Welchen Vollverstärker für einen Yamaha CDX-1060?

+A -A
Autor
Beitrag
NixNuz
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 23:15
Moin,
ich hab mal wieder eine Frage:
Welcher Vollverstärker (von Yamaha) passt eurer Meinung nach am besten zum CDX-1060 und welches Cinch Kabel könnt ihr mir für die Verbindung empfehlen?
Wär super, wenn jemand ne Antwort hat.
Danke schonmal im voraus.
NixNuz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2005, 15:17
Gibts denn niemanden, der mir helfen kann/will?
Wär schade, naja ich hoffe mal weiter.
Albus
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 15:37
Tag,

wie denn, hattest Du nicht die schöne Alternative hier vorgestellt, den AX-1090 oder den AX-890, mit der Aussicht eines AX-1090? Nun, nichts davon? Aber, einen Vollverstärker von Yamaha? Alt, neu? Alt, seit 1970-2000, neu, seit 2001 bis heute?

Wie auch, dann dies: AX-892. Man muss etwas suchen, das Gerät irgendwo noch in neu und Originalverpackung zu finden, es soll noch zu finden sein.

Kabel: TKK22W von Welter-Electronic GmbH, hier:http://www.welter-el...hoer/f_zubehoer.htm .

Achtung, die Stecker erzeugen hohen Kontaktdruck, nicht grobmotorisch draufwürgen, schieben.

MfG
Albus
NixNuz
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2005, 15:47
Ja, das mit dem AX-890 / 1090 war ich auch, aber ich wollte halt wissen, ob es noch was besseres gibt oder nicht
Da ich mich eh von einer meiner Anlagen trennen muss, habe ich nach dem Verkauf auch wieder Geld zur Verfügung für was neues :).
Rein vom optischen her finde ich, dass der 890er besser zum CDX-1060 passt. Ich habe auch einen AX-492 zu Hause und hab den 1060er mal draufgestellt und das sieht irgendwie merkwürdig aus im vergleich zu 890/1060.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist der 892 wesentlich besser als der 890er oder nur einen kleinen "Tick"?
Danke schonmal
Albus
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 16:34
Tag erneut,

"Achtung, Achtung, hier spricht die Polizei! Stellen Sie niemals, nie, einen CDP direkt auf einen Vollverstärker! Ende der Durchsage!"

Der AX-892 realisierte die außergewöhnlich hohe Qualität des (legendären) Vollverstärkers A-1 (aus den 80er Jahren). Der AX-892 ist merklich besser als der AX-890. Starke Aussage, ja, ich weiß. Im Unterschied zu fast allen Modellen von Yamaha ist das Timbre (Klangfarbe) des AX-892 etwas dunkel, statt neutral (im Sinne von nicht ausgeprägt hell oder dunkel), dabei im Volumen kräftig. Die LS-Terminals sind ganz ausgezeichnet geeignet für blanke Kabelenden oder - besser - Kabelenden mit Aderendhülsen.

Mehr muss ich nun nicht sagen.

MfG
Albus
NixNuz
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2005, 16:44
Hehe, das mit dem CDP auf dem Verstärker war nur zum anschauen, wie die beiden optisch harmonieren, keine Sorge

Danke für den anderen Hinweis, ich werd mal schauen, ob ich mir den 892er hole. Bin schon fleißig am suchen.

Das wars dann auch fürs erste von mir, aber keine Sorge, bald werd ich ein neues Problem haben.
NixNuz
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2005, 05:01

Kabel: TKK22W von Welter-Electronic GmbH, hier:http://www.welter-el...hoer/f_zubehoer.htm


Ich war jetzt auf der Seite und wollte fragen, was das Kabel besonders macht und was genau die Bezeichnung "Teflon-Überspielkabel" bedeutet?
Albus
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 15:06
Tag,

TKKW22 - ist, wie gewünscht im Posting, eine Kabelempfehlung, nicht etwas Besonderes. - Versilberter Innenleiter, massiver Leiter, sehr gute Verarbeitung der Verbindung Kabel : Stecker, Signalpin des Steckers 14,5 mm lang (etwas länger als übliche 13,0-14,0 mm), hoher Kontaktdruck der Massekontaktflächen, geringe Kapazität, günstiges Verhältnis von Radius-Innenleiter zu Radius-Außenleiter (Schirm), erstklassige Abschirmung (Kabel wird auch in allerbesten Messgeräten verwendet; z.B. von Rohde & Schwarz, die Welter-Electronic auch den amerikanischen Hersteller des Kabels nannten, Aussage Chef Welter), Teflon als Dielektrikum und Isolierung ist das fast beste Material für den Zweck, gut zu verlegen, auch längere Abschnitte, Preis hält sich in Grenzen.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Feb 2005, 17:15 bearbeitet]
NixNuz
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 15:54
Das hört sich doch schon besser an, die Produktbeschreibung solltest du auf deren Website posten
Und nochmals muss ich mich herzlichst bei dir bedanken.
NixNuz
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 16:00
Ich hab grad den 892er neu & ovp bei eBay gesehen. Ist aber titan und ich bin auf der Suche nach schwarz.
Naja, ich werd mal weiter suchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha cdx 1060 defekt ?
hifi-born am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-930 upgrade auf CDX-1060 ?
itubbe am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-1060 Klangqualität im Vergleich?
BijanK am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  11 Beiträge
Yamaha 1060 Anschluss
T8Force am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 1050 1060 Laufwerk Kunststoffplättchen
AMD_Mann am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
CDX-1060 direkt an eine Endstufe?
NixNuz am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha CDX 490 oder 396, welchen behalten
MBurock am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-390 Schaltplan
Ludger am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung Yamaha CDX 593
Borste72 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-E410 Fernbedienbar?
spyne am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen