Pro-Ject DAC Box FL oder Musical Fidelity V-DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
Adaptiz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 16:51
Hallo,

ich möchte gerne meinen alten CD Player per externem Wandler wieder
in neuem "Glanz erklingen lassen". Ich wollte fragen ob jemand die beiden im Titel genannten DA Wandler kennt und ob sich die Anschaffung lohnt oder man für die ca. 200 Euro
lieber einen guten gebrauchten CD Player kauft.
Grüße
andre11
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 14:32
Hallo!

Ich kenne beide Geräte nicht (habe selber einen Arcam rDAC), aber die Problematik.

Wenn Dein alter CD Player keine gravierenden Klangfehler produziert, würde ich ihn auch nicht austauschen.
Neuere Geräte sind meistens lauter als ältere und klingen somit meist frischer und dynamischer.
Vermutlich würde es Dir mit einem der beiden Wandler auch so vorkommen.

Ein anderer CD Player ist ein ähnliches Vorhaben.
Die Klangunterschiede bei CD Player resultieren zu 90% aus unterschiedlichen Lautstärken.
Die restlichen 10% sind indes meist so gering das sie von dem Rest der Anlage oftmals gar nicht dargestellt werden können.

Mein Tipp hierzu
- wenn Dein Player noch einwandfrei spielt, behalte ihn
- wenn Du den Wandler nicht für andere Quellen nutzen willst (PC, Netzwerkplayer,...), spar das Geld
- wenn Du gravierende Klangveränderungen suchst, tausche die Lautsprecher

Ich weiß, alles Antworten die ernüchtern, gerade wenn man auf der Suche nach was Neuem ist.
Und manchmal ist das eben der größte Punkt bei einer Neuanschaffung, denn das Auge hört ja bekanntlich mit


Gruß

André
cbv
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 14:48

andre11 schrieb:
Mein Tipp hierzu
- wenn Dein Player noch einwandfrei spielt, behalte ihn
- wenn Du den Wandler nicht für andere Quellen nutzen willst (PC, Netzwerkplayer,...), spar das Geld
- wenn Du gravierende Klangveränderungen suchst, tausche die Lautsprecher

Volle Zustimmung.

Falls Du dennoch interesse an den genannten DACs hast findest Du hier einige Gedanken zum V-DAC.
Adaptiz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 01:32
Danke für die gute, sachliche Ausführung.

Ich hab in der Zeit der Thread hier lief auch mal etwas intensiver die SuFu benutzt und stoße quasi durchweg auf ähnliche Meinungen. Für den PC hab ich meinen 20 Euro Wandler von Behringer, und wenn ich mich jetzt mal zurückerinner: Er klingt nicht schlechter als mein altes !400€! Audiointerface, welches angeblich Wandler drin hatte die "alles andere in den Schatten stellen". (höchtens anders, habe den Bass im nachhinein unnatürlich kräftig in Erinnerung)
In diesem Falle werde ich meinen guten, alten Technics mit ruhigen Gewissen behalten und vor allem: Viele Versprechungen der HiFi Hersteller noch kritischer Hinterfragen als vorher. ^^

Grüße

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject DAC Box S vs Musical Fidelity V90-DAC
Chinchiller92 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Musical Fidelity V90 DAC
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Musical Fidelity V90-DAC
Oliver_Stein am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  41 Beiträge
Pro-Ject Dac Usb
iw4 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Pro-Ject DAC Box sinnvoll?
artaxx am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Ausgänge Musical Fidelity MX DAC
komsija am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  2 Beiträge
Neu: V-DAC II von Musical Fidelity.
agerer am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  23 Beiträge
Musical Fidelity V90-DAC übersteuert!
kamerakind am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
Musical Fidelity M1 oder V90 Dac
ben-dnm am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  2 Beiträge
T+A DAC 8 vs. Pro-ject Dac Box RS
wolfpeter am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen