CD-Player mit 14 bit - Schrott

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2004, 18:46
habe u. a. einen schönen alten CD-Player Philips CD 303, mit dem ich recht zufrieden bin.

Allerdings gibt es Meinungen, dies Gerät sei überhaupt nicht mehr zu benutzen, allein schon wegen des 14-bit-Wandlers.

Würde gern mal ein paar Meinungen dazu hören. Muss das Gerät automatisch schlecht sein, nur weil ein betagter 14-bit-Wandler seinen Dienst darin tut?
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2004, 19:14
Nein, muß es nicht. Habe das Teil jahrelang gehabt (war mein erster), war immer zufrieden.

Gibt von STEREOPLAY eine Test-CD mit einem Stück, welches hintereinander gespielt immer weniger Auflösung hat (16,14,12,10,8bit), da kannst du dir dein Urteil selbst bilden. Für guten Klang ist nicht allein die Auflösung entscheidend. Das Teil (303) hatte immerhin schon 4-fach Oversampling.

Gruß
BERND
cr
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2004, 19:46
Ein 14Bit/4xOS-Wandler ist ein 16 Bit-Wandler.
Schrott sind nur die echten 14 Bit-Wandler, die meines Wissens nur in den ersten Toshiba-CDP verbaut wurden.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2004, 20:14
Hallo,


dies Gerät sei überhaupt nicht mehr zu benutzen, allein schon wegen des 14-bit-Wandlers.


Ich fühle mich jetzt mal angesprochen

SO! habe ich das nie geschrieben. Sogar einen 14 bit pcm prozessor kann man "noch benutzen".
Er ist aber nicht mehr "up to date" wie es in deinem letzten posting lautete.

Wenn du mit dem Ding glücklich bist, dann freu dich doch darüber
Lass dir doch deinen persönlichen Spass nicht verderben. Für mich wäre so´n Ding wie erwähnt nichts, aber du bist nicht ich...und ich nicht du

Übrigens hatte ich mir den Philips CD 104 sogar mal neu! gekauft. 998.- DM Das vergess ich nie War ja auch 14 bit 4fach OS. Da war ich richtig happy und der Klang war damals für mich Phantastisch.
Monolith
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2004, 21:26
Ich hatte erst vor einigen Wochen den CD 204 bei eBay ersteigert.

Er ist katastrophal. Bitte lasse es auf keinem Fall mit diesem Player sein, sondern höre einen anderen auf deiner Anlage Probe. Das war ein wirklicher Klangkiller, er gab beinahe keine Details wieder.

Besonders deutlich wurde mir das bei einem Stück, in dem der Schlagzeuger im Takt auf ein hell klingendes Becken schlägt. Der 204 macht daraus einfach nen hellen Ton - sowas wie eine Tonpunkt im Raum, unscharf.
Ich hatte damals mit einem DVD(!)-Player gegengehört. Schon da merkte man die Unterschiede - die Sticks klatschten nun richtig auf das Metall - mehr Details, auch, wenn sich das Klangbild nicht änderte.

Nun hängt endlich ein richtiger neuer reiner CD-Spieler (Philips CD 931) an der Anlage - nochmal mehr Details, die Künstler atmen.
Hör einfach mal Probe - die Unterschiede müssten dir sofort auffallen. Natürlich auch möglich, dass ich ein schlechtes Gerät erwischt hatte...

Fabian
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2004, 21:31
@Monolith
Dann verkaufe mir doch deinen 204
Suche verzweifelt einen und hab bis jetzt kein Glück gehabt. Flüster mir mal was du haben möchtest...
Gruß!!
bukowsky
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2004, 00:29
@scope
nee, bist ja nicht der einzige, der drauf rumhackt
Gibt ein paar Leute, die solch ein Gerät belächeln, und es gibt zwei im Bekanntenkreis, die drauf schwören und nicht tauschen wollen. Ich habe ja selbst mitte der 80er zwei teure andere Geärte gehabt, ein Sony und ein Kenwood, beide klangen schrill und scheppernd gegen den Philips.

Wenn ich 104 oder 204 lese, sprechen wir aber von ganz anderen Geräten. Das waren ganz schlimme Kisten, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Ich habe nur 300 und 303 (und 100, 200 und 202).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player nur 10 Bit?
Ungustl am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Rotel CD 14 Bedienung?
Rotel62 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  7 Beiträge
cd player
weissnich am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Marantz CD 17 vs CD 14
nicknicknick am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  13 Beiträge
Marantz CD Player mit 16 / 20 Bit Umschalter
kaefer03 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  19 Beiträge
Test vom CD-Spieler Marantz CD 14
Dirk_F. am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
CD: Player lesen angeblich z.T. nur 10 Bit aus ?
uoiea am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  97 Beiträge
Kleiner CD-Player und 16/24 Bit DAC Frage
slider_nww am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
Abtastrate (CD)
pirx_hh am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  25 Beiträge
PS3 als CD-Player
hddh01 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen