Oehlbach NF 1 muss ich doch benutzen um den Verstärker mit dem CD-Player zuverbinden oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
HamburgBoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2004, 16:28
nur mal kurz was sagen!:-)

Danke

Ist sooo scheiss warm hier oben in HH
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2004, 16:40
Musst Du nicht. Kannst Du aber.

Gruss,

Hendrik
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2004, 19:07
Richtig,kannst Du,
und wenn Du zwei hast, dann R auf R und L auf L.

MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 24. Jul 2004, 19:08 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2004, 00:13
Überhaupt irgend ein Kabel zu benutzen macht schon Sinn, sonst geht nämlich erstmal gar nichts.

Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob Du nun High End Kabel irgendeines Anbieters oder irgendwelche anderen Strippen benutzt, ein hörbarer Unterschied ist wohl kaum nachzuweisen.


[Beitrag von Hyperlink am 08. Aug 2004, 00:14 bearbeitet]
Neophyte
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2004, 11:57



Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob Du nun High End Kabel irgendeines Anbieters oder irgendwelche anderen Strippen benutzt, ein hörbarer Unterschied ist wohl kaum nachzuweisen.




lass das bloß keinen von der Voodoofraktion lesen.... meiner meinung nach machen kabel schon einen gewissen klanglichen unterschiedt...


mFg
dos_corazones
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2004, 15:19
Hi,

das kommt aber auch darauf an, wie die anderen Komponenten der Anlage beschaffen sind. Denn wenn der Rest stimmt und das Kabel Schrott ist wirst du den Unterschied hören. Da spreche ich aus Erfahrung.

MfG

Daniel
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Aug 2004, 09:52
Hallo Daniel,

willst Du damit auch sagen: "wenn Du den Unterschied hörst, ist das Kabel Schrott" ???

MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 13. Aug 2004, 09:52 bearbeitet]
SystemPanic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2004, 10:33
Das NF1 ist zumindest haltbar und auch nach ein paar Jahren noch in Ordnung. Spiel doch einfach mal damit rum und bild Dir Deine eigene Meinung.
dos_corazones
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2004, 18:38
Nein Bernd, das sollte lediglich eine Verdeutlichung der Wichtigkeit des Kabels fürs Gesamtkonzept darstellen. Glaub mir, ich hab mir früher ein Chinchkabel mit Hilfe von 2 wackeligen Klingeldrähten für meinen Selbstbausub gebastelt, was ich nun nicht mehr machen würde. Neben der Gefahr das Kabel nicht aus seiner klapprigen Halterung entfenrnen zu dürfen ohne eine ohrenbetäubend laute Sinusfrequenz zu riskieren war der Sound einfach miserabel.
Das nur als Extrembeispiel. Wenn du ein gutes Kabel hast und ein besseres kaufst ist das alte natürlich kein Schrott, da gibt es dann keine gravierend großen Unterschiede mehr. Aber von Noname auf Oehlbach ist dann schon eine deutliche Leisungssteigerung möchte ich meinen.
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2004, 16:22
Hallo Daniel,

Nein Bernd, das sollte lediglich eine Verdeutlichung der Wichtigkeit des Kabels fürs Gesamtkonzept darstellen. Glaub mir, ich hab mir früher ein Chinchkabel mit Hilfe von 2 wackeligen Klingeldrähten für meinen Selbstbausub gebastelt, was ich nun nicht mehr machen würde. Neben der Gefahr das Kabel nicht aus seiner klapprigen Halterung entfenrnen zu dürfen ohne eine ohrenbetäubend laute Sinusfrequenz zu riskieren war der Sound einfach miserabel.
Das nur als Extrembeispiel. Wenn du ein gutes Kabel hast und ein besseres kaufst ist das alte natürlich kein Schrott, da gibt es dann keine gravierend großen Unterschiede mehr. Aber von Noname auf Oehlbach ist dann schon eine deutliche Leisungssteigerung möchte ich meinen.

das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung.

MfG Bernd
dos_corazones
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2004, 20:35
Ein Glück, dass ich zumindest aus diesem Fehler gelernt habe .

MfG

Daniel
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Aug 2004, 20:55
Hallo Leute.
Was glaubt ihr wohl,wie weit das mit dem Kabel geht,
ohne das dies etwas mit Voodo zu tun hat?Das ist kein
Voodo.Einige Anbieter lassen sich lediglich eine
Qualität X deutlicher bezahlen als vielleicht ein
anderer.Wenn du zum Beispiel einen NAD Vollverstärker,bleiben wir ruhig mal bei NAD,und einen
Player 541,542 verbindest über ein Beipackkabel,sollte
es ganz normal Spaß machen.Die Teile müssen laufen.
Wenn du nun ein wertigeres Kabel anschließt,Oehlbach
oder ein Ortofon 6n,dann stellst du fest,das tonal
und musikalisch die Bedeutung der Musik wächst.Aus
vorher runder Farbe,machst du jetzt schon konturierte
Farbe.Es fängt jetzt eigentlich erst an,farblichen
Ausdruck zu bekommen,aus einem Farbbrei heraus.
Nun sind Linien erkennbar.Die Musik fängt an,unter einer
Kontrolle und Führung zu arbeiten.Du bist aber nun noch
lange nicht beim eigentlichen tonalen Ausdruck eines
Instrumentes.Sein Charakter ist noch nicht zu erkennen.
Du machst einen besseren Kabelschritt.Jetzt fängt eine
ganz andere Präzision an.Aber keine sezierte,sondern
eine natürliche.Halt mit Aura.Die Instrumente bekommen
nun auch körperlichen Ausdruck oder sind einfach vorhanden
mit Korpus.Das Spiel zwischen zwei Musiker erzählt dir
nun etwas über die eigentliche Arbeit zwischen ihnen.
Deren Austausch.Jetzt hast du Musik aus Tönen gemacht.
Gehst du nun noch einen Schritt weiter im Kabel.
Du wirst merken,das plötzlich Pausen nicht einfach tot
sind.Nein deine Geräte zeigen dir,das die Pause lebt.
Weil du nun in der Lage bist auch feinste Schwingungen
im Aufnahmeraum,wenn sie auf der Software verewigt sind,
wahrzunehmen,eine Geschichte der Auflösung,fängt auch
der Raum an zu leben.Die Pause ist vorbei,und du hast es noch nicht mal mitbekommen,weil du noch bei fein zelebrierten Schwingungen bist.Der Raum ist nun auch offen.
Du kannst alles vor dir erleben.Damit hast du dann eine
liveähnliche Bühne in deinem Zimmer.Und alles lebt und beschäftigt dich.Und jede kleinste Verästelung zeigt sich
dir.Es ist ein Kosmos an Farbe und Energie versprühen.
Es ist ein Raum von Licht.Du wartest förmlich,das Clapton
debn rechten Fuß auf die Holzbühne setzt.Du hast pure
Spannung.Du bist dabei.Bei Clapton.Du hörst gut nach hinten
versetzt die Stimmung der Fans.Das ist Energie im Raum.
Jeder Fan-Pfiff wird zum lebendigen Etwas.Jetzt und erst
jetzt bist du nicht bei dem angekommen,was du von Eric
Clapton hörst,das hattest du auch am Anfang,nein,jetzt
bist du bei dem angekommen,was Clapton tut.
Und nun Kommando zurück.Zurück zum Beipackdraht.Huch,wo
sind denn die ganzen Leute hin.Und dunkel ist der Raum.
Und plötzlich drehst du dich auch wieder während der Pause
hin oder her,während du dich fragst,mensch,warum kommt denn nichts.Wir sind wieder im Dunkeln des Klingeldrahts.
Das Konzert ist aber schon vorbei,weil es nie begonnen hat.

Verzeiht mir,habs ein wenig malerisch aufgezäumt.
Aber so geschiehts.Und das bei Komponenten,wie unserer
beider NAD´s,die sich jeder leisten kann.Was ich beschrieben
habe,können die an Unterschied schon so klar machen.
Wir sind noch nicht Gerätemäßig im Oberhaus,noch lange nicht.Aber beide Zustände kann ich mit NAD haben,und NAD
ist hier ein Beispiel.Ich kann meine schönen erleben oder
nur über sie hören.Die meisten hören mit ihnen.Die wenigsten
erleben sie in ihrer Arbeit.Und das wegen vielleicht
100 Euro Geldeinsparung.

Grüße an Euch,Magnus_Michael.
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2004, 21:27
Sorry, aber was ist konturierte Farbe?

Murray
Magnus_Michael
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Aug 2004, 00:05
Hallo Murray.
Vielleicht von mir etwas umständlich ausgedrückt.Ich kann
diffus auf ein Blatt Papier 100 Farben ineinander fließen
lassen,ohne System und Vorstellung,und vor allem Kontraste
zu setzen.Das in etwa wäre das Farbspektrum mit Beipackstrippe.Ähnlich einem Farbbrei,ohne Struktur und
ohne Konturen.Ein Mahler weiß in der Regel Konturen zu setzen.Gerade dadurch kommt ein entsprechender Kontrast
zum Vorschein.dadurch definieren sich erst die Farben.
Ansonsten schaust du hin und erkennst nichts.Durch
kontroliertes tonales Verhalten,wofür das Kabel mit verantwortlich ist,arbeiten sich die Farben erst heraus,und bekommen ihre Bedeutung.Es werden Umrisse geschaffen.
Jedem Farbkomplex wird eine Bedeutung zu Teil.Sonst würden
Violinen im Orchester,bei denen ja,wie bei allen Streichinstrumenten von den Musikern beim Spielen der Ton
selbst gebildet wird,auseinanderfallen.Und wenn du,um zurück
zukommen zwischen zwei Farbtönen die richtige Abstufung
schaffst,werden sie sich erst dadurch zur eigenen Farbe
bilden.Dies setzt sie ab voneinander oder verleiht ihnen
eine Kontur.

Grüße,Magnus_Michael.
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2004, 11:44
Meine Frage war eher ironisch gemeint, sorry... Nein, ich bin ein Mensch, der Kabeln eigenen Klang zugesteht, aber nicht in dem Maße, daß sich der Klang einer Kette komplett verändert.... Sicher, das letzte Optimum holt man damit raus..... Nicht böse sein!

Murray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CD-Player Oehlbach wired
Onkyot am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  22 Beiträge
1 Cd Player an 2 Verstärker
Acoustico am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  9 Beiträge
CD-Player mit Cinch/XLR NF-Kabel an symetrischen Verstärker?
killertiger am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
CD-Player über Verstärker ?
elute am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
1 CD Player an 2 Verstärkern
kampf-keks am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  12 Beiträge
Anschluß CD-Player an Verstärker
pstubner am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
DVD-Player für Audio-Wiedergabe? Oder doch besser CD-Player?
diffusor am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  37 Beiträge
CD Player Digital oder Analog anschließen?
afro11 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  15 Beiträge
XBOX 1 als CD Player !oder nicht?
thorkar30 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Blu ray player als cd player ersatz für stereo verstärker
LisaLynn1910 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen