Playstation 3 besser als CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
C50
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 12:37
Ich habe mal die PS-3 an meinen Vollverstärker angeschlossen. Festgestellt habe ich, dass Diese klanglich erheblich besser ist als mein CD-Player

Hier einige Angaben: Vollverstärker ONKYO A-8690
CD-Player ONKYO DX 6570

Gruß C50
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 12:46
Das halte ich für ein Gerücht. Es gab bereits verschiedene Versuche, die Playstation 1 SCPH-1002 als großartigen CD Spieler zu rechtfertigen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand klingen alle CD Spieler gleich. Einen Unterschied kann es noch machen, wenn Sounding stattgefunden hat. Aber das ist eine werksseitige Verschlimmbesserung. Bei CD Spielern gibt es idR nur Unterschiede in Haptik, Bedienung und Optik.
Z25
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 12:48

C50 schrieb:
Festgestellt habe ich.......



Wie hast Du das festgestellt?
C50
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 13:18
Ganz einfach: Ich habe meine CD`s die ich klanglich "in und auswendig" kenne "rauf und runter gehört"!

So habe ich dann den deutlichen Unterschied festgestellt.
Z25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 13:30
Naja, Du weisst schon, dass "Feststellung" im wissenschaftlichen Sinne etwas andere Anforderungen stellt? Wenn Du Interesses hast, gugel mal nach Doppelblindtest....
C50
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 13:37
Danke für die Rückmeldung. Aber der Blindtest hilft mir nicht weiter.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 21:39
Hallo,

ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS3 besser klingen soll als ein CD Spieler.

alleine auf Grund der Geräuschentwicklung einer PS3 (habe selber eine) ist dieses schier unmöglich, es sei denn, sie steht in einem externen Raum oder einem schalldichtichten Zusatzgehäuse, oder, man empfindet gar die Eigengeräusche der PS3 als eine klangliche Bereicherung gegenüber einem CD Player


Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 30. Jan 2012, 21:40 bearbeitet]
C50
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 22:10
Mit dieser Geräuschentwicklung (aber nur zwischen den Liedern) hast Du natürlich Recht. Aber das weis wohl jeder

Jedoch muß ich hinzufügen, dass mein ONKYO von Jahrgang `89 ist

Technisch immer noch in Ordnung(bis auf die Schublade, da muß ich 2x auf "open" tippen)
Aber klanglich kommt er leider nicht mehr an die PS3 heran
Das ist fakt
Jetzt ist es zu überlegen, ob es sich lohnt den Player noch mal überprüfen bzw. instandsetzen zu lassen
jottklas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2012, 22:21

C50 schrieb:

Aber klanglich kommt er leider nicht mehr an die PS3 heran
Das ist fakt


Was wollen wir wetten, dass dem nicht so ist...(vorausgesetzt, der Onkyo hat keinen Defekt!)?

Ich kann dieses Hifi-Märchen mit der PS so langsam nicht mehr hören...

Gruß
Jürgen
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2012, 22:28
Hallo,

das "besser klingen" kann man doch evtl. sogar erklären.

Harmonische Verzerrungen können sich angenehm anhören...

Wieviele Leute heulten dem "warmen Röhrenklang" hinterher und wieviele finden noch heute die "Taunussound"-Boxen als bis heute "unerreicht"...

Dazu kommt: welche Musik wird damit gehört: totgemixte Discomucke kann ich zumindest nicht als Bewertungsmaßstab nehmen.

Peter
C50
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2012, 22:40
Ganz ruhig Jungs,

zum einen vermute ich einen defekt beim Player(habe mich ein wenig kundig gemacht) und zum anderen auf gar keinen Fall totgemixte Discomucke.

Da stehen andere auf dem Programm(Freddie Mercury mit Queen, Gary Moore usw.

Na wenn das mal kein Bewertungsmaßstab ist
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2012, 22:59
Hallo,

wenn dem so ist dann guck mal auf den Part hinter dem Digital/Analogwandler.

Denn im Digitalbereich gibt es nur: tuts oder tuts nicht

Peter
C50
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 00:09
Hallo Peter,

was genau bedeutet: Part hinter dem Digital/Analogwandler.

Gruß C50


[Beitrag von C50 am 31. Jan 2012, 00:09 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2012, 00:28

8erberg schrieb:
... wenn dem so ist dann guck mal auf den Part hinter dem Digital/Analogwandler. Denn im Digitalbereich gibt es nur: tuts oder tuts nicht...

Naja, auch im Digitalbereich kann bestens gesoundet werden. Da geht vor oder in den Wandlern ne ganze Menge.
C50
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2012, 00:33
Aha........!

also Linse putzen, Laser kalibrieren usw. bringt dann nichts?

Gruß C50
jottklas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Jan 2012, 00:34

Buschel schrieb:

Naja, auch im Digitalbereich kann bestens gesoundet werden. Da geht vor oder in den Wandlern ne ganze Menge.


Ich habe bestimmt schon 20 verschiedene CD-Player besessen.
Hörbar "gesoundet" war allerdings kein einziger...

Gruß
Jürgen
Buschel
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2012, 00:45

Buschel schrieb:
Ich habe bestimmt schon 20 verschiedene CD-Player besessen.
Hörbar "gesoundet" war allerdings kein einziger...

Ich denke zB an Player mit umschaltbaren - oder zeitbereichsoptimierten - Oversamplingfiltern.
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 31. Jan 2012, 01:07
Auch die "bringen" nur einen F-Gang Abfall von max 3dB-bei 20 Khz..


Naja, Du weisst schon, dass "Feststellung" im wissenschaftlichen Sinne etwas andere Anforderungen stellt? Wenn Du Interesses hast, gugel mal nach Doppelblindtest....


Erstmal wil man ja selten etwas "wissenschaftlich" feststellen in dem Bereich, zum zweiten sagt ein BT gar nix aus- ausser in den Grenzen, die für/durch ihn gesteckt worden sind.
Die erhörten Unterschiede sind imho nur Pegelunterschiede, wenn überhaupt.
Eher ist die Einbildung Trumpf- was ja nichts verwerfenswertes ist, wenn man sich denn endlich damit begnügen würde, von Seiten der Hörwilligen..
Ansonsten verweise ich auf den hier gepinnten Thread- der ist für solche Diskussionen da.


[Beitrag von _ES_ am 31. Jan 2012, 01:09 bearbeitet]
Hörschnecke
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 01:31

jottklas schrieb:

Ich habe bestimmt schon 20 verschiedene CD-Player besessen.
Hörbar "gesoundet" war allerdings kein einziger...


Wahrscheinlicher ist: Ein Einzelner hier im Forum kann selbst bei 20 CD-Playern keinen Unterschied hören (ist ja nichts Verwerfliches)

Bevor Du jetzt nur sinnlos widersprichst, nutze die Zeit bitte lieber und liste Deine 20 ehemaligen CD-Player einmal im gepinnten Thread auf. Dann kann sich das Forum wenigstens ein halbwegs objektives Bild von Deiner Urteilsfähigkeit machen.
jottklas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Jan 2012, 01:41

Hörschnecke schrieb:

Bevor Du jetzt nur sinnlos widersprichst, nutze die Zeit bitte lieber und liste Deine 20 ehemaligen CD-Player einmal im gepinnten Thread auf. Dann kann sich das Forum wenigstens ein halbwegs objektives Bild von Deiner Urteilsfähigkeit machen.


Einen Teufel werde ich tun und forumsbekannten Schwätzern auch noch Material liefern...

Aber sei versichert, es waren auch sogenannte "Highend-CDP" dabei und an meinen Hörfähigkeiten liegt es nachweislich nicht, dass sie nicht unterschiedlich klingen...

Gruß
Jürgen
Buschel
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2012, 09:46

R-Type schrieb:
Auch die "bringen" nur einen F-Gang Abfall von max 3dB-bei 20 Khz..

Genau. Wenn das nicht in den Bereich von Klangveränderung gehört, weiss ich auch nicht mehr weiter
andre11
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2012, 15:20

R-Type schrieb:
Die erhörten Unterschiede sind imho nur Pegelunterschiede...

Genau hier liegt das Problem.

C50 schrieb:
...ONKYO von Jahrgang `89 ist...

Zu dieser Zeit waren fast alle Quellen leiser.
Schon 0,5 dB mehr Pegel lässt ein Gerät als das deutlich bessere erscheinen.


[Beitrag von andre11 am 31. Jan 2012, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PlayStation 3 slim als CD-Player tauglich?
Der_Meister am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge
Playstation als CD-Player?
Enodis am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Lieber Playstation als CD-Player?
LeDude am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
playstation 3 als hifi cd-quelle!
jonny-novalis am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
Neuer CD Player besser?
throsten am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  15 Beiträge
alter CD-Player besser als neuer?
Heiron am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  39 Beiträge
Sony Playstation = High End CD- Player
Sven9 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  13 Beiträge
besser CD-Player = besserer Klang?
cle810 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Welcher "CD-Player" ist besser?
regest am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
klingen CD-Player wirklich besser???
XinoX am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen