Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

besserer Klang mit externem D/A Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 11. Mai 2012, 11:31
Hallo Frank,

berechtigter Einwurf mit Blick auf die praktische Umsetzbarkeit eines Vergleichs. Das ändert aber nix an der durch den Zeitversatz zunichte gemachten Aussagekraft. Nur weil es nicht anders geht, heißt das leider nicht, dass man deswegen den von Dir gezogenen Schluß ziehen darf ("klingt in der Räumlichkeit anders"). Offensichtlich reicht Dir das in dieser Form ("für mich ist das so"). Eine allgemeingültige Aussage a la "diese Laufwerke" klingen unterschiedlich kann man daraus aber nicht ableiten.

Grüße
Frank
cptfrank
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Mai 2012, 15:23
Hallo,
einige von Euch werden sagen, hab ich ja immer schon gesagt.
Ich habe das ganze Wochenende lang versucht, die Differenzen, die ich beschrieben hatte, wiederzufinden. Ergebnis: 0.
Keine Unterschiede feststellbar!
Ich weiß nicht, auf was ich vorher hereingefallen war.
Alle Laufwerke klingen exakt gleich.
Zum Schluß habe ich dann noch von allen Laufwerken auf DAT aufgenommen. Auch hier kein Unterschied feststellbar, auch nicht bei einem, das mit Lichtleiter verbunden war.
Auch zwischen dem DAT und den CD- bzw. DVD- Laufwerken kein Unterschied.
Räumliche Darstellung: Alles cm-genau.
Bin überzeugt.

Frank
PS: Jetzt leg ich erstmal eine Vinylscheibe auf.
pelowski
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Mai 2012, 16:00
Hallo cptfrank ,

Ist das jetzt so gemeint: "Ihr habt Recht und ich meine Ruhe?"

Oder hast du wirklich etwas dazugelernt?



Grüße - Manfred
chriss71
Inventar
#55 erstellt: 13. Mai 2012, 16:21
@pelowski: Wieso habe ich mir dasselbe gerade gedacht was du geschrieben hast?



[Beitrag von chriss71 am 13. Mai 2012, 16:25 bearbeitet]
cr
Inventar
#56 erstellt: 13. Mai 2012, 16:23
Na ich weiß nicht.
Er müßte ja überhaupt nichts sagen, würde auch keiner protestieren.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Mai 2012, 16:54
Ist mir auch nicht leicht gefallen, man gibt ja ungern zu Unrecht gehabt zu haben.
Frank
chriss71
Inventar
#58 erstellt: 13. Mai 2012, 17:18
@cptfrank:

Gerdo
Inventar
#59 erstellt: 08. Feb 2013, 20:27
Auch hier,wie beim Thema "Verstärkerklang" sehr gespaltene Lager...

Ein Posting aus einem anderen Forum zum Thema erschien mir gerade sehr plausibel:

" Hallo!

Was vielen nicht ganz klar ist: Im Unterschied zu einer Analogen Abtastung und Entzerrung beim Plattenspieler wo ich mit einer besseren Tonarmmechanik und einem besserem System auch eine bessere Auflösung durch einen besseren Auslesevorgang erzielen kann ist das bei CDs SACDs und DVDs nicht möglich.

D/A-Wandler sind -je nach Verwendungszweck- auf eine bestimmte "Rechentiefe" hin entworfen und gebaut, diese "Rechentiefe" stimmt mit der Codierung der auszulesenden und zu wandelnden Datei überein. (16-, 24-Bit) Höhere "Rechentiefe" als erforderlich schadet zwar nichts, kann aber auch keinen Nutzen bringen.

Moderne D/A-Wandler gleichen sich selbst mit Hilfe einer eingebauten Referenzspannung ab und liefern ein sehr exaktes Ergebniss. Sollte es dennoch zu klanglich relevanten Unterschieden kommen liegt das wahrscheinlich eher an der Analogen Ausgangsstufe des jeweiligen Gerätes, immerhin muß hier ein Spannungssprung von (im Extremfall) Spitze-Spitze 2 Volt verzerrungsfrei verarbeitet werden können. Nun sind auch Heutzutage günstige Integrirte Schaltungen (OP-Amps z.B.) nicht immer unbedingt die Schnellsten Schalter, gut möglich daß hier der (klangliche) Hund begraben liegt.

MFG Günther "

Quelle:

http://ebmule.de/showthread.php?tid=848

Ich persönlich halte hier auch hörbare Klangunterschiede für möglich und auch für phyikalisch erklärbar!
Allerdings würde ich rein intuitiv schätzen,daß es mir persönlich keine 100Euro Wert wäre,für diese kleine Performance-Steigerung meiner Kette noch ein weiteres externes Gerät mit Netzanschluss verkabeln zu müssen...

Gruss,Alex
Smoke_Screen
Inventar
#60 erstellt: 10. Feb 2013, 19:11
Ich lese immer "Tests". Welche Tests ? Zu Hause im Wohnzimmer oder Musikzimmer ?
Sorry,aber ich dachte immer sowas geht da gar nicht. Von daher verstehe ich dieses
Alphamännchengehabe der Ich-weiss-es-besser-Fraktion nicht. ECHTE Unterschiede oder
auch deren Abwesenheit lassen sich nur unter speziellen Bedingungen auch wirklich raus-
finden die herzlich wenig mit den häuslichen Gegebenheiten von schätzungsweise 99,99% der
privaten Tonkonservenlauscher zu tun haben. Im Zweifelsfalle traut der Mensch ohne
Akusticlab im Basement eben seinen Ohren. Das kann man so falsch halten wie man will
es wird daran nichts ändern. Und wenn eine solche Person ihre Eindrücke schildert ist das
kein Grund gleich loszupoltern und den Thread auf möglichst krude Weise zu kapern.
Ausserdem finde ich die Vorgehensweise nach dem Motto: "Ach, da bildest du dir einfach
irgendwelchen Quark ein,weil du nicht das Wissen hast was ich habe." nicht gerade respekt-
voll dem Gegenüber. Wat soll dat ? Ich kann mir vorstellen das etliche Leute die vielleicht eine
Frage haben oder Rat suchen das hier im Forum gar nicht mehr zur Sprache bringen weil sie
lesen wie mit Leuten wie ihnen hier verfahren wird.
Kommunikation hat einen schlechten Stand wenn das Gegenüber gleich zum Dümmling degra-
diert wird. Gerade Leute die es besser wissen sollten auch das besser wissen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
1 D/A Wandler vs. 2 D/A Wandler
joruku am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Besserer Klang mit USB ?
Binder76 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
musical fidelity D/A Wandler
TomCome am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Reicht ein D/A Wandler ?
MK3 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen