Wie steht Ihr zu MD-Playern?

+A -A
Autor
Beitrag
MrBenti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 16:31
Hallo, ich hatte noch aus meiner Radio-Zeit (Bürgerfunk Mönchengladbach) einen Kenwood-MD-Player/Recorder Modell DMF-5020 ausgegraben. Was haltet Ihr von dem Teil? Lohnt sich das anschließen noch? Gibt es noch Fans davon?

Eure Meinung interessiert mich sher. Die Frage ist halt, ob ich mich damit intensiver auseinander setzen oder einfach abhaken soll?
tommy2001
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 16:42
Hallo Rudi

ich oute mich mal als MD Fan seit 1993.
Habe selber 5 Decks, 2 Porties und 2 Autoradios (teilw. eingelagert)
Schönes Medium zum selber aufnehmen. An Editiermöglichkeiten alles was ich brauche.

Dein Recorder ist eher ein Mittelklassegerät, ohne es abzuwerten. Auf dem Gebrauchtmarkt unter 100 Euro.

Ob es sich für Dich lohnt musst Du schon selber raus finden.

Für mich ist es besser eine MD in den Händen zu halten als irgendwo auf dem Server ein Album als MP3 Datei.
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2016, 17:00
Hi,

MD war eines der ccolsten Medien überhaupt. Kalng wesentlich besser als MP3 und für einen Hobby DJ zum eigenen Mixen mit nachträglicher Trennung der Tracks ideal. Hab auch noch zwei Sony Geräte und zwei Walkman. Schade, dass die Ära zuende ist.

Auch ideal für Aufnahmen jeglicher Art. Hab damit damals heimlich ein paar Konzerte mitgeschnitten, was heute jeder mit dem Smartphone macht.
Allerdings ist der Klang und die Nachbearbeitung sehr viel besser.
Gruß
Jo
Reinhold66
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2016, 14:59
Ich stehe total da drauf habe mit einen fast neuen Sony MD JA50 ES gekauft mit gerade mal 7 Aufnahme Stunden und 50 Play Stunden. Nebenbei bin Stolzer Besitzer eines Astel und Kerns AK240 HI-End-Players seit über einen Jahr. Benutze aber auch noch einen Cowon QW5 und Cowon X5 und zwei CD Rekorder wie den Pioneer PDR-04 und PDR-609. Als CD Player habe ich einen Sony XA50 ES zum Einsatz. Verstärker und Boxen sind ein Sony F690ES und 2 Boxen T&A 80 im Top zustand… Ich muss sagen Musik vom Rechner FLAC und DSD auf den zu Player Kopieren empfinde ich als extrem langweilig und unpersönlich. Nun entdeckte ich wieder die Gelassenheit wie früher in den 80 und 90 Jahren alles manuell zu machen und was soll ich sagen es macht Spaß bringt Freude und beruhigt ungemein.

Man könnte auch sagen die jetzige Generation weiß gar nicht was sie verpasst hat…..

Gruß Reini
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2016, 19:47
Hi,

um mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen: Dein Deck verfügt über einen 20-Bit A/D-Wandler - die waren zur MD-Zeit oft hervorragend. Wenn du nicht auf die MD-Schiene aufspringen willst (scheinst ja deine Zweifel zu haben), könntest du mal versuchen, Vinyls zu digitalisieren. Wenn nicht auf MD, dann auf PC - du hast ja sowohl einen optischen als auch einen elektrischen S/PDIF-Ausgang

Umgekehrt gefällt mir auch ganz gut: Digitales Signal einspeisen und in Analog konvertieren lassen.

Gruß
Niggo


[Beitrag von Niggo.:. am 09. Feb 2016, 19:47 bearbeitet]
Novize
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2016, 21:42
Hi,
ich benutze einen Yamaha-MD-Player als "optisch passenden" DA-Wandler, um den digitalen Fernseh-Ton auf meinen Yamaha-Stereo-Verstärker zu bringen. Und weil er grade schon da steht, nehme ich manchmal Konzerte aus dem Fernsehen auf MD auf.
Ich fand MDs damals sehr cool (und finde sie von der Technik her immer noch sehr faszinierend). Heute streame ich aber vom PC (FLAC) oder lege mir ne CD ein. MDs habe ich hauptsächlich als Mix-Tapes genutzt und da sind Playlists doch noch praktischer.

Gruß Andreas
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 23:53

Novize (Beitrag #6) schrieb:
Hi,
ich benutze einen Yamaha-MD-Player als "optisch passenden" DA-Wandler, um den digitalen Fernseh-Ton auf meinen Yamaha-Stereo-Verstärker zu bringen. Und weil er grade schon da steht, nehme ich manchmal Konzerte aus dem Fernsehen auf MD auf.


Hört sich interessant an Darf ich fragen, wie zufrieden du mit der Qualität der aus dem TV auf MD aufgenommen Konzerte bist?
Reinhold66
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 00:58

Niggo.:. (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

um mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen: Dein Deck verfügt über einen 20-Bit A/D-Wandler - die waren zur MD-Zeit oft hervorragend. Wenn du nicht auf die MD-Schiene aufspringen willst (scheinst ja deine Zweifel zu haben), könntest du mal versuchen, Vinyls zu digitalisieren. Wenn nicht auf MD, dann auf PC - du hast ja sowohl einen optischen als auch einen elektrischen S/PDIF-Ausgang

Umgekehrt gefällt mir auch ganz gut: Digitales Signal einspeisen und in Analog konvertieren lassen.

Gruß
Niggo


Hi doch nutze den MD intensiv und bin echt erstaunt was da geht Klangtechnisch. Habe bereits 15 MD bespielt und Teileweise betitelt. :-) Und vor allem Nutze ich den Coxial Ausgang des Cowon QW5 und gehe direkt in den Sony MD rein ( http://www.netzwelt....3-player-deluxe.html ) Der Cowon Spielt zz nur Flacs ab und ist voll bestückt 160 GB HD plus 128 GB USB = 288 GB über den MD als Monitor nur mit der Aufnahme Taste ohne MD eingelegt und es klingt einfach nur genial ... Musik macht mir jetzt wieder Spaß.... Habe den MD schon ihnen Kontrolliert wegen (Staub und Kalte Lötstellen) und muss sagen ein Hammer Aufbau der Sony JA50ES.

Gruß Reini
HifiKuddel
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 11:56
Moinsen, mit den MD-Playern ist wie mit allen Ex-Techniken in der erweiterten Hifi-Anlage. Ich kaufe seit 1972 (DUAL damals) Hifi (bin 60) und da sammelt sich einiges an. Habe seit damals ca. 62 Geräte gekauft und habe jetzt noch 37 in meiner 2-Zimmer-Wohnung.Nach Kassette kam eben DAT und MD,CD-Rekorder, das spezielle Philipps-Casettenverfahren(wie hieß das noch?) habe ich ausgelassen.
Mit MD fing ich 12/1996 an, nur so, wie immer, ich habe nie etwas aufgenommen, hatte immer LP's bzw.CD's. Später dann noch den und den, also:
Sony MDJ 500
Sony MD QS 980(den schönsten)
Denon MD 1000

Der Klang ist ab dem MDJ 500 CD-mäßig, Bedienkomfort prima, schneller Zugriff.
Also wer was aufzunehmen hat ist z.B. mit einem QS 980 (damals neuester Stand) bestens bedient.
Novize
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2016, 20:50
@Niggo:
Ich finde die Qualität ganz gut, ich kann die Aufnahmen hören ohne das die Aufnahmequalität mich von der Musik ablenkt. Der Hauptfaktor dürfte dabei die Audio-Qualität des jeweiligen Live-Mitschnittes sein.
Übrigens nehme ich so auch den Ton von Konzert-BluRays auf und kann das Konzert auch an meiner Anlage hören, klappt auch prima.

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD als Hi-MD formatieren
Ernadora am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
MD / CD
Spooky am 13.12.2002  –  Letzte Antwort am 14.12.2002  –  7 Beiträge
Frage zu C.E.C playern
Wilke am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  16 Beiträge
Zweiter Sony-MD-Player / Fernsteuerung
JKap am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
MD Error C 14
Minkelmaus am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Laufwerksgeräusche von CD-Playern
enizoom am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Hört ihr erhebliche Klangunterschiede bei CD- Playern?
Danzig am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  69 Beiträge
"Wackelschutz" bei tragbaren CD-Playern
internist am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  25 Beiträge
Rauschabstand bei cd - playern
Wilke am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  18 Beiträge
Internetradio auf MD Digital. :(
multiball am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen