DAC knackt zwischen den Liedern

+A -A
Autor
Beitrag
Quickmick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 02:20
Hallo zusammen,

habe jetzt schon eine Weile die Suche bemüht aber habe keine rechte Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe an meinem SAT-Receiver, mit welchem ich auch MP3 abspielen kann, einen DAC (Audio Alchemy DDE 1.0) angeschlossen um den lahmen Sound des Receivers ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Ob das was bringt oder nicht, soll hier nicht das Thema sein.
Es hat zumindest soweit geklappt, dass die Pegel von SACD/DVD-Player und dem SAT-Receiver jetzt gleich sind und beim Umschalten der Quelle am Verstärker kein Nachregeln notwendig ist.

Mein Problem ist jetzt, dass bei jeder Pause zwischen den Liedern ein lautes Knacken (Knarzen, Verzerren, was weiß ich ) auftritt.
Das bedeutet, dass ein "genussvolles" Hören von einem Album fast nicht möglich ist, da das Knacken eine immer wieder aus der Ruhe holt.

Gibt es eine Chance das Knacken zu eliminieren oder zumindest abzumildern? Angeschlossen habe ich per Coax. Würde Toslink was bringen oder ein Mantelstromfilter?

Bin ein wenig ratlos und enttäuscht, da der DAC ansonsten richtig "gut klingt".

Bitte um eure Hilfe!
Albus
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 13:31
Tag,
dann führt der DAC die codierte Stummschaltung (Muting) zwischen den einzelnen Tracks nicht aus. Fehler.

Freundlich
Albus
Macdieter
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 14:10
Richtig, dass ist eine Fehleigenschaft.
Du kannst höchstens mal probieren, ob er es auch via Toslink so händelt.
Quickmick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 14:12
Hallo Albus,

danke für die Info. Das wollte ich eigentlich nicht hören.
Kann es sein, dass der DAC aufgrund des Alters das Muting nie hatte?
Albus
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 14:31
Tag erneut,

doch, die Pause von 2-3 sec (codiert per Pausen Flag zwischen den Tracks) gehört von Beginn an in das Datenschema der CD, unwahrscheinlich, dass die Funktion in der Steuerung des Gerätes nicht gegeben gewesen war.

Freundlich
Albus
Quickmick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 14:41
Hallo wieder,

Es sind ja gerippte CD´s auf der Festplatte am Receiver. Kann ich beim Rippen was ändern um das Problem zu umgehen?
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 15:34
Wenn das Knacken immer am Ende einer Datei auftritt, also du z.B. für 3 Lieder 3 Dateien hast, dann könntest du nur eine einzige Datei für die 3 Lieder machen. Nachteil, kein Liedanzeige, kein springen.

Ich habe mir einen billigen DAC mit Toslink gekauft wegen der Potenzialtrennung. Hat 30 Euro gekostet, der funktioniert an meinem Noxon A 540 problemlos. Der DAC ist ein Crystal 4348, also ein Standard D/A, wie in vielen DVD-Playern. Ich konnte nur feststellen, dass er sehr wenig rauscht. "Klanglich" erwartungsgemäß unauffällig.
Quickmick
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 16:02
Das mit dem "Komplett-Rippen" hatte ich schon in Erwägung gezogen. Die fehlende Liedanzeige und das "mangelhafte" Springen wäre natürlich doof. Gute Alben hört man zwar eh am Stück aber so richtig der "Burner" wäre es nicht.

So wie es rauslese, würde der Anschluss per Toslink (vielleicht) was bringen, oder? Digital = Digital ?!?!

Ich werde heute mal den DAC mal an meinen CDP hängen und schauen was da passiert.


[Beitrag von Quickmick am 06. Feb 2013, 16:10 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 17:47
Ne, ich wollte nur begründen warum ich den externen Wandler habe und den Aufbau darstellen. Ob das Signal mit Kabel oder LWL übertragen wird ist egal. Das Knacksen kommt wohl eher von Daten, die der Wandler nicht interpretieren kann. Wahrscheinlich sendet der Receiver digitalen Müll, wenn er von einer Datei zur nächsten springt. Der eingebaute DAC wird wahrscheinlich stumm geschaltet, das geht mit dem externen aber nicht so einfach.
Quickmick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 18:01
Digitaler Müll ist gut!
Wie gesagt ich werde mal Toslink probieren. Der Vorbesitzer hatte, wie ich heute erfahren habe, den DAC auch per Toslink angeschlossen. Ob es knackte weiß ich noch nicht. Antwort steht noch aus.
Albus
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 19:04
Tag,

üblich ist der Datenstrom DIF (Digital Interface) ein Signalpfad, der einer Mute-Funktion unterliegt, erst an dessen Schlussabschnitt geschieht die Gabelung in Coaxial Out und Optical Out; die Unterschiede der Gerätschaften sind dann darin auszumachen, dass den 'besseren' noch ein Digital Out Controller vorgeschaltet ist, die einfacheren müssen den Datenstrom nehmen wie er von der Leitung kommt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Feb 2013, 19:04 bearbeitet]
Quickmick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 23:40
Hallo,

ich habe den DAC jetzt per Toslink angeschlossen.
... und siehe da das laute Knacken hat sich in ein leises (annehmbares) Knistern verwandelt.

Damit kann ich erstmal leben. Wir werden sehen ob die Änderung der Hardware in Zukunft was bringt.

Vielen Dank an alle, welche hier geholfen haben.
dersuperhoschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2015, 17:46
Hallo,

seit langer Zeit wäre ich Euch mal wieder für Eure Hilfe dankbar.

Folgendes Problem: Sonos ZP90 über Sonlink (Arcam) an Yamaha RX-797 angeschlossen, nachdem ich den Unterschied zwischen digital und analog gehört habe. Der Klang war sehr gut, seitdem kam es aber zu Knacksern zwischen den Liedern. Vorher gab es so etwas nicht. Den Sonlink habe ich erstmal zurückgeschickt.

Jetzt meine Fragen: Liegt es am Sonlink oder am Sonos? Falls es am DAC liegen sollte; haben das Problem alle DACs? Falls es am Sonos liegen sollte, kann dort Abhilfe geschaffen werden oder müsste ich zu einem anderen Player (z.B. Bluesound) greifen?

Grüße

dersuperhoschi
cr
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2015, 02:53
Bei mir macht das kein einziges Gerät, spiele aber nur wav und flac.
Spielst du ev. mp3 ab? MP3 hat keine Gapless-Wiedergabe implementiert, nur mit Tricks möglich und je nach Gerät bzw. Softewareplayer, da kein Standard!


[Beitrag von cr am 14. Jun 2015, 02:54 bearbeitet]
dersuperhoschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Jun 2015, 16:18
Hallo,

nein, habe sämtliche CDs als WAV-Dateien auf der NAS liegen...
Zero_Hour
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2015, 14:55

dersuperhoschi (Beitrag #13) schrieb:

Jetzt meine Fragen: Liegt es am Sonlink oder am Sonos? Falls es am DAC liegen sollte; haben das Problem alle DACs? Falls es am Sonos liegen sollte, kann dort Abhilfe geschaffen werden oder müsste ich zu einem anderen Player (z.B. Bluesound) greifen?


Ich bezweifle, daß es am Sonos liegt. Ich habe ein (wie ich glaube) vergleichbares Problem mit Sonos an der Emotiva XMC-1-Vorstufe. Ein Vergleich am Vorgänger-Receiver (Sonos an älterem Denon) war 100% "störungsgeräuschfrei".
Die XMC-1 hat auch mit anderen Quellgeräten Probleme und ich hoffe auf ein Firmware-Upgrade. Meine momentane Lösung ist, den Sonos analog anzuschließen.
dersuperhoschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Jun 2015, 19:58
Hallo!

So, zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit, mal einen Cocktail Audio X30 an den Sonos zu hängen. Damit knackt es nicht. Offensichtlich lag es somit am Arcam DAC...

Grüße

dersuperhoschi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DAC 10 oder DAC 20
NickN1 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Knacksen bei manchen Liedern
ginawild am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  9 Beiträge
Goldkabel DAC
burningtiger am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Welcher DAC
Bajano am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  27 Beiträge
DAC vs Netzwerkplayer
Richard3108 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  10 Beiträge
Filter im dac-Ausgang?
holger63 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
Besser Laufwerk plus DAC oder CDP plus DAC?
Dr._Funkenstein am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  28 Beiträge
CD springt in den ersten paar Liedern
nsuosl601 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  6 Beiträge
Wireless DAC
Ralph_P am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
DAC Opera Consonance 1.1
cpjones am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen