Denon DCD 500 AE - Spinnt rum - Elko´s ?

+A -A
Autor
Beitrag
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 16:10
Mein Denon DCD 500 AE zeigt seit einiger zeit folgendes Symptome:

Einschalten nach langer Wartezeit (12 Stunden), die erste CD rein und er dreht sofort hoch, klack klack, knisrch, NO DISC. Schublade wieder auf und zu, alles geht sanft und es erscheint die Trackzahl und alles ist wie es soll.

Einschalten nach kürzerer Dauer ist kein Problem, alles geht wunderbar.

Meine erste Vermutung war die Mechanik, alles raus, sauber gemacht, geschmiert und wieder rein. Gleiches Problem. Dann hab ich mal auf der Platine geguckt und folgendes gefunden:

CIMG4585

Können diese doch leicht gequelloenen Elkos der Grund sein? Alle anderen sind flach und zeigen nicht diesen Buckel.

CIMG4584
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 19:49
Das klingt eher nach einem Lötstellen- oder Halbleiterproblem. Elkos würden im Zweifelsfall im warmen Zustand besser funktionieren.

Wobei du im Netzteilbereich schon gar nicht so falsch bist. Da stehen ja einige Längsregler rum, mit und ohne Kühlkörper, deren Lötstellen würde ich mal inspizieren.
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 11:10
Ja das tun die Elkos ja auch. Wenn sie warm sind funktionieren sie besser. Aber ich hab mal gestern die Lötpunkte nachgezogen, mal gucken ob es Besserung bringt.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 02:53
Oh, da ist mir wohl eine Fehlinterpretation unterlaufen. Ich dachte, wenn du das Gerät erst lange warmlaufen läßt, will es nicht, aber bei Kaltstart sofort. Dabei meintest du das genaue Gegenteil. ;-/

Das kann immer noch gut eine Lötstellengeschichte sein, vielleicht siehst du ja noch ein paar ungesund aussehende Kandidaten. Würde aber natürlich auch gut zu einem Elko-Problem passen - wobei mich das ein wenig wundert, nachdem das Gerät ja noch so gut wie neu ist und Denon ja wohl keinen Schrott verbaut haben wird (und Elkos direkt neben Wärmequellen sehe ich jetzt auch keine).

Wenn das Problem bleibt, müßte man der Sache mit Multimeter und (idealerweise) Service-Doku nebst (auch idealerweise) Oszi bewaffnet auf den Grund gehen.
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2012, 00:11
mom..... einschalten nach 12 Stunden, es geht nicht. dann ein paar Minunten warten und es klappt. Sorry wenn ich da undeutlich war.

Aber neueste Meldung:

Kurze Zeit nach der Lötpunkte Aktion lief er gut und jetzt steigt er pünktlich bei jedem Lied in der 18ten Sekunde aus und ist der Meinung keine CD mehr im Laufwerk zu haben.

Also doch mal ran an die Entlötpumpe und ein bisserl Elkos wechslen.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2012, 01:41

Phono-Ohren schrieb:
Kurze Zeit nach der Lötpunkte Aktion lief er gut und jetzt steigt er pünktlich bei jedem Lied in der 18ten Sekunde aus und ist der Meinung keine CD mehr im Laufwerk zu haben.

Also doch mal ran an die Entlötpumpe und ein bisserl Elkos wechslen.

Das wird nichts bringen, dieses Verhalten deutet doch sehr auf eine Lötstellengeschichte (thermische Ausdehnung --> Spannung weg). Womöglich hast du beim Nachlöten eine kalte produziert, dieses Bleifrei-Lot ist ja nicht ganz ohne. Vielleicht mal altes Lötzinn entfernen und ganz neues drauf. War die Platine gut zu handhaben? Bei manchen ist ja schnell mal ein Lötauge abgelöst...
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:45
So, nachdem ich gefühlte 1000 Punkte entfernt und wieder neu gesetzt habe befindet er sich im Dauerlauf seit ein paar Minuten.......... damit daraus auch ein Dauerlauf wird läuft er jetzt mal ein paar Stunden weiter.

Wenn es das nicht wahr fliegt er raus, ich hab auf so Zickengeräte keine Lust mehr......
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:05
Update: Im 4ten Lied stieg er wieder gleich aus. Ich hab ne neue Lasereinheit geordert, vielleicht liegt es daran. Die 11 € investier ich dann mal in das gute Stück, er sieht ja sonst super aus.
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:35
So, der neue Laser ist da und funktioniert wieder gut. War bei Amazon wirklich preiswert mit 11 € inkl. Mechanik. Zwar kein original neuer Sony Laser, aber immerhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-500 AE
123olafm am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Denon DCD-500 AE Spulfunktion
rosenbaum am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  12 Beiträge
Denon DCD 2010 AE
olafubmub1977 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
Denon DCD 2000 AE
nonaim69 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Problem: Denon DCD 1500 AE
Allgäuer am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  26 Beiträge
Denon DCD 1500 AE oder 2000 AE?
neo171170 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  14 Beiträge
Denon DCD 710 AE ( Einzug CD`s )
Thoraxtrauma am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Gebrauchtpreis DENON DCD 1510 ae
pari70 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  7 Beiträge
Lohnt Umstieg auf Denon DCD 700 AE?
be.mobile am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  19 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen