Accuphase gebraucht DP 430 oder DP 550?

+A -A
Autor
Beitrag
carpedies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2022, 21:20
Hallo Freunde,

ich brauche einen neuen CD-Player. Sowohl DP 430 als auch 550 bekamen von STEREO 95 Klangpunkte.

Spielen sie in etwa in einer Liga?

Inwieweit unterscheiden sie sich?

Der DP 550 ist natürlich älter. Muss ich mir bei einem 9 Jahre alten DP von Accuphase Sorgen machen?

Und wer hat den besseren USB-Eingang?

Viele Fragen, ich freu mich über eure Unterstützung.

Herzliche Grüße!

Jürgen
Shrek
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2022, 18:47
Hallo Jürgen,

augenscheinlichster Unterschied:

DP-550 = SACD Player
DP-430 = CD Player

Der USB Eingang des DP-430 kann 384kHz 32bit + DSD verarbeiten, der des DP-550 nur 192kHz 24bit.

Ob sie in einer Liga spielen kann ich nicht sagen, die Tests der Stereo legen das jedoch nahe.

Ob du die Möglichkeit brauchst SACDs abzuspielen kannst nur du entscheiden.

Viele Grüße
Uwe
carpedies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2022, 02:35
Hallo Accuphase- Freunde!

Ich habe mir den Accuphase DP 430 gebraucht gekauft und bin klanglich überaus angetan:
Wichtige Frage: Et liest meine gebrannten CDs nicht ein. Beziehungsweise er liest sie zwar ein und zeigt die Zeit an, behauptet aber immer bei Track „1“ und beim Abspielen macht er ein hässliches Geräusch -Krrkkk etwa - und spielt die Musik nicht ab. Woran kann das liegen?

An der Marke derCD-R?

Herr Ferges von PIA sagt, dass der DP 430 die meisten CR-R abspielen kann. Wer Hat einen Accuphase- CD Player und hat schon erfolgreich CD-R abgespielt und welche CD-R war das genau?

Vielen herzlichen Dank! Jürgen
Franß
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2022, 22:10
Hallo zusammen,

meine selbst aufgenommenen MFSL-Ultradics Gold spielt mein DP-430 tadellos ab

Den DP-430 hab ich gebraucht gekauft vom Händler, wie neu, PIA und OVP.

Bewusst einen reinen Accuphase CD Player gewählt und der DP-430 war lediglich erst 4 Jahre alt
Der Klang an meiner Anlage ist tadellos und gegenüber meinem 25 Jahre alten Wadia 860X minimal offener.
Jedoch hätte ich für die 3500.- dem Wadia auch neue Anschlusskabel spendieren können, und dann wäre der Effekt ein Anderer.


[Beitrag von Franß am 25. Dez 2022, 22:41 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2022, 15:59

carpedies (Beitrag #3) schrieb:
....Wer Hat einen Accuphase- CD Player und hat schon erfolgreich CD-R abgespielt und welche CD-R war das genau?...


Klär doch bitte mal, ob in dem Player ein Sony-Laufwerk drin ist.
Meiner Erinnerung nach war das in den meisten so. Wenn dem so ist, wird der Laser schwächeln. Denn die Sonys spielen die allermeisten CDRs ab.
Shrek
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2022, 20:13

Apalone (Beitrag #5) schrieb:


Klär doch bitte mal, ob in dem Player ein Sony-Laufwerk drin ist.
Meiner Erinnerung nach war das in den meisten so. Wenn dem so ist, wird der Laser schwächeln. Denn die Sonys spielen die allermeisten CDRs ab.


Weder der DP-550 noch der DP-430 besitzen ein Sony Laufwerk! Und da der TE den DP-430 schon wieder verkauft hat, wird er auch nicht mehr an der Lösung interessiert sein
carpedies
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2022, 22:45
Vielen Dank für eure Antworten, stimmt, ich habe ihn verkauft, davon abgesehen kann man gebrannte CDs abhören. Besinnliche Tage und einen guten Rutsch! Jürgen
PQ_9987
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 12:19

Franß (Beitrag #4) schrieb:
Der Klang an meiner Anlage ist tadellos und gegenüber meinem 25 Jahre alten Wadia 860X minimal offener. Jedoch hätte ich für die 3500.- dem Wadia auch neue Anschlusskabel spendieren können, und dann wäre der Effekt ein Anderer.


Na ja, wenn der DP-430 gerade einmal minimal offener als ein viertel Jahrhundert alter Wadia 860X spielt, hat sich der Kauf nicht wirklich gelohnt. Das hättest du tatsächlich auch mit einem ausgesuchten Cinch oder XLR-Kabel der 800 € Klasse locker so am Wadia erreichen können. Und beim Kabel gibt’s noch richtig Rabatt.

Hättest dir den 430er besser vorher mal ausgeliehen gehabt zwecks Klangvergleich an deiner Hifi-Kette. Mache ich bei digitalen Quellgeräten grundsätzlich so, weil hier die klanglichen Unterschiede im Vergleich erfahrungsgemäß am geringsten ausfallen. Dabei kommt es aber natürlich auch sehr auf die klangliche Güte der restlichen Geräte der Hifi-Kette an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DP 550
Dirk_Vorbusch am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  30 Beiträge
Vergleich Accuphase DP-410/DP-550
jororupp am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  38 Beiträge
Defekt an Accuphase DP-550
Dirk_Vorbusch am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  15 Beiträge
Accuphase DP 500 vs. DP 67
carrera am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
Accuphase DP-67 vs. DP-510
stanko3 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
Accuphase DP-500
minturno am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  59 Beiträge
Accuphase DP-500
chief-purchaser am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  49 Beiträge
Accuphase DP-67
PrimeOS am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Lasereinheit Accuphase DP 60 ?
Ferkel6926 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  30 Beiträge
Accuphase DP-410
Selection46 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  127 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen