Alter Panasonic DVD Player - miese Qualität an digitalen Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
ugr|dual
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2011, 17:01
hallo,

ich habe noch einen alten panasonic dvd-rv32 dvd player von vor 10+ jahren. er kann neben dvd auch cd und mp3-cd abspielen und verfügt neben cinch über toslink und koaxial.

nun würde ich ihn gerne nehmen um ab und zu eine cd mit ihm abzuspielen. um den miesen sound des analogen ausgangs zu vermeiden, habe ich es mit toslink probiert. zu meiner verwunderung klingt er darüber genauso mies.

werde ich hier veralbert und die wandler befinden sich immer noch in der kette? dann würde ich mich wohl von dem gerät verabschieden. :/
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 12:43
Moin,

ich hatte das bei einem Yamada (richtig geschrieben!) DVD Player.
Es scheint so, dass bei dem das Signal irgendwie datenreduziert oder sonstwie behandelt wird und dann erst wieder auf das Format für den Digitalausgang gebracht wird.
(Gerät ist längst entsorgt)
Vielleicht ist das bei deinem Panasonic ebenso.

Hast du denn Vergleiche mit anderen Geräten machen können?
Nicht dass die Aufnahmen schon so schlecht sind.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 26. Dez 2011, 12:43 bearbeitet]
ugr|dual
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 15:29
ja, es fiel auf bei einer der seltenen gelegenheiten wo einer mit einer CD bei mir ankam. eigene produktion.. entsetzlicher klang! kann ja gar nicht sein.

schnell in flac gewandelt und mit dem HTPC abgespielt - siehe da, da ist er ja der klang.

naja, werde das ding wohl entsorgen.
cr
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2012, 03:56
Ist auch alles deaktiviert? Dynamikkompression, Exciter, Enhancer?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jan 2012, 04:53
Moin,

haben das die alten, einfachen Geräte auch?
(und wenn, dann schaltbar?)
Also der Yamada klang matt, detailarm und kaum räumlich, vergleichbar vielleicht mit schlecht gemachten mp3 ohne Artefakte.
An der Ausgangsstufe/Analogverstärkung lag es nicht, das war über den Digitalausgang genauso.
(über Sony DAT gespielt, der das Digitalsignal von anderen CDP einwandfrei verarbeitet hat und dabei gut klang)
Selbst gurkige NoName Portables ("Discman") klangen über Line Out erheblich besser.
(wenn auch nicht alle ganz so gut wie "richtige" CDP, manche aber durchaus)

Wäre ja möglich, dass das Audiosignal auf digitaler Ebene heruntergerechnet wird, um Rechenleistung einzusparen, heute nicht mehr nötig, damals evtl. eine Preisfrage.

Gruss, Jens
ugr|dual
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2012, 13:36

cr schrieb:
Ist auch alles deaktiviert? Dynamikkompression, Exciter, Enhancer?


ja, alles aus. das gerät kann da eh kaum was und wenn muss man es per knopfdruck zuschalten.

schade, er wirbt gross mit 192khz/24bit d/a auf der front. scheint aber so das der in die jahre gekommen ist oder heute einfach nicht mehr mithalten kann. der optische ausgang scheint mir nach dem d/a wandler erneut beschickt zu werden. anders kann ich mir den gleich schlechten sound über verschiedene leitungen nicht erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player: Qualitätsunterschied an digitalen Ausgängen
Magnifex100 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  46 Beiträge
DVD-Player als MP3-CD-Player? Qualität?
PvB03 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  22 Beiträge
Alter CD-Player vs. neuer DVD-Player?
Franky666 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  16 Beiträge
Kombinierter DVD/CD-Player
bcuk am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge
Unterschiede von optischen Ausgängen?
nepcam am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
DVD-Player + zusätzlicher CD-Player?
Limousin am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  14 Beiträge
SACD und alter CD-Player
Nextman am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
cd- player an alter Anlage
maddie am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
CDs hören,alter DVD Player oder neuer CD Player?
peter1757 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  9 Beiträge
Alter guter günstiger CD Player?
Kappe85 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen