Zweiter Sony-MD-Player / Fernsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
JKap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 11:13
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn die HiFi-Tauglichkeit der Minidisk gelegentlich angezweifelt wird, bin ich ziemlich vernarrt in die "Mega-Diskette" - nun steht seit gestern neben meinem alten JE-510 ein gleichaltriger Genosse, der JA-3ES. (Ob und wieviel der besser klingt konnte ich noch nicht ernsthaft ausprobieren).

Dadurch habe ich nun ein witziges und nur eingeschränkt ernsthaftes Problem: Jede der beiden Fernsteuerungen steuert beide Geräte "synchron". Zuerst habe ich gelacht, dann wiederum kann das ja praktische Auswirkungen haben...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Möglichkeit gefunden, den Kanal einer der Fernbedienungen und eines Empfängers umzuschalten oder so?

Schöne Grüße,

Jürgen
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 15:22
Eine Lösung gibt es meines Wissens nach nicht bzw. gibt es nur mit einem anderen Gerät.
Entweder den zweiten MD-Rekorder von einem anderen Hersteller nehmen oder beide MD-Rekorder gegen einen Doppel MD-Rekorder (z.B. den Sony MDS-W 1) tauschen.

Grüsse
Roman
JKap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 15:44
Hallo Roman,

tja, das habe ich befürchtet. Vielleicht tausche ich wirklich mal den 510 gegen ein anderes Fabrikat aus, mal sehen.

Wirklich ernsthaft stören tut mich der Effekt allerdings noch nicht. Das 510er werde ich ohnehin wohl nur noch selten einschalten, zum Umkopieren vielleicht.

Schöne Grüße,

Jürgen
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 19:33
Vor solchen Problemen stehe ich bei mir auch zuhauf, da ich in meinem "Sony-Sammel-Studio" je zwei DATs, 2MDs, 2 Tapedecks und 3 CD-Player integrieren muß, die innerhalb der Gerätetypen alle auch auf eine Fernbedienungsfunktion gemeinsam reagieren.

Ich werde das Problem so lösen, daß ich den IR-Empfänger in einigen Geräte elektronisch abtrennen werde, so daß diese nur noch manuell zu bedienen sind, reicht ja wenn ein DAT, ein MD usw. auch aus der Ferne gesteuert werden können
JKap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 20:34
Hallo Freak aus dem Nachbardorf ,

ist in Deinem Fall sicher eine Lösung. Allerdings gibt es da zumindest im MD-Bereich ein paar Schwierigkeiten.

Sony-typisch (würde ich daher persönlich niemals sammeln!) ist ja: Innovativ (MD), aber in Sachen Benutzbarkeit / User-Interface grenzdebil. Für ernsthafte Verwendung eines MD-Geräts (zumindest meinen beiden) kommt man weder ohne Fernbedienung noch ohne die Elemente an der Gerätefront aus. Ergibt unterm Strich Fernbedienung aus 20 cm Entfernung.

Diese Idiotie hat sich ja in Sachen NetMD und Sonic Stage zum Leitmotiv aufgeschwungen... tolle Idee, wenn auch fast unbenutzbar. Aber es wird OT

Beste Grüße aus einem fast Sony-freien Haushalt,

Jürgen
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 00:11
Also ich liebe bis auf ein paar ganz vereinzelte Ausnahmen Sony-HiFi einfach

Beziehe mich da aber eigentlich ausschließlich auf ES-Bausteine der Baujahre 1987-1995.

Habe selber den MDS-JA3ES als Erstgerät gehabt, mittlerweile hab ich auch noch JA20, JA30 und MDS-501 und die Geräte fast noch nie über Fernbedienung steuern müssen bzw. das Bedürfnis danach gehabt.

Lediglich z.B. die direkte Titelanwahl ist natürlich mit FB etwas bequemer, ansonsten dreht man eben bis zu Track xy am Knopf.

Ich habe aber aufgrund der Anordnung der Funktionen am Gerät und im Gegensatz dazu auf der FB absolutes Verständnis dafür, wenn es Leute gibt, die mit der FB besser zurechtkommen, ist wohl auch ne Frage der Gewohnheiten und persönlichen Präferenzen.

In diesem Sinne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo MD-Player
Chill0r1980 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Es lebe der MD Recorder
Anke4993 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  58 Beiträge
MD als Hi-MD formatieren
Ernadora am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
Anschluß tragbarer MD-Recorder
Fliegenfänger am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
MD / CD
Spooky am 13.12.2002  –  Letzte Antwort am 14.12.2002  –  7 Beiträge
Lohnt ein MD Spieler?
Amy20 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  14 Beiträge
Suche 1 GB fähigen großen MD Player
sourcemonitor am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Internetradio auf MD Digital. :(
multiball am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
Sony MDS-JE520--MD TOC wird gelesen,MD startet aber kein Peak-Level Ausschlag.
Steinkopff am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
MD-Recorder und aktuelle Receiver -digitales Problem
micha8a am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.658

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen