MD-Recorder und aktuelle Receiver -digitales Problem

+A -A
Autor
Beitrag
micha8a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 13:38
Hallo,

ich habe einen Denon DMD-1000 und habe folgendes Problem.

Die digitalen Eingänge, OPT1, OPT2, COX wollen nicht mit dem Digitalausgangs meines Onkyo TX-NR905 zusammen arbeiten.

Auf dem Display des Denon MD-Gerätes steht dann immer Digital-unlock. Wie ich schon rausgefunden habe, leigt diese Fehlermeldung an der Samplingrate. Der Denon kann wohl nur eine. Direktanschluß mit einem Sony CD-Player funktionieren nämlich die Digitalen Eingänge.

Nun stellt sich die Frage, welche MD-Recorder diese Problem nicht haben? Vielleicht taugen die Sony´s was?

Wärewirklich dankbar für Eure Erfahrungen

Micha
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 14:03
Der Digitaleingang von MD-Rekordern versteht nur folgende Formate:
PCM Stereo 16 bit/32 kHz
PCM Stereo 16 bit/44,1 kHz
PCM Stereo 16 bit/48 kHz

Und eines dieser Formate muß aus dem Digitalausgang des Onkyo heraus kommen.
Und das passiert nur, wenn das eingehende Signal ebenfalls dieses Format hat.

Übrigens:
Ton von HDMI wird am Digitalausgang nicht ausgegeben und auch nicht Ton von analog angeschlossenen Quellen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Okt 2011, 14:04 bearbeitet]
micha8a
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 09:04
hab gestern noch mal ne bissel im Netz nach dem Denon DMD-100 gesucht und das Produktportfolio gefunden. Da steht auch drin, das der Recorder 32,44.1 und 48kHz kann, nur leider scheint er ja trotzdem mit der Kommunikation ein Problem zu haben. Mit meinem Sony CD Player funktioniert es ja...

Gibt es bei den Digitalen Anschlüssen sowas wie ein "handshake" ? Wenn ja, wann wird das gemacht?

Gruß Micha
Passat
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 09:39
Da gibts keinen Handshake.

Ist denn das Signal, das du da ausgeben willst, in einem der 3 unterstützen Formate?

Grüsse
Roman
micha8a
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 10:11
ich weiß halt nicht, was der Onkyo TX-NR905 ausgibt.

Also meine Anwendung ist Internetradio Sendungen aufnehmen. Und die werden als 44.1kHz angezeigt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Onkyo das Signal dann noch mal hoch sampelt...
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 17:25
Es stellt sich die Frage, ob der Onkyo i-Net-Radio überhaupt am digitalen Ausgang ausgibt...

Leg doch mal eine CD in den CDP, den Onkyo auf CD stellen und dann testen, ob das Signal korrekt über den Onkyo am MD ankommt.

Danach BDA durchsuchen, ob Internetradio am digitalen Ausgang ausgegeben wird.

Ich habe nichts gefunden, nur den kryptischen Satz im Zusammenhang mit den Anforderungen an einen Medienserver:

Anleitung Seite 111 (NET/USB) schrieb:
Während der Wiedergabe von Musikdateien werden keine Digital-Signale ausgegeben.

Von wem werden keine...? Vom Server? Vom AVR?


[Beitrag von outofsightdd am 25. Okt 2011, 17:30 bearbeitet]
micha8a
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 19:49
ahhhhhh, sinnlos den Satz habe ich überlesen. Bin aber auch ehrlich gar nicht auf die Idee gekommen, das der Onkyo so Eigensinn entwickelt. Das mit der CD über den Receiver werde ich mal am WE probieren. Bin grad auf Dienstreise :-(

Besten Dank erstmal für den Tipp
micha8a
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 13:45
So kleines Feedback,

das Problem mit dem Digital Unlock war kein Promlem der Denon/Onkyo Kombi, sondern das eine CD im CD-Player lag, die eine Kopierschutz besitzt.

Bei anderen Datenträgern funktionierte dann der Digitaleigang des Denons einwandfrei.

Besten Dank noch mal für den Tipp!

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß tragbarer MD-Recorder
Fliegenfänger am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
Es lebe der MD Recorder
Anke4993 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  58 Beiträge
MD als Hi-MD formatieren
Ernadora am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
Internetradio auf MD Digital. :(
multiball am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
MD / CD
Spooky am 13.12.2002  –  Letzte Antwort am 14.12.2002  –  7 Beiträge
Wie steht Ihr zu MD-Playern?
MrBenti am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  10 Beiträge
CD-Recorder ?!
orpheus63 am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Onkyo MD-Player
Chill0r1980 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Lohnt ein MD Spieler?
Amy20 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen