CD "knackt" beim Einlesen - was kann das sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Epsilon
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 21:56
Ich habe mir eine neue CD zugelegt, und mein CD-Player mag sie offenbar nicht... wenn er sie zu Beginn einlesen will, gibt es ein knackendes Geräusch, das sich ein paarmal wiederholt. Nach einer halben Minute oder so hat er es dann, er zeigt Titel an und spielt normal ab ohne Geräusche, aber das stört schon etwas, zumal es dann ja auch länger dauert.

Bei anderen CDs macht er es nicht, hat er auch noch nie gemacht, und ich habe ja auch schon hunderte abgespielt... Der Spieler ist ein betagter Technics, der bisher nie Probleme gemacht hat. Bei zwei anderen, neuen CD-Playern (testweise) gab es das Problem nicht.

An der CD ist nichts zu erkennen, was damit zu tun haben könnte. Was könnte das sein? Springt die CD von irgendeiner mechanischen Aufnahme herunter, oder was? Ich kenne ja die Mechanik in den CD-Spielern nicht genau.

Weiss da jemand was?
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 23:49
Wenn man das genaue Modell Deines Techniks kennen würde (am besten gleich mit posten und nicht vertrauen, dass die Leute in Dein Profil schauen - ist es der Technics SL-P 212A?), könnte man das Problem möglicherweise etwas besser eingrenzen

Ich vermute mal ins Blaue, dass das Klacken von der Fokussierung der Laserlinke kommt, die entweder gegen einen Anschlag oder die Ruhelage springt.

Das würde bedeuten, dass der CDP ernste Schwierigkeiten hat, den Fokus zu finden. Entweder ist die Reflektivität der CD sehr gering (oder sehr hoch), oder sie ist stark verkratzt/verunreinigt, oder da sind noch andere Informationen drauf -- Hybridscheibe/DVD-Rückseite?

Ich würde einmal raten, dass so langsam der Laser des Technics schwächer wird, oder die Justage nicht mehr 100% stimmt.
Epsilon
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 00:18
Ja, es ist der Technics SL-P 212A. Auch schon 17 oder 18 Jahre alt mittlerweile.

Und es tritt ja nur bei dieser einen CD auf, das habe ich eben nochmal getestet. Es klackt auch meistens, wenn ich zwischen den Titeln springe. Wenn ich sie einfach durchlaufen lasse, ist alles o.k., wenn er mal läuft.

Es ist eine ganz normale CD, sie ist auch nicht verunreinigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD6003-Geräusch beim Einlesen
cempaja am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  19 Beiträge
Probleme beim Einlesen am A5 CDP
philevan am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
NAD 5440 Probleme beim Einlesen
sendito am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Arcam Alpha 5 - Probs beim Einlesen einer CD
pilobulus am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 810 Problem beim einlesen !
cromag am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
GRUNDIG CD3-Probleme beim Abspielen/Einlesen
McFress66 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
DAC knackt zwischen den Liedern
Quickmick am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  17 Beiträge
CDplayer knackt beim einschalten! Warum? Normal?
TomFly am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Denon DCD 510 AE CD "Kratzgeräusche"
Hias91 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Accuphase DP-500: Probleme beim Einlesen von CDs
Selection46 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen