Squeezebox Duet mit externem DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
AMiGAmann
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 15:41
Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute ihre Squeezebox Duet mit einem externen DAC aufwerten, da der interne Wandler der Duet wohl nicht das gelbe vom Ei ist.

Nun bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem passenden DAC. Er sollte XLR-Ausgänge haben. Sehe ich es richtig, dass sich die Lautstärkeregelung der Duet nur auf die analogen Cinch-Ausgänge auswirkt? Entsprechend müsste der DAC dann einen Vorverstärkerteil haben, also eine (möglichst analoge) Lautstärkeregelung, die per Fernbedienung steuerbar ist.

Zu guter letzt sollte der DAC auch bezahlbar sein (<500€, auch gebraucht möglich).

Ich bin nun schon eine ganze Weile am Suchen - die einzigen beiden DACs, die ich gefunden habe und welche die Anforderungen erfüllen sind Emotiva XDA-2 und Matrix Quattro DAC.

Bei beiden scheint der Kauf etwas komplizierter zu sein, da XDA-2 direkt in den USA und Quattro DAC direkt in Asien bestellt werden muss. Davor scheue ich mich ein wenig.

Gibt es eventuell noch alternative DACs oder sind die Anforderungen zu ungewöhnlich?

Gruß,
AMiGAmann


[Beitrag von AMiGAmann am 05. Apr 2013, 15:42 bearbeitet]
cbv
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 16:23
Wie Du sicherlich schon an mehreren Stellen hier im Forum lesen konntest, ist eine Bestellung bei Emotiva vollkommen unkompliziert. Bestellen und innerhalb einer Woche klingelt es an der Tür.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 17:40

AMiGAmann (Beitrag #1) schrieb:
....Squeezebox Duet mit einem externen DAC aufwerten...

Das mit dem Aufwerten ist so eine Sache.
Die Unterschiede sind oftmals deutlich geringer als sie beschrieben werden, und dann macht sich schnell Enttäuschung breit.
Das größte Potential in 95 % aller Anlagen bergen die Lautsprecher, die schlußendlich die, meistens minimalen, Unterschiede auch erstmal zum Ohr transportieren müssen.
Hier sollte ein beschränktes Budget sinnvoll eingesetzt werden, denn sooooo schlecht sind die Ausgangsstufen bei Logitech nun auch nicht.


Gruß

André
AMiGAmann
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 18:07

denn sooooo schlecht sind die Ausgangsstufen bei Logitech nun auch nicht.

Kann ich von den analogen Cinch-Ausgängen der Squeezebox einfach mit einem Adapterkabel (Cinch auf XLR-male) an die Monitore gehen?

Gruß,
AMiGAmann
andre11
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 18:42
Jo!
Das.Froeschle
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 20:36

AMiGAmann schrieb:
Sehe ich es richtig, dass sich die Lautstärkeregelung der Duet nur auf die analogen Cinch-Ausgänge auswirkt? Entsprechend müsste der DAC dann einen Vorverstärkerteil haben, also eine (möglichst analoge) Lautstärkeregelung, die per Fernbedienung steuerbar ist.

Die Lautstärkeregelung wirkt auch (wenn gewünscht) auf den Digitalausgang.
Würde ich aber nicht empfehlen, da bei kleiner Lautstärke ( < 50% ) mit einer Signalverschlechterung zu rechnen.
Daher würde ich die LS-Regelung dem Analogteil des DAC überlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jitter bei externem DAC?
cornflakes am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  20 Beiträge
Klanglicher Einfluss von Netzwerkspielern / Transport mit externem DAC
M.Cremaster am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  3 Beiträge
Klangunterschiede von zwei Netzwerkstreamern mit selbem externem DAC?
sams68 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  31 Beiträge
Squeezebox Touch oder S.M.S.L. Sanskrit -> Welcher hat den besseren DAC?
Trico am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
T+A DAC 8 vs. Pro-ject Dac Box RS
wolfpeter am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Pro-Ject DAC Box FL oder Musical Fidelity V-DAC?
Adaptiz am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Squeezebox oder CD-Laufwerk an DA Wandler
diskusfisch am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
Naim DAC Titelreihenfolge USB
arizo am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht neuer DAC (SMSL M9)
roger-whisky am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  9 Beiträge
Squeezebox / Dacmagic über USB?
contour29 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen