Minidisk Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
theatertoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:17
Liebes Forum,
Wie verkabele ich meinen Verstärker (Yamaha rx-v475av) digital mit einem MD-Player?
Der Amp hat 4 Digitale Anschlüsse, 2 sind noch frei:
opt. Amp In → Md out „ist Okay“
coax. Amp out -> Md in „klappt nicht!“
Das interne Radio oder der CD-Player kommt nicht im MD an.
Die digitalen Anschlüsse am Verstärker sind leider nicht gekennzeichnet mit „In“ oder „Out“.
Woran kann das liegen?
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:33
http://www.audioaffa...ver-black-rear_2.jpg
Wenn ich dieses Anschlussfeld betrachte, dann finde ich folgende digitalen Eingänge:
AV 1, 2, 3 und 4, je zwei mal als optischer Eingan und je zwei mal als Koax-Eingang. Ein digitaler Ausgang ist weder opütisch noch koax vorhanden.
AV Out ist nur analog.

Dann hast Du weiter HDMI 1 bis 4 (ev. auch HDMI 5) als Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Da könnte das digitale Audiosignal allenfalls vorhanden sein, allerdings in einer nicht kompatiblen Form.
theatertoni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:55
Hallo, das Teil hat keinen Digital Out und nur einen Analog Out, aus dem ich auch nichts rausbekomme??
Aus der Anleitung werd ich nicht schlau, die ist widersprüchlich.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 19:48
So widersprüchlich ist die gar nicht.
Seite 29 der BDA spricht : am analogen AV Out liegen die Signale von analog angeschlossenen Quellen an.
Finde ich sehr eindeutig.

Besagt in der Praxis - CD-Spieler digital angeschlossen ergibt null am analogen Ausgang.
Könnte somit auch fürs Radio gelten, weil es ja nicht "angeschlossen" ist.
Macht zwar gar keinen Sinn, ist aber wohl so.

Wenn Du Dein MD vernünftig nutzen möchtest, bleibt wohl nur ein anderes Gerät.
tele2012
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:07
verkabel doch dein cd-spieler direkt mit deinem md-player/rekorder über die optische schnittstelle. der digitale anschluss nützt meiner meinung nach eh nur was, wenn du musik auf deine md aufnehmen willst
theatertoni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 03:13
@Andre: Danke, aber mit widersprüchlich meinte ich die Aussagen zu den Digitalen Ins oder Outs:
Seite: 25 "Tabelle 1" erklärt alle Av 1-4 als Eingänge.
@tele: Dann muss der CD player analog abgehört werden und der MD bekommt immer noch kein Radio, TV, MC,...

Das Gerät gefällt mir nicht.
andre11
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:00

theatertoni (Beitrag #6) schrieb:
...widersprüchlich ...Digitalen Ins oder Outs:
Seite: 25 "Tabelle 1" erklärt alle Av 1-4 als Eingänge...

Sorry, aber auch da sehe ich nichts Widersprüchliches.
Vielleicht ist die Tabelle etwas unglücklich, weil die hier von Videogerät und Gerät sprechen (wobei Gerät der Yamaha ist).
Die BDA schreibt nichts von Digitalen Outputs am "Gerät".

...Das Gerät gefällt mir nicht...

Das glaub ich Dir gerne!

Das Thema Aufnahme ist wohl leider vielfach stiefmütterlich behandelt.
Ich nutze ein Gerät etwas oberhalb der Einsteigsklasse.
Selbst da müsste man doppelt verkabeln, weil der Kasten am digitalen Ausgang nur digital Eingegebenes ausgibt.
Für analoge Quellen müsste man noch eine zusätzliche analoge Verbindung herstellen.
Die Bearbeitung am PC ist mittlerweile dann wohl das Mittel der Wahl, und veraltete Aufnahmesysteme werden nicht mehr berücksichtigt, egal wie vorteilhaft sie mal waren.


Gruß

André
theatertoni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:54
Sorry, jetzt aber:
Auf Seite 26 sind es aufeinmal Ausgänge.
andre11
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:42
Ja, die Tabelle ist falsch beschriftet.
tele2012
Neuling
#10 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:56
dann musste halt immer am cd-spieler umstecken wenn du aufnehmen willst.
mal ne andere frage: würdest du das wirklich raushören ob du den cd-spieler digital oder analog hörst?
weiß ja ni was du für einen md-rekorder hast. der vorteil von den portablen ist ja, dass du die hinten an den opt. ausgang vom pc anschließen kannst und dann kannste deinen radio-sender streamen und digital aufnehmen. Und analog vom fernseher aufnehmen klingt auch nicht so schlecht.
aber ich versteh schon, wenn man die möglichkeiten hat würde man sie gern alle nutzen wollen...
theatertoni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2014, 22:06
Mir ist's wurst, nur die Anlage ist von meinem schwiegerpapa, der möchte alles möglichst perfekt gesteckt haben, ob er's hört??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio auf MD Digital. :(
multiball am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
MD-Rekorder mit Coaxial-Out?
yoss am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  4 Beiträge
MD als Hi-MD formatieren
Ernadora am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
MD / CD
Spooky am 13.12.2002  –  Letzte Antwort am 14.12.2002  –  7 Beiträge
Umsatteln: CD auf MD
Sören_T. am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  14 Beiträge
Onkyo MD-Player
Chill0r1980 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Zweiter Sony-MD-Player / Fernsteuerung
JKap am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
MD Error C 14
Minkelmaus am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Lohnt ein MD Spieler?
Amy20 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  14 Beiträge
MD Titel wird übersprungen
klnge am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen