blu ray player mit extertem D/A Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
Eugon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 08:31
Hallo zusammen,

momentan benutze ich als Zuspieler für meinen Onkyo 9355 und Quantum 605 Blu Ray Player BD 560 von LG. Dieser ist über Cinch mit dem Verstärker verbunden.
Nun meine Frage: reicht dies so aus, oder würde ich durch die Anschaffung eines reinen CD-Players (z.B. Onkyo 7355) einen Klanggewinn erzielen? Oder wäre ein Musical Fidelity - V-DAC Wandler am Blu Ray Player angeschlossen die bessere Alternative?

Gruß

Eugon
cr
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 11:01
Bei einem ext. Wandler bleibt dir immer noch die umständliche Bedienung des BR.
Ich persönlich würde daher gleich einen CD-Player kaufen, ein ext. Wandler bringt gegenüber einem CDP genau Null (und überteuert sind die Wandler sowieso fast alle, was den HiFi-Bereich anbelangt). Inwieweit ein Klanggewinn generell gegenüber dem BR möglich ist, hängt auch davon ab, ob der BR das Musiksignal ohne Effekt-Beeinflussung (analog) ausgibt.


[Beitrag von cr am 26. Aug 2011, 11:03 bearbeitet]
Eugon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 12:56
eigentlich will ich keine 2 geräte zum abspielen haben. aus diesem grund auch den wandler. ich habe nur öfters gelesen, dass ein wandler sehr gut sein soll im vergleich zu gleichteueren cd playern.

gegenüber dem BR möglich ist, hängt auch davon ab, ob der BR das Musiksignal ohne Effekt-Beeinflussung (analog) ausgibt

wie kann ich das verstehen? wenn ich vom blu ray player digital in den wandler gehe?
cr
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 17:29
Ob halt alle Surround- und Enhancement-Effekte abschaltbar sind und halbwegs auch das Bitsignal rauskommt, das auf der CD vorliegt. Ist nicht unbedingt gewährleistet.


dass ein wandler sehr gut sein soll im vergleich zu gleichteueren cd playern.


Das halte ich eher für ein Gerücht.
Allein schon wegen der kleinen Stückzahl sind Wandler teuer.
Ein CD-Player mit 10 oder 100 facher Produktionszahl kommt in der Herstellung soviel billiger, dass man eine weit besssere Wandlersektion einbauen kann, wenn man will.

Zudem, so leid es mir tut, in Großserienproduktion ist ein Wandler mit 200 Euro (wahrscheinlich weit darunter) ohnehin völlig ausgereizt. Für ein Gerät, das nur wegen seiner kleinen Stückzahl dann $$$$ kostet, soviel hinzulegen, ist völlig sinnlos, zumindest unter klanglichen Aspekten.


[Beitrag von cr am 26. Aug 2011, 17:34 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 00:44
Oft schneiden gute, reine CD-Player klanglich besser als DVD/BL-Player ab. Leih Dir doch mal einen ordentlichen CD-Player von einem Bekannten aus und entscheide dann, ob du einen Unterschied hörst.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 12:20

Mimamau schrieb:
Leih Dir doch mal einen ordentlichen CD-Player von einem Bekannten aus und entscheide dann, ob du einen Unterschied hörst.


Hallo Eugon,

diesem Vorschlag schließe ich mich an. Sind die "vorgelagerten" Voraussetzungen bzgl. Raum, Lautsprecher, Musikmaterial und eigenem Hörvermögen/-willen geschaffen, kommst Du recht einfach zu einem eigenen Urteil.

Vermutungen zu Herstellungskosten und abgesetzten Stückzahlen im Verhältnis zum zu erwartenden Klangergebnis finde ich indes wenig hilfreich.

Gruß, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Koaxialkabel bei D/A Wandler?
bormar am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  31 Beiträge
D/A-Wandler für Anlage
Rubbishes09 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  8 Beiträge
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
1 D/A Wandler vs. 2 D/A Wandler
joruku am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
Reicht ein D/A Wandler ?
MK3 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen