Accuphase DP-67 vs. DP-510

+A -A
Autor
Beitrag
stanko3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 19:22
Hallo,

seit ca. 2005 besitze ich einen DP-67 CD-Player von Accuphase und überlege derzeit den Umstieg zum neuen DP-510.

OK, der aktuelle Test der Stereo spielt da natürlich auch mit rein, wobei ich mir das Gerät jedoch erst nach einer Hörprobe an der eigenen Anlage kaufen würde.

Hat hier schon jemand den 510er hören können ? Wie sind eure Eindrücke.

Gruß
Andreas
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 22:15

stanko3 schrieb:

OK, der aktuelle Test der Stereo spielt da natürlich auch mit rein


100 Punkte für den Redakteur!

Haakon
sakana
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 22:28
Du wirst vermutlich zwischen den beiden kaum einen Unterschied hören - ich glaube aber auch nicht unbedingt an den CDP-Klang

Dein jetziger Accuphase ist doch schon ein tolles Gerät ... steck das Geld lieber in silberne Scheiben um ihn zu füttern !
Kakapofreund
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 22:19
Die Stereo ist ein unerträgliches Idiotenblatt, geschrieben von raffinierten Leuten, die nur etwas schreiben, um ihren Arbeitsplatz zu erhalten und zu rechtfertigen.

BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 09:48
Die Idioten haben auch Deinen HD800 als top und klangneutral getestet...insofern teilst Du ja zumindest was diesen test angeht die Testmeinung der Stereo-Idioten...

Zitat Stereo

"Der Klang dieses Hörers zeichnet sich nicht nur durch absolute Neutralität aus, er ist vor allem ungemein sauber und klar. Die Musik wirkt entspannt und locker, duftig und beschwingt, sie hat ein gutes Timbre und eine gewisse räumliche Weite"
Kakapofreund
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 09:57
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Außerdem ist mir gar nicht bewusst, dass mein HD800 locker, duftig und beschwingt klingt.

Für mich klingt er auch nicht neutral, weil er diesen Höhenpeak hat.

Er hat einen natürlichen Klang, heißt: Instrumente, Stimmen, klingen mit ihm sehr echt, wenn eine dementsprechend gute Aufnahme vorliegt.



Zurück zum Thema. Ich habe immer einen Hang zu Off-Topic...
sm.ts
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 12:43

Nordwestlicht schrieb:


Für mich klingt er auch nicht neutral, weil er diesen Höhenpeak hat.

Er hat einen natürlichen Klang, ...


Ach so. Gut zu wissen.
Harry_57
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 22:26
@stanko3; ich habe den DP67 leider nicht gehört, insofern kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Ich habe seit ca. 3 Monaten einen DP 510. Er spielt über einen E 450 und KEF 207/2. Ich bin jedenfalls absolut begeistert. Absolute Stimmigkeit, unglaubliche Dynamik, hervorragende Raumabbildung und dieser Detailreichtum, ich höre meine CD`s neu. Der "analogeste CD-Player", den ich jemals gehört habe. Es bleibt aber ein CD-Player, gut aufgenommes Vinyl mit entsprechendem Equipment klingt m.E. immer noch einen Tick natürlicher. Die Verarbeitung ist Accuphase-like erstklassik. Ich habe bezüglich des CD-Players allerdings einen Quantensprung vollzogen (vorher: Rega Planet). Der Unterschied wird gegenüber dem DP67 - ohne dass ich das beurteilen kann - vermutlich nicht so gewaltig sein. Am Besten: An der gleichen Anlage und im gleichen Raum anhören und vergleichen. Der Preis ist zwar jenseits von Gut und Böse, aber in dieser Kategorie ist das ja wohl nachrangig, love it or leave it.....
Kakapofreund
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 22:33
Ja, was man nicht alles gerne glauben und hören möchte...
stanko3
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jul 2011, 19:20
@ Harry_57

Danke für deine Einschätzung. Heute ist ein 510er fürs WE bei mir angekommen und erste Hörvergleiche wurden bereits gemacht. Unterschiede sind relativ deutlich hörbar, wobei ich mich jetzt nicht auf ein "besser oder "schlechter" festlegen will. Ich werde Morgen in Ruhe noch viele CDs testen und mich dann entscheiden.

Gruß
Andreas
five-years
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2011, 19:28
Viel Spaß dabei.Hatte mal den DP-67 zuhause,der gefiel mir leider garnicht.Bin gespannt,wie es ausgeht...
stanko3
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2011, 21:57
Hallo,

nachdem der 510er die Nacht durchlaufen mussste habe ich Heute noch etliche CDs gehört und mit dem 67er verglichen.

Der 510er klingt etwas "schlanker" und "räumlicher" als der 67er, halt irgendwie "glatter" aber mit mehr Details. Leider hatte das auch zur Folge, dass besonders klanglich nicht so gute CDs mit eh schon sterilen Höhen nervieger als sonst wiedergegeben wurden.

Dies schien jedoch gegen Abend (510er war da mittlerweile ca. 24h am Wiedergeben von CDs) etwas besser zu werden. Hätte das gute Stück gerne noch eine Woche länger zum Testen gehabt (Thema "Einspielen" ) doch so musste ein Tag erst einmal reichen.

Werde mich jedoch erst die nächsten Tage entscheiden, ob oder ob nicht.

Gruß
Andreas
five-years
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2011, 23:07

stanko3 schrieb:
Der 510er klingt etwas "schlanker"...


Mir war der DP-67 damals schon zu dünn....
Ich dachte das Accuphase Klangbild hätte sich etwas in Richtung kraftvoller entwickelt.Hmmm,
ich möchte dich nicht bekehren,aber falls du Lust hast,höre dir doch zum Vergleich mal einen Marantz SA-11S2 oder SA-7S1 an.....,ich bin mir fast sicher,das würde dir gefallen...

LG Andreas
stanko3
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jul 2011, 08:06
@five-years

Ja, so unterschiedlich können die Meinungen sein
Bin damals von einem Sony Swoboda auf den 67er gewechselt. Gegen den Sony klang der 67er richtig "Dunkel" und "Kräftig".

Hatte den 510er jetzt an meinem E-408 gehört und versuche demnächst noch die Kombination 510er mit E-460...man gönnt sich ja sonst nichts

Gruß
Andreas
five-years
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2011, 19:58

stanko3 schrieb:
demnächst noch die Kombination 510er mit E-460...man gönnt sich ja sonst nichts

Hört sich spannend an.....
und,so sehe ich das auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DP 500 vs. DP 67
carrera am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
Accuphase DP-67
PrimeOS am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Accuphase DP-67 DA-Wandler
rolodex am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  8 Beiträge
Accuphase DP-500
chief-purchaser am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  49 Beiträge
Accuphase DP-500
minturno am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  59 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Accuphase DP-410
Selection46 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  127 Beiträge
Vergleich Accuphase DP-410/DP-550
jororupp am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  38 Beiträge
Accuphase gebraucht DP 430 oder DP 550?
carpedies am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  8 Beiträge
Lasereinheit Accuphase DP 60 ?
Ferkel6926 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen