Linn Unidisc SC Bluray-Player Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
nikander
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:20
Hallo zusammen,
der Linn Unidisc SC wird derzeit bei Ebay etc. recht günstig angeboten.
Dieser hat offensichtlich auch einen koxaxialen Digitaleingang.
Ist dieser kompatibel mit den Digital out-Audiosignalen neuer Bluray-Player, die ja heutzutage kaum noch analoge Ausgänge bieten?

Schöne Grüße,

Christian
andre11
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 13:51
Hallo!

Das kommt wohl viel eher drauf an was man möchte, bzw. was sich der BD-Player an seinem Digitalausgang entlocken lässt.
Normalerweise sollte der Player hier (je nach Einstellung) die üblichen Dolby/DTS, bzw. Stereo Downmix Signale zur Verfügung stellen.
Soweit sollte der Linn das auch verstehen, denn er ist ja auch Surround Decoder.
Aber, wenn ich mich nicht täusche, ist er auch lediglich Decoder und VORverstärker.
Die hochauflösenden Tonformate Dolby-HD, oder DTS Master, werden von BD-Playern nur per HDMI ausgegeben.


Gruß

André
nikander
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:22
Hallo Andre,
danke für die Antwort - eigentlich möchte den Bluray-Ton nur über meine Stereoanlage hören - würde es hier dann Unterschied machen, wenn der Linn einen HDMI-Eingang hätte?

Danke,

Christian
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:21
? Wie FK andre11 schon postete: HD-Ton gibt es nur über HDMI. Hätte der LINN einen HDMI Eingang und die entsprechenden Decoder würde das gehen.

Aber da er das nicht hat, geht es auch nicht.

Aber natürlich sollte es mit den normalen DTS und Dolby Digital Formaten funktionieren, wenn der Linn über die entsprechenden Decoder verfügt.
nikander
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:09
Frage habe ich wahrscheinlich zu umständlich formuliert:
nochmal:
wenn ich den Bluray-Player per Digitalausgang an den Linn anschließe, bekomme ich:
1. überhaupt einen Ton?
2. falls ja - wie ist dann die klangliche Qualität im Vergleich zum "HD-Ton" (was immer das ist) - z.B. super vs. exzellent?

hoffe, mich jetzt deutlich genug ausgedrückt zu haben.

weitere dumme Frage:

wie groß sind die Bildqualitätsunterschiede, wenn ich einen DVD-Player mit HDMI statt Scart verkabele?

Dank im voraus,

Christian
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:01
zu 1)
ja, wenn der Linn die entsprechenden Decoder für Dolby Digital bzw. DTS hat
oder
ja, wenn du den Player das Signal auf Stereo runterrechnen lässt

zu 2)
HD-Ton steht für unkomprimierte Tonformate wie Dolby True HD oder DTS HD Master Audio d.h. alle Kanäle werden ohne Datenreduktion ausgegeben. Bei den von DVD bekannten Formaten wie DTS etc. sind die Surroundkanäle komprimiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/DTS
http://de.wikipedia....tems_High_Definition

http://www.cinefreaks.com/articles/dts/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
http://www.cinefreaks.com/articles/Dolby/

Ob die Klangunterschiede zwischen komprimierten und unkomprimierten Formaten hörbar sind ist in 1. Linie eine Frage der Qualität der verwendeten Lautsprecher und der Güte deiner Ohren.

Bei sehr hochwertigen Ketten, bei guter Raumakustik etc. ist sicher ein Unterschied hörbar - abhängig vom Quellmaterial

Bei "Standardanlagen" mit AVR der 500-1000.- Klasse und entsprechenden LS dieser Klasse eher nicht.

Bildunterschied
Scart kann halt nur das analoge PAL mit 576 Zeilen ausgeben, DVD-Player mit HDMI können in der Regel das Bild auf 1080 Zeilen hochskalieren und generieren insoweit ein "HD-Bild"

Das ist aber immer eine mathematische Interpolation, ist das Quellmaterial schlecht nutzt das nichts und ist auch immer abhängig von der Qualität der verwendeten Scaler und des TV.

Richtig gutes Bild gibt es natürlich mit BluRay Playern, da bei BluRay eine Auflösungt von 1080p (1080 Zeilen, p = progressiv) nativ vorliegt. Jeder BDP kann natürlich auch DVD wiedergeben.
andre11
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:09
Nee, die Frage war schon verständlich...

zu 1: Ja
zu 2: meiner Meinung nach zu vernachlässigen

HD-Ton bedeutet übrigens dass es sich nicht um einen Datenreduzierten Ton, wie eben Dolby-Digital oder auch DTS handelt,
sondern eben um einen "Unkomprimierten", bei dem sich theoretische Vorteile ergeben können.
Zu hören nur wenn der Rest der Anlage auch in der Lage ist diese möglichen Unterschiede darzustellen.
Wenn Du aber keine Vergleichsmöglichkeit hast, fällt es sowieso nicht auf.


wie groß sind die Bildqualitätsunterschiede, wenn ich einen DVD-Player mit HDMI statt Scart verkabele?

Kommt drauf an.
Grundsätzlich liegt das Signal auf einer DVD in einem Format vor, dass sich am besten uber ein Komponentenkabel (YUV) übertragen läßt.
Bei Scart (RGB) muss umgerechnet werden, genauso wie beim HDMI Ausgang.
Also liegt das erzielbare Ergebnis an der Konstruktion der entsprehenden Baugruppen im Player und im Wiedergabegerät.
Probieren!

Noch 'ne kurze Frage - willst Du diesen Linn nur als Konverter benutzen um den Ton eines BD Players an einer normalen Stereo Anlage zu hören?

@ ctu_agent: Was ist ein FK?
nikander
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:52
Vielen Dank für Eure Antworten.
"...Noch 'ne kurze Frage - willst Du diesen Linn nur als Konverter benutzen um den Ton eines BD Players an einer normalen Stereo Anlage zu hören?" - nee, bin schon aus dem Stereo-Lager, habe jetzt bloß neuerdings einen 3D-Plasma-Fernseher und mich reizt dann auch 3D-Bluray.
Da viele günstige Bluray-Player gar keine Analoganschlüsse mehr bieten, wäre ich dann ja gezwungen, den digitalen Ausgang des BD-Players am Linn zu nutzen, wenn ich nicht nur über Fernseher hören möchte.
Habe jetzt noch eine Camtech-Kombination, den Marantz CD 14 + Stereo-LS + u.a. Panasonic-DVD-Player - wenn ich derzeit Filme über die Boxen hören möchte, bekomme ich nur die Effekte zu hören, nicht aber die Stimmen (scheinen also irgendwelche Center-Informationen zu fehlen). Daher jetzt die Spekulationen bezüglich des Linn (kann man vielleicht hier auch eine 3.1-Konstellation hören?)
andre11
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:11

nikander schrieb:
...wäre ich dann ja gezwungen, den digitalen Ausgang des BD-Players am Linn zu nutzen, wenn ich nicht nur über Fernseher hören möchte.

Das ist soweit richtig, nur das Du für den Betrieb des Linns noch Endstufen benötigst.
Oder meinst Du mit Camtech Kombi Vor- und Endverstärker?

... bekomme ich nur die Effekte zu hören, nicht aber die Stimmen (scheinen also irgendwelche Center-Informationen zu fehlen)

Hier liegt der Fehler woanders.
Am analogen Tonausgang des DVD Players sollte immer ein Stereo-Downmix Signal anliegen.
Prüfe ggf. mal die Einstellungen des Players ob evtl. hier was falsch ist.
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2011, 08:16

andre11 schrieb:

@ ctu_agent: Was ist ein FK?


FK = Forumskollege
andre11
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 09:46
Ahhh ja... Das bin ich doch gerne!
Hätte ja auch sonst was sein können

Übrigens - schöne Anlage! Nur der Center muss getauscht werden. (Idee: ELAC CM 80/4)
nikander
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 23:08
nochmals danke für die Antworten - noch eine andere Frage in Bezug auf den CD-Klang des Linn Unidisc SC in Kombination mit der integrierten Vorstufe.
Ist hier klanglich an guten Aktivboxen ein Besserung gegenüber meiner derzeitigen Marantz CD 14/Camtech Vorverstärker-Kombi zu erwarten?

Christian
andre11
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2011, 10:39
Hierzu ein ganz klares: Kann sein!

Nee, mal im ernst, was verstehst Du unter "guten" Aktivboxen?
Wenn Deine jetzigen Passiven schlecht sind, werden ordentliche Aktive bestimmt eine klangliche Steigerung darstellen.
Ein ähnliches Ergebnis werden in diesem Falle auch "gute" Passive erzielen.

Hier muss der Hörvergleich entscheiden, und nix anderes!
Aber hier muss man auch erst mal wissen was Dir an Deinem jetzigen Klang nicht gefällt, bzw. fehlt.
nikander
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2011, 13:03
jetzige Konstellation:
Camtech Vorverstärker/4 Camtech Endstufen/Marantz CD 14/Audio Physic Century (Biamping).
Problem: Boxen viel zu fett für meinen jetzigen Raum (ca. 14 qm) - Boxen morgen hoffentlich verkauft (Ebay).
Neue Pläne:

Neumann KH 120 A- Aktivboxen +/- Subwoofer in einer Stereokonstellation + möglichst ganz wenige Geräte.
Der Linn wäre da gar nicht so schlecht - Problem bloß: will noch 3D-Bluray-Player.
Also die Preisfrage:
1) Camtech Pre + Marantz + die Hummeln

oder

2) Linn + Bluray + die Hummeln (wenn ich einen Bluray-Kombi-Player mit DVBS2 hätte, könnte ich den Fernsehton über den Linn hören) - würde dann aber den Linn nur als CD-Player/DA-Wandler/Vorverstärker nutzen + die Filme (DVD/Bluray) über den Bluray-Player sehen (wegen HDMI-Anschluss, der Linn mit HDMI ist mir noch zu teuer).

1 oder 2 besser?


P.S.: hätte noch 4 Camtech Endstufen zu bieten + dann ggfs. Vorverstärker
andre11
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2011, 19:37

nikander schrieb:
...Problem bloß: will noch 3D-Bluray-Player....

Da bleiben ja so viele Alternativen nicht, oder?

Im Zweifel verbinde doch den Fernseher analog mit der Anlage, und so kannst Du auch alles hören was Du siehst.
Mehrkanalton, ob nun HD oder nicht, ist ja kein Thema für Dich, hast Du ja geschrieben.
nikander
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2011, 09:40
stimmt schon - wahrscheinlich werde ich auch eher von dem Linn Abstand nehmen, da es wahrscheinlich bessere Alternativen gibt - z.B. Audiolab 8200 CDQ.
Ist es denn überhaupt sinnvoll, den Marantz wegen des aufwändigen "Innenlebens" eher zu behalten und durch einen externen DA-Wandler aufzuwerten oder würde z.B. die Kombi Camtech Pre + Marantz CD 14 schlechter klingen der o.a. Audiolab CDQ?
andre11
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2011, 17:11
Ob, und wenn ja, welche Alternative besser oder schlechter ist, hängt immer vom jeweiligen Anspruch/Erwartung/Einsatzzweck ab, denke ich.
Aber ich fürchte Deine Pläne gehen in die völlig falsche Richtung.
Ich glaube, Du weißt nicht genacu wo Du ansetzen sollst, weil Du Dir die möglichen Ergebnisse nicht vorstellen kannst.

Linn - Audiolab: sind die Geräte nicht vom Einsatzzweck eher als identisch einzustufen?

Marantz - ext. DA Wandler: Der Marantz ist ein solides Gerät.
Die mögliche Klangveränderung muss der Rest der Anlage erstmal darstellen können.
In der von Dir angestrebten LS-Klasse eher unwahrscheinlich.

Die größten Unterschiede werden in Deiner Konfiguration die Lautsprecher bringen.
Ich würde alles so lassen wie es ist, und das so gesparte Geld in die Ls investieren.
Dazu den BD Player, den Ton am Fernseher apzapfen und gut ist.
Alles Andere scheint mir immer mehr wie Geld verbrennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LINN
turnbeutelwerfer am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Linn CD-Player Karik
carp-enter am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Linn Akurate CD
minturno am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  28 Beiträge
Linn Ikemi vs. Linn Akurate CD
Ludwig_fr am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Fragen zum Linn Majik CD Player
turnbeutelwerfer am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  24 Beiträge
Linn Mimik - Serie ?
superear am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Linn Karik springt
by am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Linn Akurate CD
Ludwig_fr am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Linn Mimik macht Probleme
Merry am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  4 Beiträge
Suche Erfahrungen zu LINN NUMERIK DAC vs. LINN DS Playern
cubeasic am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen