Marantz CD6003-Geräusch beim Einlesen

+A -A
Autor
Beitrag
cempaja
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 19:47
Hallo,
habe mir überlegt in meine Hifi-Kette nach langer Zeit mal wieder einen CD-Player aufzunehmen.
Ist der Marantz CD6003 geworden, super Teil!!!

Das einzige was mich ein wenig irritiert ist das er ein Geräusch erzeugt wenn ich die Lade ohne CD schließe.
Hört sich an als wenn er versucht einzulesen und dabei zu schnell dreht,wie ein leises Rubbeln.
Mit CD ist alles normal.

Ist das in Ordnung oder ein Defekt?

Gruß
Albus
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 22:49
Tag,

währenddessen steht auf dem Display TOC READING und nach fünf Sekunden erscheint NO DISC? Dauert's sehr viel länger, zehn Sekunden oder noch mehr? Die versuchte Fokussierung sollte nach fünf Sekunden beendet werden.

Freundlich
Albus
cempaja
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 11:10
Die Dauer ist in Ordnung, es geht "nur" um das Geräusch beim fokussieren.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 12:38
Tag,

einen CD6003 kenne ich als Gerät nicht, ich habe einen CD6000; die Modelle werden sich nicht groß unterscheiden. So vermute ich, dass es im Laufwerk eine Ungenauigkeit in mechanischer Hinsicht gibt; an zwei Stellen sind Röhrchen auf 0,1 mm exakt zu schneiden. Wie es damit stehen mag?

Es ist schon so, anfangs wird die Optik per Motor in die innere Ausgangsposition geschoben, sodann beginnt die Fokusierung auf die TOC-Einlaufspur mit gesteigerter Umdrehungsgeschwindigkeit (ca. 500 U/min). - Nur, Geräusche sollten dadurch nicht erzeugt werden. Nicht einmal unser Küchenkompaktgerät (auch mit einem üblichen PC-Laufwerk) macht irgend mechanisches Geräusch beim Einlesen.

Händler fragen, und mit einem anderen Exemplar vergleichen?

Freundlich
Albus
cempaja
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 19:25
Player ist eine Hifi-Schluderbacher(online) Bestellung, müßte ihn also einschicken. Solange ein Gerät funktioniert verzichtet man nicht gerne Wochenlang darauf.


Danke für deine Meinung

Gruß
Albus
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 21:08
Tag,

es handelte sich dann, sollte es um eine Einschätzung gehen, um einen Nebenfehler B, d.h. "Für die Brauchbarkeit voraussichtlich belanglos" (nach internationaler Fehlerklassifikation); damit nicht als Mangel anzusprechen sowie nicht rechtserheblich. Aber: irritierend durchaus.

Ich kann das gut verstehen.

Freundlich
Albus
Albus
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 12:39
Tag,

...allerdings wäre mir ein derartiges Geräusch als Anzeichen einer (mechanischen) Karambolage von Komponenten des Laufwerkes Beweggrund einer Reklamation. Was nämlich daraus im Laufe der Dauernutzung entsteht, dass weiß man nicht. Es ist jedenfalls nicht in Ordnung.

Freundlich
Albus
Pit_Brett
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 10:12
Hallo,
habe das gleiche mit einem neuen Yamaha CD-S 300 erlebt. Wenn keine CD eingelegt war, war nach dem Einschalten bzw. Schließen der leeren Schublade ein "Schnarren"/Vibrieren bei der Suche nach einer CD zu hören. Allerdings nicht immer. Der Player war dann zweimal zurück in der Servicewerkstatt. Ergebnis: Ohne Befund. Wie Albus geschrieben hat ("... Nebenfehler ... "Für die Brauchbarkeit voraussichtlich belanglos") konnte kein von der Testspezifikation abweichender Mangel festgestellt werden. Mein netter Händler hat das Gerät dann zurückgenommen und ich habe einen anderen gekauft.
Gruß
PB
hf500
Moderator
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 22:12
Moin,
die meisten CD-Spieler suchen zerst den Focuspunkt. Wenn der gefunden wird, dann gibt es auch eine CD. Erst dann wird der Spindelmotor eingeschaltet und die TOC-Spur gesucht.

Andere CD-Spieler drehen auch schon die CD waehrend der Focussuche. Das Geraeusch bei fehlender CD kann daher ruehren, dass ohne CD der Plattenandruecker nicht korrekt positioniert wird/werden kann. Das dadurch entstehende Geraeusch ist aber tatsaechlich nur ein Schoenheitsfehler.

73
Peter
cempaja
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 22:21
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für deine Ausführung.
Wenn ich das richtig verstehe ist es also sehr unwahrscheinlich das dadurch ein mechanischer Defekt entstehen kann, korrekt?

Gruß
hf500
Moderator
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 01:17
Moin,
ein Defekt durfte nicht entstehen. Der Plattenandruecker schleift wahrscheinlich leicht an seinem Halter, das ist harmlos.

73
Peter
saturnikus
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 15:18
mein CD 6003 hat dieses Problem nicht, ist also ein Fehler, wenn der Player dies bei allen CD's macht.
saturnikus
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2011, 02:16
Ich habe mal ganz nah vor dem Gerät gekniet und ja ohne CD gibt es nach dem Schleißen ein 3 Sekunden langes Geräusch, mal mehr mal weniger. Mit CD aber nicht. Sonst läuft alles einwandfrei.
cempaja
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2011, 19:02
Die Geräusche sind bei meinem nicht immer vorhanden aber wenn dann deutlich hörbar. Ist wie ein brummen.

Eigentlich sollte er gar keine Geräusche erzeugen, doch wenn ich das Gerät über die Open-Taste einschalte und bei offener Lade direkt den Aus-Schalter betätige muß der Player nicht ohne CD fokussieren, ergo kein Geräusch.
der_H.
Neuling
#15 erstellt: 15. Aug 2011, 20:09
moin... un sorry daß ich so reinnerv.

will mir selbst den 6003 zulegen und hätt da gern mal ein problem.

is die lademechanik da halbwegs stabil und ruhig?
will nich teuer geld ausgeben für schnarren und klappern.

gibt über das thema leider wenig in tests zu lesen.

bin auch schon wieder still...
OliNrOne
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2011, 20:20
Den CD 5003 und 5004 habe ich schon gehört, die waren sehr leise beim einlesen und Betrieb. Das Laufwerk dürfte das gleiche sein !

Ab 60,70 cm Abstand hat man die nicht mehr gehört, war also sehr gut !

Wieso nicht den CD 5003 o. 5004 ?

Sind deutlich günstiger...
cempaja
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2011, 11:11
Habe meinen Player übrigens nicht eingeschickt bezüglich der Geräusche beim fokusieren.
Mein Fazit nach einem halben Jahr in fast täglichem Betrieb ist, sehr guter Player mit stabiler und ruhiger Lademechanik.
In Verbindung mit dem PM8003 und den Karats für meinen Geschmack eine TOP Kombination.
der_H.
Neuling
#18 erstellt: 16. Aug 2011, 21:04
das is doch mal ne antwort!

ich glaub ich hab mich entschieden, muß mich nur noch genug betrinken um mein budget zu überschreiten.

und nur zum beruhigen, mein oller sony macht seit 16 jahren seltsame geräsche und is nie kaputt gegangen (leider auch nie besser geworden)
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2011, 00:07
Mit dem Kauf des CD6003 würde ich noch eine WInnigkeit warten, da aktuell der CD6004 in den Startlöchern steht. Somit ist mit einem ordentlichen Preisverfall auf Nachfrage beim Händler zu rechnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD6003
Lotion am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  18 Beiträge
Marantz CD6003
Meischlix am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  17 Beiträge
Marantz CD6003 - SubQ Error ?
Spaci1982 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
NAD 5440 Probleme beim Einlesen
sendito am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
CD "knackt" beim Einlesen - was kann das sein?
Epsilon am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
GRUNDIG CD3-Probleme beim Abspielen/Einlesen
McFress66 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Yamaha CDX 810 Problem beim einlesen !
cromag am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Probleme beim Einlesen am A5 CDP
philevan am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
Wo ist der Marantz CD6003 oder der SA8003 erhältlich? => SA KI Pearl Lite
Pigpreast am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  23 Beiträge
Marantz SA15S2
pruedi0 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen