Accuphase DP 500 vs. DP 67

+A -A
Autor
Beitrag
carrera
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 20:07
Hallo,

wie in einer anderen Rubrik schonmal beschrieben, besteht meine Anlage derzeit aus einem Accu E308 mit DAC 20, und B&W 803D.

Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden - naja trotzdem hätte ich irgendwie gerne einen Top CD Spieler!

Daher trage ich mich derzeit mit dem Gedanken, entweder nach einem gebrauchten 67er ausschau zu halten, oder dem Rat meines Händlesr zu folgen, der lapidar sagte: ... auf die Dauer werden Sie wohl an einem 500er nicht vorbeikommen...

Nun ja, wenn man berücksichtigt, dass der DAC 20 durchaus auf recht hohem Niveau spielt,wäre schon zu fragen: Wenn schon, denn schon????

Wie seht Ihr das Ganze, bzw. könnt Ihr evtl Erfahrungen zm 67er, und auch zum 500er (ein paar gibts ja schon), oder zu einem Vergleich beider Geräte schildern????

Schonmal vielen Dank + Gruss
Carrera
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 20:56
Geht's Dir um den Klang - oder die Haptik?

Der DAC-20 spielt schon auf sehr hohem Niveau - ich bin mir daher ziemlich sicher, daß Du (bei richtigem Pegelabgleich) keinen wirklichen Unterschied zwischen dem DP-67 und Deinem jetztigen Player am DAC-20 hören wirst. Wenn überhaupt, dann ist das den Aufpreis IMHO nicht wert.

Ich habe den kleinen E-213, ebenfalls mit DAC-20. Daran hing bis vor kurzem ein schnöder Technics SL PS 7 (?) in kackbraun. Ich konnte deutlich raushören, daß der über den DAC-20 eindeutig stimmiger und räumlicher spielt.
Seit einiger Zeit habe ich mir einen betagten DP-60 zugelegt - ein Traumgerät! Ich konnte bisher absolut keinen Unterschied zwischen DP-60 (über Cinch) oder über DAC-20 erkennen. Der damalige 18Bit, 8-Fach Oversamplig Wandler ist schon eine Wucht - und das war Anfang der 90er Jahre!

Das gesparte Geld stecke ich lieber in bessere Boxen, Raumoptimierung und/oder CDs.

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten, bis die ersten DP-500 bei E*ay einschlagen und den Preis von DP-67, DP-77, DP-78 und Co. drücken.
Klanglich sind da keine Welten zu erwarten; das Problem sind eher die immer mieser abgemischten CDs (Stichwort: Komprimierung, Maximalpegel...)

HTH
Volker
carrera
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 09:59
Hi Volker,

danke für Deine Antwort!

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, eine riesige Klangverbesserung mit einem DP 67/500 erzielen zu können - irgendwie gehts mir auch um die Haptik, und ich hatte mir halt einmal vorgenommen "einen guten CD Player kaufst du noch..." na ja,und so bin ich halt auf die Accus gekommen.

Was mir noch fehlt, ist tatsächlich jemand, der sowohl die mechanischen, als auch die klanglichen unterschiede zwischen den beiden Playern erlebt hat.

Na ja vllt. meldet sich ja noch jemand.

BTW, gebrauchte DP 67, teilweise aus zweiter Hand, vorbesitz Demo Gerät Händler...werden derzeit zwischen 3000 und 3400 Euro gehandelt. Diesen Preis finde ich für ca 2 Jahre alte Accus (insbesondere CD Player - wg. mech. Verschleiss) einfach zu hoch.

Mit dem Rest meiner Anlage (B&W 803D) bin ich nach ewig langer Einspielzeit sehr zufrieden, so dass ich hier über die nächsten Jahre kein Verbesserungspotential sehe.

Viele Grüsse

Carrera
minturno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 10:42
Hallo Carrera,

ich habe selbst den dp-500, den ich gegen meinen alten 55V eingetauscht habe. Den 67er kenne ich allerdings konnte ich bis jetzt keinen Direktvergleich durchführen.

Ich würde Dir zu dem 67er raten, warum?

- passt optisch besser zu dem 308er
- günstiger Anschaffngspreis, 3k eur für ein <2 J makelloses Gerät ist absolut ok.
- klanglich tun sich beide nichts (leider kein Direktvergleich möglich)- ich würde sogar sagen, dass ich den Eindruck habe, dass der 67er etwas besser ist.

Zu dem scheint es als würde der 500er deutlicher auf die Aufstellung reagieren ebenso auf den Digitalausgangsabschluss.

Gruss

Georg
carrera
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 11:02
Hi Georg,

danke für Deine Antwort. Ich hab mal Dein Profil angeschaut und festgestellt, dass Du auch nen E308 hast.

Ist die Designdifferenz zwischen dem 67er und dem 500er wirklich so gross???
Kann man eigentlich die Geräte evtl. auch direkt aufeinander stellen? (müsste ich evtl. befristet tun, bis ich ein neues Rack habe)

Hast Du evtl. ein paar Bilder von Deiner Kombi???

Ich dachte halt, wenn ich jetzt was kaufe, dann eben das aktuellste, und das ist halt der 500er???

Viele Grüsse
Carrera
fluffer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 11:28

carrera schrieb:

BTW, gebrauchte DP 67, teilweise aus zweiter Hand, vorbesitz Demo Gerät Händler...werden derzeit zwischen 3000 und 3400 Euro gehandelt. Diesen Preis finde ich für ca 2 Jahre alte Accus (insbesondere CD Player - wg. mech. Verschleiss) einfach zu hoch.


... das mit dem mech verschleiss moecht ich so nicht stehen lassen ... vergiss es. ausser die accuphase player sind schlecht verarbeitet, was ich aber nicht denke

hab selber seit ueber 17 jahren einen edlen player (kein accuphase) und der laeuft wie am ersten tag (noch) ...
ovale
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2007, 11:32

minturno schrieb:


Ich würde Dir zu dem 67er raten, warum?

- passt optisch besser zu dem 308er
- klanglich tun sich beide nichts (leider kein Direktvergleich möglich)- ich würde sogar sagen, dass ich den Eindruck habe, dass der 67er etwas besser ist.



Gruss

Georg

Ist der DP 67 eigentlich noch im Programm?
carrera
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2007, 17:33
Hallo ovale,

nein, der 67er ist nicht mehr im Programm.

Bei mir passten alle angebotenen 67er irgendwie nicht richtig.

Der eine wollte z.B. 3400 Euro für seinen haben, war nicht mal Erstbesitzer, und eine Orginalrechnung war auch nicht da.

Der andre ging dann zwar auf 3000 runter, hatte aber auch keine eindeutigen PIA Papiere. (Zertifikat)

Und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass viele angebotenen 67er vorher Vorführer beim Händler waren...

Ich hab mit der Sucherei nun aufgehört, und mir nen DP 500 bestellt.

Viele Grüsse
Carrera
ovale
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2007, 17:59

carrera schrieb:


Ich hab mit der Sucherei nun aufgehört, und mir nen DP 500 bestellt.

Viele Grüsse
Carrera

na dann viel Spass damit.
Ich denke du wirst damit für die nächsten 10 Jahre glücklich werden.
Bitte berichte sobald du das Gerät eingespielt hast über deine ersten Klangeindrücke.
Viele Grüße

ovale
1975DCS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 01:34

minturno schrieb:
ich habe selbst den dp-500, den ich gegen meinen alten 55V eingetauscht habe. Den 67er kenne ich allerdings konnte ich bis jetzt keinen Direktvergleich durchführen.


Hello Georg,

Könne sie das vergleich zwischen die DP-500 und DP-55V beschreiben?

Daniël
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DP-67 vs. DP-510
stanko3 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
Accuphase DP-67
PrimeOS am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Accuphase DP-500
chief-purchaser am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  49 Beiträge
Accuphase DP-500
minturno am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  59 Beiträge
Accuphase DP-67 DA-Wandler
rolodex am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  8 Beiträge
Accuphase DP-410
Selection46 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  127 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Accuphase DP57 & DAC-20 vs. DP67/ DP500
till285 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  10 Beiträge
Accuphase DP 400 oder DP 500 - wie entscheiden ?
sakana am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  17 Beiträge
Vergleich Accuphase DP-410/DP-550
jororupp am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen