Accuphase DP 550

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 12:01
Hallo Forum,

zur Zeit betreibe ich in meiner Accuphase-Kette den DP 400. Da ich über eine vielzahl von SA-CD`s verfüge überlege ich, den DP 550 zu kaufen.
Hat jemand im Forum Erfahrungen bezüglich des Vergleichs der beiden Gerate (Unterschied CD-SACD ider auch eventueller unterschiedlicher Klangabstimmungen der beiden Geräte)?

Danke und leiben Gruß
Dirk
Bootes_63
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 16:31
Hast du dir die beiden unteren Threads schon durchgelesen?

http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=6287

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 12:00
Vielen Dank für die Info! Hatte ich noch nicht gelesen...

Viele Grüße Dirk
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 23:26
So, ich habe heute den DP-550 bestellt...
Der DP 400 steht somit zum Verkauf. Bei Interesse bitte ich um eine Nachricht unter dirk@vorbusch.de

Viele Grüße Dirk


[Beitrag von Dirk_Vorbusch am 31. Okt 2015, 15:34 bearbeitet]
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 15:25
Verkauft!
jororupp
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 17:06
Hallo Dirk,

ich bin mal gespannt, wie Dir der DP-550 gefällt. Wann soll er denn kommen?

Gruß

Jörg
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2015, 10:28
Hi Jörg,

der DP-550 soll wahrscheinlich morgen bei meinem Händler eintreffen. Ich bin schon gespannt drauf...

Viele Grüße Dirk
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2015, 01:04
Hallo Forum,

ich habe den DP-550 letzte Woche bekommen. Nach ca. 60 Stunden Einspielzeit (nachts auf repeat) hatte ich am letzten Wochenende die erste längere Hörsitzung.

Gegenüber dem 400er spielt der 550 ein wenig "offener" und detailreicher. Bei manchen Scheiben glaube ich Töne zu hören, welche ich zuvor nicht, oder nicht in dieser Intensität kannte. Bei meinen SA-CD`s glaube ich keinen Unterschied zur CD-Spur zu hören, somit wäre ein SA-CD-Spieler als solcher nicht notwendig. Da aber der Wandler und viele andere Bauelemente im 550 gegenüber dem 400er hochwertiger ausgeführt sind, ist der Neue schon im Vorteil.
Freilich, der Unterschied ist nicht sehr groß, was aber innerhalb des Highend-Sektors auch nicht zu erwarten war.
Mechanisch ist der 550 eine Hausnummer für sich. Knapp 5 Kilo schwerer macht er einen extrem soliden Eindruck. Die Reaktionszeiten der Funktionen (Lade auf/zu, Einlesen, Tietelsprung) sind allerdings etwas behäbiger als bein DP-400.
Die Fernbedienung ist mit ihrem Ganzmetallgehäuse deutlich aufgewertet und steuert sogar die Lautstärke der Vorstufe.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen
:
Der Player steht in einer sehr solide aufgebauten Schrankwand mit sehr dicken Böden. Wenn der Player solo (also direkt auf seinen Füßen) im Regal steht, erzeugt er einen leisen Summton, gerade so hörbar. Dieser wird offenbar durch Schwingungen im Playergehäuse erzeugt, welche sich auf den Schrank als Resonanzkörper übertragen. Der Ton erscheint auch, wenn keine CD läuft. Ein Stück Moosgummi unter den Standfüßen des 550 und der Ton ist weg - das hat der 400er definitiv nicht gemacht.

Des Weiteren erzeugt das Gerät auch aus einem bis zwei Metern entfernung leise wahrnehmbare Laufwerksgeräusche (vor allem zu Beginn einer CD). Hier würde mich mal interessieren, ob dies bei einem anderen 550er-Besitzer auch so ist.

Ob sich der Umstieg nun "lohnt" muss jeder für sich entscheiden, Ein derartiges Gerät erzeugt bei mir durchaus Emozionen, was ja für den Einen oder Anderen auch eine Rolle spielen soll. Warum sonst kauft man sich eine Rolex, eine Seiko zeigt die Zeit auch an...
Anro1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2015, 17:52
Hallo Dirk

2009 habe ich mal den Esoteric X-03 SACD Player bessesen.
Ein nahezu neues Gerät mit Listenpreis ~8000Eu Player, mit dem großen
eigenproduzierten Teac / Esoteric Laufwerk. Bin mir nicht sicher aber ich glaube Accuphase
verbaut diese Laufwerke ebenfalls in den SACD Playern???
Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen, aber das Laufwerk produzierte sowohl
bei Start, beim Track Zugriff aber auch im Betrieb für mich völlig
unakzeptable Laufwerksgeräusche
Habe mir dann extra den gleichen Player aus der OVP beim Händler nochmals angehört.
Absolut die selben Geräusche.
Bei leisen "piano" Klassik Stücken habe ich das Laufwerk am Hörplatz (ca. 3m Abstand) immer
wahrgenommen. Ich habe den Player nach wenigen Monaten mit Verlußt wieder verkauft.
Für mich in der Preisklasse ein absolutes NoGo.

.


[Beitrag von Anro1 am 12. Nov 2015, 17:53 bearbeitet]
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 01:07
Hi Anro,

ganz so schlimm sind die Geräusche bei mir nicht. Vom Hörplatz (knapp 3 Meter entfernt) hört man unter ungünstigen Verhältnissen (Track 1, "schlechte" CD) minimal etwas wenn die Lautstärke auf minimal (also aus) steht. Dies geht aber schon bei sehr geringer Hörlautstärke unter und stört nicht mehr. Ab Track 2 oder 3 (Laufwerk läuft langsamer) höre ich aus 3 Metern nichts mehr.
Beim Googeln bin ich allerdings auch auf andere Player (meist SACD) mit Laufwerksgeräuschen gestoßen,

viele Grüße Dirk
jororupp
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2015, 10:29
Hallo Dirk,

angeregt durch Deine Anmerkung habe ich auch noch einmal bei mir die Geräuschentwicklung des 550 gecheckt: ich höre beim Abspielen ein leises Summen, wenn ich direkt am Gerät höre. Mit etwas Abstand ist das schon nicht mehr wahrnehmbar. Allerdings steht mein CDP frei, nicht in einem Schrank.

Gruß

Jörg
mchmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Apr 2016, 08:27
Hallo Dirk

ich habe mir auch einen DP-550 angeschafft und bei mir macht der Player die selben Geräusche! Bei meinem 500er gibt es da keine Geräusche! Eigentlich enttäuschend was da Accuphase verschlechtert! Mein DP 550 hat nun erst 70 Stunden. Werden die Geräusche nach längerer Einspielzeit, so 300 Std. leiser?

Grüsse Marc
jororupp
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2016, 19:28
Hallo Marc,

Meinen Glückwunsch zu Deiner Anschaffung. Ich denke, der 550 wird Dir viel Freude machen.

Wie schon mal geschrieben: Beim Starten der CD höre ich bei mir (Lautstärke 0, etwa 5,0 m Abstand zum Gerät) das sich der Laser positioniert. Danach höre ich nichts mehr. Wenn ich zwischen Titeln springe höre ich kurz wieder die Positionierung, danach nichts mehr.

Grundsätzlich habe ich aber auch den Eindruck, dass bei einem SACD Player die LW-Geräusche beim Einlesen etwas lauter sind. Beim Abspielen ist aber Ruhe.

Gruß

Jörg
#StephanT#
Neuling
#14 erstellt: 23. Nov 2017, 10:13
Habe einen DP 720 und auch dort stören Laufgeräusche. Nicht bei allen CDs/SACDs und auch je Track unterschiedlich, doch bei manchen extrem stark. So z.B. bei der aktuellen SACD von Stereoplay 11/2017, wo es ein Knattern gibt, dass die Piano-Stellen übertönt in 3 m Entfernung. Der Fachhändler meinte: „Wie eine Kreissäge,“ Der Service meinte, damit muss man leben, da das Laufwerk sehr schnell dreht. Ich finde es auch sehr enttäuschend bei einem so hohen Preis...
Anro1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Nov 2017, 13:19
Das ist nicht nur enttäuschend sondern bei dem Preis total daneben und völlig unazeptabel.
SACD dreht je nach Spurposition und Füllzustand des Lese FiFo, aussen wie die CD innen
ca. 3x schneller. Aussen 200rpm, innen 1,500 rpm, maximal 3 X schneller als die CDs Laufwerke.
So what.

Hatte 8 SACD Spieler, wobei der Esoteric X-01 der teuerste aber auch vom
Laufwerkgeräusch hörbar lauteste war. 14000Eu NP und dann sowas. Grrr

Marantz SA-7, SA-1, SA7001, MSB UMT5, Lexicon RT-20, Sony SCD, DCS Verdi
keiner dieser SACD Player/Laufwerke hatte ein ausgewöhnlich hörbares Laufwerk Geräusch.
Grüsse
mchmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Nov 2017, 15:34
Ja das ist sehr peinlich für Accuphase. Ich habe nun meinen DP550 beim Fachhändler gegen einen DP600 Demo mit 3 Jahren Garantie eingetauscht.. Viel besser! Kann ich nur empfehlen. Der macht keine Geräusche beim Abspielen aller SACDs und CDs und klingt erst noch etwas besser als der DP550.
Die neue Serie SACD Players von Accuphase macht wohl bei Vielen Probleme. Wie sieht es beim DP 950 aus? Gruss mchmeyer
PQ_9987
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2017, 19:58
Bei den hier in Deutschland aufgerufenen Mondpreisen für Accuphase SACD/CD-Player, echt eine bodenlose Frechheit. Und in den entsprechenden Prospekten werden die neuen Laufwerke über den grünen Klee gelobt. Dem veräppelten Kunden wird so was dann als Stand der Technik untergejubelt, wenn er dies völlig zurecht reklamiert. Absolut blamabell für Accuphase bzw. PIA.
trilos
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2017, 00:38
Hallo @ all,

Laufwerksgeräusche in dieser Preisklasse würde ich DEFINITIV nicht dulden!

Habe selbst einen Esoteric X-05 (seinerzeit VK-Preis rd. 5.000 EUR) der genauso unhörbar leise ist wie mein Yamaha CD-S3000 (VK-Preis 4.200 EUR).
Beide sind CD/SACD-Player.

Zu den von PIA in Deutschland für Accuphase Geräte aufgerufenen Preise sage ich ohne meinen Anwalt mal lieber nichts....

Ich kann jedem der an einem TOP-CD/SACD-Player interessiert ist, und in der "Accuphase-Preisklasse" zu investieren bereit ist empfehlen, sich den Yamaha CD-S3000 im Vergleich genau anzuhören.

Ich habe das getan..... und wenn man nicht den -vermeintlich- "erleseneren Markennamen" auf der Frontplatte braucht, ist der Yamaha meiner Meinung nach mind. so gut, wie jeder mir bekannte Accuphase Player (und ich kenne so einige).

Jetzt hoffe ich bloß, dass mich die Accuphase-Fans nicht steinigen....

Beste Grüße,
Alexander
#StephanT#
Neuling
#19 erstellt: 25. Nov 2017, 23:11
Was einen vom Wechsel weg von Accuphase aber halt abhält, ist der wahrhaft phantastische Klang. Beim DP 720 stimmt klanglich sonst wirklich alles!
NeroNepolus81
Gesperrt
#20 erstellt: 26. Nov 2017, 19:54
Sollte es auch bei diesem preis.
uterallindenbaum
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2017, 09:41
Aslo, bei mir hatte ich den DP-400 gegen einen Denon DCD-S10 verglichen, weil es eben einen Champagnerfarbiger CD-Player sein musste.

Ich fand keinen unterschied zwischen dem DCD un den DP. Einziger Unterschied war der Gebrauchtpreis. Über 2000 Euros für den Accuphase, und knapp über 200 Euros für den Denon. Bei der Haptik und Qualität war der Denon sogar in vorteil auf einige Pünkte.

Ich liebe mein Accuphase C-2410, aber wenn ich eine Restek Tensor mal irgendwo auftreibe ist dann mein Set für alle ewigkeit komplett.
NeroNepolus81
Gesperrt
#22 erstellt: 26. Jan 2018, 19:04
Mit der denkweisse stehst du nicht alleine da,aber das spalten sich derart die meinungen das es am ende keine uebereinstimmung geben wird.
yordi
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2018, 21:34
hallo uterallindebaum,

woran machst Du die Unterschiede in der Haptik und der Qualität zum DP 400 fest?

Gruß yodi
uterallindenbaum
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2018, 22:07
Hoi.

Der ganze Player scheint stabiler. Die Massive Front kommt stabiler daher, scheint jedenfalls fetter. Der CD Tray ist teilweise aus Aluminum und wirkt generell solider in der Handabung. Das Innenleben scheint beim DCD hochwertiger, Doppeltrafo und Kupferwände, gute Filterung und Kühlung. Etc...
Franß
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Dez 2019, 21:30
hallo zusammen und guten Abend,
auf der Suche nach einem neuen Zuspielpartner für meine, erst kürzlich erworbene Accuphase C-2410 Vorstufe schiele ich auf einen DP-500 und bis somit auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich besitze Marantz CD17MKII, DR17 und einen Sony XA50ES (alle in schwarz) und T+A OEC 2000 Aktivlautsprecher als Erstbesitzer.
Im Gebrauchtmarkt und ebay habe ich zur Auswahl:

Accuphase DP 500 10 Jahre alt,
Wadia 850 20 Jahre alt
Gold Note CD 1000 4 Jahre alt
Yamaha CD 3000 2 Jahre alt

Alle sind in neuwertigem Zustand und liegen um 2000.- EUR

Der Accuphase würde am besten passen, der Yamaha geht mi nicht aus dem Kopf.

Helft mir bitte auf die Sprünge.

Vielen Dank schon mal
mchmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Dez 2019, 23:11
Hallo Franss

Ich würde auf Grund der Wertbeständigkeit und auch Klang einer der beiden nehmen:
Accuphase DP 500 oder Yamaha CD 3000
Beide sind sehr gut!

Wenn du aber in Zukunft sowieso weiter mit Accuphase gehst, dann den DP 500 ! Die ca. 2000 Euro sind ganz ok wenn
der Player in einem gepflegten Zustand ist.
Mit Accuphase machst du nichts falsch (ausser DP-550) und kannst es immer wieder zu einem guten Preis verkaufen.

Gruss Marc
Franß
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Dez 2019, 23:44
ok,
gibt es mittlerweile vermehrt bekannte Laufwerksprobleme beim DP-500?
trilos
Inventar
#28 erstellt: 16. Dez 2019, 21:51
Der Yamaha CD-S3000 ist in jedweder Hinsicht spitze!
Ein nur 2 Jahre altes Gerät für rd. 2.000 EUR hielte ich auch für OK.
VK war bzw. ist 4.200 EUR, Straßenpreis neu war bzw. ist ca. 3.200 EUR - 3.600 EUR.

Beste Grüße,
Alexander
mchmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Dez 2019, 22:59
Hallo Franss

mein DP-500 machte nie Probleme mit dem Laufwerk! Ich habe aber auch schon davon gehört aber eher bei dem DP-400!

Gruss Marc
Sal
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2019, 01:04
Hier könnt ihr sehen, was für ein Laufwerk im DP-500 verbaut ist - ein KSM-213 von Sony
sowas steckt auch in der billigsten Kiste und im DP-400. (Schaut mal im Prospekt nach,
online bei Accuphase).

https://www.youtube.com/watch?v=FRlL-WMbhxI

Laut polnischen Kommentar hat es 12 Jahre gehalten - der DP-500 kam 2006 raus.
Zum Vergleich meine Geräte, die noch alle laufen:
Toshiba-XR-Z70 - 35 Jahre (in den letzten 29 Jahren aber wenig benutzt , wegen:
Nakamichi-OM-5EII - 29 Jahre (Hauptgerät, allerdings war ein Riemenwechsel nötig,
wohl der einzige Player, wo ein Riemen den Laserschlitten antreibt)
Sony CDP-X5000 - 23 Jahre (läuft aber selten)


[Beitrag von Sal am 21. Dez 2019, 01:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Accuphase DP-410/DP-550
jororupp am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  38 Beiträge
Accuphase gebraucht DP 430 oder DP 550?
carpedies am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  8 Beiträge
Defekt an Accuphase DP-550
Dirk_Vorbusch am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  15 Beiträge
Accuphase DP-67 vs. DP-510
stanko3 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
Accuphase DP-400 Geräusch normal?
Dirk_Vorbusch am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  8 Beiträge
Accuphase DP-500
minturno am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  59 Beiträge
Accuphase DP-410
Selection46 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  127 Beiträge
Accuphase DP-500
chief-purchaser am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  49 Beiträge
Accuphase DP-67
PrimeOS am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Accuphase DP 55
Olaf_Schol am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen