Optisches Kabel passt nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
Lilienthaler
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 01:39
Moin zusammen,

seit vielen, vielen Jahren verwende ich einen Marantz CD60 an einem Verstärker Sony TA-F 450D. Ich habe die beiden u.a. über das mit dem Verstärker mitgelieferte LWL-Kabel miteinander verbunden.

Vor einiger Zeit schneite mir ein Blue-Ray DVD-Spieler ins Haus, der auch SACDs abspielen kann. Da mein HiFi-Spieltrieb nach langer Zeit mal wieder erwachte, besorgte ich mir ein TOSLINK-Kabel, steckte es in den DVD-Spieler und war dann leider nicht in der Lage, es am Verstärker anzuschließen, denn die Buchse dort war zu groß. Der TOSLINK-Stecker sieht meinem alten zwar sehr ähnlich, aber er rastet nicht ein und wackelt in der Buchse.

Alle meine Versuche herauszufinden, welche Art von Steckern/Kabeln an meinem Verstärker und meinem CD-Spieler verbaut sind, schlugen fehl. Die Technischen Daten geben nicht mehr als die Wellenlänge von 660nm her.

Kann mir jemand sagen, ob das zwei völlig verschiedene, inkompatible Schnittstellen sind, oder ob es hier nur um geänderte Stecker/Buchsen geht?

Über Infos würde ich mich freuen. Wenn der LWL nicht kompatibel ist, muss ich es halt koaxial probieren.

Grüße
Der Lilienthaler


[Beitrag von Lilienthaler am 29. Dez 2010, 01:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 02:31
Bei optischen Steckverbindern im HiFi-Bereich gibt es nur 3 Steckerformen:
1. Toslink
2. ST-Link (sehr selten, findet man nur bei älteren HighEnd-Geräten)
3. optischer 3,5mm-Stecker (findet man oft bei Notebooks)

Sowohl dein Sony als auch dein Marantz als auch der BluRay-Player haben einen Toslink-Anschluß.

Wenn das Kabel wackelt, dann ist wohl der Stecker defekt oder hat eine abenteuerlich hohe Fertigungstoleranz.

Im Übrigen:
Nicht wundern, wenn bei SACD kein Ton aus dem Koax- oder Toslinkanschluß herauskommt.
Das geht prinzipiell nicht, die maximal übertragbare Datenrate dieser Anschlüsse reicht für SACD nicht aus.

Grüsse
Roman
aleister
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 10:37

Im Übrigen:
Nicht wundern, wenn bei SACD kein Ton aus dem Koax- oder Toslinkanschluß herauskommt.
Das geht prinzipiell nicht, die maximal übertragbare Datenrate dieser Anschlüsse reicht für SACD nicht aus.
man lernt ja doch nie aus....
UweM
Moderator
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 11:17
Soviel ich weiß, werden bei der SACD Daten ohnehin nicht digital ausgegeben - oder?
D.h. auch mit Koax-Digitalkabel geht da nichts, bzw. kann nur die CD-Spur einer Hybrid-SACD wiedergegeben werden.

Grüße,

uwe
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 15:16
Doch, der SACD-Ton kann schon digital ausgegeben werden.
Das geht aber nur per iLink, Denon-Link oder HDMI ab Version 1.2.

Grüsse
Roman
Lilienthaler
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 17:31
Zum Kabel:
Ja, es hat abenteuerliche Fertigungstoleranzen. Mein altes, mit dem Verstärker mitgeliefertes Kabel passt einwandfrei in den DVD-Spieler, den CD-Spieler und den Verstärker. Das neue Kabel rastet nur beim DVD-Spieler ein.

Ich warne also vor den LWL-Kabeln der Amazon-Hausmarke. Aber was kann man für 2,99 schon erwarten?


Um SACD zu hören, habe ich natürlich eine analoge Verbindung zum Verstärker hergestellt. Mit der mir zur Verfügung stehenden Ausrüstung (Nubox 380 und ein Sennheiser HD 530) kann ich allenfalls klangliche Unterschiede feststellen, die sich in der Größenordnung dessen bewegen, was ich höre, wenn ich zwischen dem Wandler des Marantz und dem Wandler des Sony Verstärkers schalte. Meiner Ansicht nach klingt der Marantz immer noch am besten. Er löst räumlich vielleicht einen Tick besser auf.

Den Versuch, den Marantz durch den DVD-Spieler zu ersetzen, gebe ich auf, da die Bedienung zu wünschen übrig lässt. Es nervt, wenn der Fernseher immer mit eingeschaltet wird.
Ich werde jetzt den koaxialen, digitalen Eingang des verstärkers für den DVD-Spieler benutzen, um den Ton über die Nuberts zu bekommen. Das reicht dann.

Für die Tipps zum Kabel vielen Dank. An solche Toleranzen hätte ich nie gedacht!

Grüße aus Lilienthal

der Lilienthaler
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 17:35

Passat schrieb:
Bei optischen Steckverbindern im HiFi-Bereich gibt es nur 3 Steckerformen:

1. Toslink

...


Hmm... Hab' da was im Kopf, dass es grundsätzlich auch mehrere Größen an TOSLINK-Steckern gibt. Die größeren sind definitv nicht gebräuchlich (zumindest in der Unterhaltungselektronik), aber es soll sie geben.

Kann das jemand verifizieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR-4550 + Yamaha CDR-HD1300 + Optisches Kabel
DerRabe am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  5 Beiträge
Welcher CD-Player passt?
schmotte am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  7 Beiträge
Optisches Kabel oder über HDMI von TV durchschleifen lassen?
saker am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  3 Beiträge
Der gute Philips CD304 MKII passt nicht
maralex am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  50 Beiträge
CD-Player, der zu älteren Geräten passt?
mibomm am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  21 Beiträge
Welche Fernbedienung passt zum Sony CDP-x33es?
DaDaniel83 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  7 Beiträge
yamaha CDX 396- passt da die FB vom CDX 493?
sternn am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
NAD C 542 oder Rega Apollo welcher passt besser
Oliver0907 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  33 Beiträge
Yamaha RX-V473 mit Yamaha CD-S300
Hennu am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen