Pro-Ject DAC Box sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
artaxx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 23:45
Hallo miteinander,

kleine Vorgeschichte:

Ich war dieses Jahr (wie jedes Jahr) auf der High End in München. Obwohl ich rein finanziell niemand bin der im absoluten High End Bereich unterwegs sein kann schaue ich doch immer wie ich mit meinen Mitteln das Beste rausholen kann.

Am Stand von Pro-Ject ist mir mal wieder bewiesen worden dass auch ein audiophiler aber wenig gut betuchter Narr wie ich zu gutem Klang kommen kann. Die Pro-Ject Boxes mit der Speaker Box 5 haben mich schlichtweg umgehauen.

Da bei den Testaufbauten fast ausschließlich D/A Wandler zum Einsatz gekommen sind wäre nun meine Frage:

Ich befüttere meine Anlage hauptsächlich mit FLAC bzw. Apple lossless Dateien über Toslink. Das ist meines Erachtens auch schon ein sehr guter Ansatz. Trotzdem klingt die Musik doch sehr digital, viel spitzer und aufgeregter als eine gleiche Aufnahme auf Vinyl. Ich würde die Unaufgeregtheit des Vinyls gerne so gut es geht auf die digitalen Daten umwälzen.

Ich habe gelesen dass in der Pro-Ject DAC Box FL alte Philips Wandler ihren Dienst tun.

Da ich ein absoluter Fan von puristischem Sound bin, brennts mit unter den Nägeln die DAC Box FL mal zu testen.

Nun aber meine Frage (dazu bin ich wohl technisch zu unbedarft):
Wenn ich nun voll digital aus dem Zuspieler über digitalen Weg in den Verstärker gehe ist doch der D/A Wandler des Verstärkers ein Nadelöhr, oder? Bringt es überhaupt etwas einen externen D/A Wandler zu nutzen oder ist es am sinnvollsten soweit es nur irgendwie geht digital zu bleiben?

Mein Equipment derzeit:
Onkyo TX-SR607
Linn Tukan
KEF PSW-2010 Subwoofer
KEF Cresta C Center
Canton Plus X Surrounds
Dual CS 415-2 Plattenspieler
Dynavox TC 750MM PreAmp

Ich danke euch für euere Hilfe!

Gruß
Daniel
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 14:43

artaxx schrieb:
Trotzdem klingt die Musik doch sehr digital, viel spitzer und aufgeregter als eine gleiche Aufnahme auf Vinyl. Ich würde die Unaufgeregtheit des Vinyls gerne so gut es geht auf die digitalen Daten umwälzen. ...


Hallo Daniel,

das klingt für mich nach dem Versuch, der in Deiner Anlage schwächsten Programmquelle (Dual CS 415 und TC-750) nachzueifern. Aus meiner Sicht besteht in Deiner Anlage ein qualitatives Ungleichgewicht:

1. Deine Linn Tukan wird klanglich m.E. nicht von einem Onkyo TX-SR 607 ausgereizt.
2. Der etwas rustikal-raue Klang des TX-SR 607 passt m.E. tonal nicht zur Linn Tukan.

Je mehr klangliche Details vom Abspielgerät "angeboten" werden, umso deutlicher wirst Du Schwächen an Raum, Lautsprecher und Verstärker hören können. Diese Schwächen wird ein Dual CS 415 mit TC-750 nicht offenlegen können. (Den TC-750 kenne ich und halte ihn für 25 EUR für okay.)


artaxx schrieb:
Wenn ich nun voll digital aus dem Zuspieler über digitalen Weg in den Verstärker gehe ist doch der D/A Wandler des Verstärkers ein Nadelöhr, oder?


Du hast doch bisher gar nicht ausgeschlossen, dass der Verstärker selbst - also von analog hinein bis zu den Lautsprecherklemmen heraus - das Nadelöhr ist.


artaxx schrieb:
Bringt es überhaupt etwas einen externen D/A Wandler zu nutzen oder ist es am sinnvollsten soweit es nur irgendwie geht digital zu bleiben?


Dem reinen (analog arbeitenden) Verstärkerteil Deines Receivers ist es egal, woher er sein analoges Signal bekommt. Ich würde folgende Vergleiche anstellen:

Musik aus dem Computer via Toslink direkt an TX-SR gegen Musik aus dem Computer via Toslink über DAC Box weiter an den CD-Eingang des TX-SR

Ändert sich Dein Eindruck vom "digitalen" Klang nicht, versuche einen anderen AV-Receiver. Ist er besser, d.h. nicht zwingend teurer, sondern besser zur Linn Tukan passend, kann es sein, dass Du die Vinylwiedergabe als schlechter wahrnimmst und die PC-Wiedergabe als besser.

Zum Threadtitel:


artaxx schrieb:
Pro-Ject DAC Box sinnvoll?


Ich fürchte, er löst das Problem nicht. Ich bin aber auf die Ansätze anderer Forenmitglieder gespannt.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 05. Sep 2011, 15:16 bearbeitet]
artaxx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 19:28
Dass der Onkyo den Linn nicht gewachsen ist habe ich auch schon bemerkt

Es stellt sich nur die Frage was in der Preisklasse da statt dessen in Frage kommt.

Gruß
Daniel
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 06:52

artaxx schrieb:
Es stellt sich nur die Frage was in der Preisklasse da statt dessen in Frage kommt.


Ein gebrauchter AV-Receiver wie der Marantz SR 7400.


[Beitrag von CarstenO am 09. Sep 2011, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Dac Usb
iw4 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Pro-Ject DAC Box FL oder Musical Fidelity V-DAC?
Adaptiz am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Pro-Ject DAC Box S vs Musical Fidelity V90-DAC
Chinchiller92 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
T+A DAC 8 vs. Pro-ject Dac Box RS
wolfpeter am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Pro-ject Cd-Box
lukas77 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  8 Beiträge
PRO-JECT CD BOX SE
sleazyi am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  11 Beiträge
DAC Klangverbesserung
LacosteBen am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
Pro-Ject CD Box SE und KHV
hiermax am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Pro-Ject Stream Box DS2 T
Pikrin am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
SACD-Player + DAC: Sinnvoll?
Boris_Akunin am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen