Accuphase DP-67 DA-Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
rolodex
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:18
Über den optischen Eingang biete ich dem DP-67 24 bit / 96 kHz Musikfiles an, die er auch problemlos abspielt. Was ich nicht verstehe ist, dass er stur 48 kHz anzeigt. Kann er nicht oder will er nicht?
44,1 kHz zeigt er bei entsprechender Software an. Mein iMac gibt über audirvana plus 96 kHz aus.
Bin ratlos...

Gruß, Gerd
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:02

rolodex schrieb:
Über den optischen Eingang biete ich dem DP-67 24 bit / 96 kHz Musikfiles an, die er auch problemlos abspielt.

rolodex schrieb:
Mein iMac gibt über audirvana plus 96 kHz aus.

einer von beiden lügt.

Schon mal bei P.I.A. nachgefragt?
rolodex
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 03:25
Ja, hab ich.
Der DP-67 sollte 96 kHz verarbeiten UND darstellen können. Sicher war man aber nicht.
Im Audio-Midi Setup des iMac werden alle verfügbaren Formate des angeschlossenen Wandlers dargestellt: 32 / 44,1 / 48 / 88,2 / 96 kHz.
Wähle ich 32 / 44,1 oder 48 kHz erscheinen die auch sofort im Display des DP-67. Wähle ich 88,2 erscheint 44,1, wähle ich 96 erscheint 48 kHz auf dem DP-67. Schon merkwürdig oder?
Theoretisch denkbar wäre, dass über die optische Verbindung nicht mehr als 48 kHz möglich sind. Überprüfen kann ich das nicht, weil der iMac keinen Koax-Ausgang hat. Aus dem Handbuch des DP-67 ist das allerdings nicht zu entnehmen. Als der DP-67 2004 auf den Markt kam, war von hochauflösenden Audioformaten auch noch keine Rede (von SACD mal abgesehen).


[Beitrag von rolodex am 08. Mrz 2012, 03:31 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 09:59
ich weis nicht ob mein Beirag hilfreich sein kann, aber ich kann zumindest von meinem Dp-67 bestätigen, dass der nur bis 48 anzeigt, jedoch auch höherwertigeres annimmt und spielt.

Ich einem Hifi-Recors test wird sogar bschrieben, dass der Wandler des DP67 eigentlich auch SACD könnte, was jedoch mangels geeigneter Quellausgabegeräte und fehlender Schnittstelle nicht geht....

Ich hab an ihm einen Dat-Recorder per Lichtleiter angeschlossen und dann zeigt er ja nach Aufnahme 32 oder 48 an.

Er nimmt sogar DD 5.1 entgegen und macht daraus irgendwie einen Stereo-Downmix und zeigt dann auch 48 an...hab das mal aus Versehen ausprobiert als ich einen DVD Player per Digi-Koax dran hatte und den mal CD-Datenlieferant testen wollte und noch eine DVD im Player war und automatisch losspielte....DTS ging hingegen nicht
rolodex
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:17
Gut zu wissen. Dann weiß ich jedenfalls dass ich kein defektes Gerät habe. Bleibt nur noch die Frage "Rechnet er von 96 auf 48 kHz herunter oder ist er lediglich nicht in der Lage 96 kHz anzuzeigen".
micham
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:42
Servus,

des Rätsels Lösung sollte die Assage von T&A sein.

Da ich vor dem gleichem Problem stand, Zuspieler " T&A musicplayer balanced, 96/24 Bit "
Koaxeingang " Accuphase DP 67 " falsche Anzeige am Accuphase.

Aussage von T&A

Den Digitalausgang des Music Players haben wir eben noch einmal geprüft,
unterstützt bis 24 Bit/192 kHz.
Sollte Ihr DP-67 die Informationen zur Samplingfrequenz aus dem Subcode
des digitalen Audiosignals auslesen, wäre eine fehlerhafte
Frequenzanzeige denkbar. Der Subcode unterstützt das offiziel nicht bzw.
es stehen im Subcode des Audiosignals oftmals falsche Daten. So kann es
durchaus sein, dass das Gerät 44,1 kHz anzeigt, obwohl das Audiosignal
in Wirklichkeit 96 kHz Auflösung oder höher unterstützt.
Können Sie in Erfahrung bringen, ob der DP-67 die Daten aus dem Subcode
ausliest?


Habe zur Überprüfung einen DAC an den T&A Musicplayer Ausgang angeschlossen und es sind
tatsächlich 96/24 Bit.

d.h der Accuphase zeigt die falschen Daten an, kann aber bis kzu 96/24 Bit verarbeiten.

Gruß Bernd
rolodex
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:41
Danke Bernd.
Das freut mich zu hören.
Jetzt hat die liebe Seele (vorerst) wieder Ruh.

PS.: Hintergrund ist für mich zu wissen, ob Auflösung jenseits von 44,1 kHz wirklich eine Verbesserung bringt, bevor ich mich ernsthaft für einen Linn Akurate DS interessiere.

Beste Grüße
Gerd
micham
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:08
Servus,

diesen Schritt habe ich schon hinter mir,

habe nun alle meine CD's auf ein NAS gerippt und als Mediastreamer ein Linn Akurate DS/1
angeschlossen.

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung wiedergeben, es ist für mich eine nicht für möglich gehaltene Verbesserung zwischen einem Accuphase DP67 44/16Bit und einem Linn Akurate DS/1 44/16Bit vom NAS.

Ob es nun am NAS oder am Linn liegt weiß ich nicht, aber da ich noch zusätzlich einen T&A Musicplayer Balanced habe, den ich am Anfang an mein NAS angeschlossen habe und auch hier schon
eine Klangverbesserung gehört habe, ist der Linn Akurate nun für mich das Optimum.

Und diese alles mit 44/16Bit !!! Ob Auflösungen jenseits von 44/16 Bit hörbar oder Nötig sind,
will ich nicht kommentieren, muß jeder für sich entscheiden.

Übrigens Linn Akurate DS/1 ist das aktuelle und Linn Akurate DS das alte Modell.

Das günstigste wäre einen Linn Akurate DS mit Dynamik Netzteil und einer Modifikation
[ weiteres per PM ]

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlerunterschied Burr-Brown 24-Bit/96 kHz vs. Burr-Brown 192 khz/24-bit
Milamedia am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
Accuphase DP 500 vs. DP 67
carrera am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
Accuphase DP-67
PrimeOS am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Accuphase DP-67 vs. DP-510
stanko3 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
Sampling Conversion 44,1 auf 48 kHz Qualitätsverlust?
dharkkum am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  9 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Wie viel Sinn machen 32 Bit, 192 kHz und 384 kHz?
Goalkeeper1 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  311 Beiträge
NAIM UnitiServe 192 kHz abspielen ?
onkel-thor am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
Accuphase DP-500
minturno am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  59 Beiträge
Aussetzer bei Wadia 121 bei 96 KHz (wav-Files von Squeezebox)
frank969 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen