Mitglieder des Minidisc-Forums hier?

+A -A
Autor
Beitrag
volumeknob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 17:03
Hi,

ist ein ganz spezielles Liebhaberthema, und ich hoffe auch deswegen, es ist okay, das hier zu erwähnen.

Das Minidisc-Forum ist jetzt schon eine Weile down, weiß jemand genaueres? Hat jemand evtl. sogar Kontakt zu denen, die das richten könnten? Der eine oder andere war m.W. auch schon mal hier unterwegs.

Bin schon länger dort Mitglied (unter anderem Namen als hier), und gerade erst kürzlich nach längerer Abwesenheit dort wieder aktiv geworden. Würde es sehr bedauern, wenn es dort nicht weiterginge.

Gerne auch per PN.

Grüße
volumeknob
(aka a...z)
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 09:30
Hallo!

Leider habe ich gar keine weiterführende Informationen zu deinen Fragen aber wir haben hier zumindestens einen Minidisc-Tread der allerdings schon einige Zeit in den Untiefen des Forums verschollen ist, mit der Suchfunktion sollte er allerdings wiederzufinden sein.

Möglicherweise hat da der eine oder andere der Mitposter einige Informationen für dich.

MFG Günther
MarcMarc
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 21:15
Hallo allesamt,
gibt es bezüglich des Minidiscforums Neuigkeiten?
Ich komm nicht mehr drauf, was ich superschade fin de!
Viele Grüße,
Marc.
MDV-infizierter
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 17:19
Hallo und schöne Grüße an alle heimatlosen User des Minidiscforums,

indeego, der Administrator, hat endlich herausbekommen, daß die Datenbank beschädigt ist.
eine Sicherungskopie liegt vor.
Wann das Ganze repariert ist, konnte indeego mir nicht sagen,
weil er nicht selbst an die Hardware herankommt.

Haltet aus und bleibt der Minidisc treu, das Forum ruht nur, es wird sicher bald wieder online sein!

Grüße
MDV-Infizierter


[Beitrag von MDV-infizierter am 28. Jun 2014, 08:59 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 22:15
Hi,
cool, und ich dachte schon, das war´s
Ich freue mich, wenn die endlich wieder online sind.
Vielen Dank für die Info,
Marc
volumeknob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 01:23
Toll, dass es jetzt doch noch Infos zum plötzlichen "Verschwinden" des Forums gibt, und wollen wir hoffen, dass es bald wiederkommt.
Wenn es länger dauert, finden sich hier ja vielleicht noch ein paar MDler ein...
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2014, 02:20
... ich bin auch täglicher MD Nutzer .
hab bestimmt 5-6 Standgeräte und mehrere Portable , Sony Pioneer und Sharp , hätte gerne nochmal einen Technics ...
nh900
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2014, 00:05
Gut, daß das MiniDiscForum nicht endgültig dicht ist.

Ich halte dem Forum und der MD die Treue.




Der Namensvetter vom Infizierten.
volumeknob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2014, 03:05
Hallo Namensvetter vom Infizierten

so langsam wird's ja hier mit der MD-Versammlung...

Hoffentlich kontaktiert auch jemand die an Entwicklung der Linux-MD-Software Beteiligten, denn das fand ich die spannendste Entwicklung der letzten Jahre.
ghaliläo
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2014, 06:15
Grüße an alle MD-Fans.
Hab auch noch ein schönes Gerät von Sony, was ich aber kaum mehr benutze.

Aber mal eine andere Frage - vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:
Bei meinem Sony-CD-Player CDP-302ES funktioniert der Laser (BU-1-Laufwerk) nicht mehr so, wie er soll. Er springt manchmal von einer Stelle zur anderen oder findet den Anfang eines Titels nur schwer oder gar nicht.

Ich hab hier im Forum mal was drüber gelesen, dass man sowas reparieren kann - aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?
MDV-infizierter
Neuling
#11 erstellt: 29. Jun 2014, 13:18

volumeknob (Beitrag #9) schrieb:
Hoffentlich kontaktiert auch jemand die an Entwicklung der Linux-MD-Software Beteiligten, denn das fand ich die spannendste Entwicklung der letzten Jahre.


Das wollte ich auch schon, aber im Moment finde ich keinen Weg.
Ich schreibe noch einmal einem das Admins, vielleicht kann der helfen.

Grüße
MDV-Infizierter
MDV-infizierter
Neuling
#12 erstellt: 29. Jun 2014, 13:21

ghaliläo (Beitrag #10) schrieb:

Bei meinem Sony-CD-Player CDP-302ES funktioniert der Laser (BU-1-Laufwerk) nicht mehr so, wie er soll. [...]
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?


Hallo ghaliläo,
Deine Frage wird in diesem Thema wohl nicht so schnell beantwortet, Du solltest Dein Problem hier in diesem Forum noch einmal an einer Stelle posten,
wo sie besser wahrgenommen wird.

Grüße
MDV-Infizierter
MDforever
Neuling
#13 erstellt: 29. Jun 2014, 14:18
Angekommen!

Wir solten uns aber hier einen anderen Ort aussuchen. Vorschläge?
MDV-infizierter
Neuling
#14 erstellt: 29. Jun 2014, 15:09
Du hast aber eine lange Nase!

Wieso ein anderer Ort? Weil es für Dich zu wenige Smileys zur Auswahl gibt?
Hier Asyl zu finden, scheint mir nicht verkehrt zu sein, vielleicht kramen ja noch einige aus diesem Forum ihre längst vergessenen
Minidisc-Schätze hervor und wir haben wieder neuen Gesprächsstoff.

Falls die Minidiscdatenbank größere Probleme macht, könnte man sich hier doch in speziellen Unterforen breit machen.
Hauptsache ist doch, daß wir uns austauschen können.

[edit: ich habe erst jetzt gemerkt, daß Du HIER einen anderen Ort suchen möchtest; bin leider oft zu vorschnell, sollte aber bekannt sein.]

Grüße
MDV-Infizierter


[Beitrag von MDV-infizierter am 29. Jun 2014, 15:11 bearbeitet]
volumeknob
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jun 2014, 17:41
Hallo MD-Kollege mit der langen Nase...

Die Frage des richtigen Unterforums war nicht ganz einfach zu beantworten, siehe hier.

Bei der Frage eines eigenen Unterforum dürften die hiesigen Adminstratoren aber auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Grüße
Alex
volumeknob
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jun 2014, 17:46

MDV-infizierter (Beitrag #11) schrieb:

volumeknob (Beitrag #9) schrieb:
Hoffentlich kontaktiert auch jemand die an Entwicklung der Linux-MD-Software Beteiligten, denn das fand ich die spannendste Entwicklung der letzten Jahre.

Das wollte ich auch schon, aber im Moment finde ich keinen Weg.
Ich schreibe noch einmal einem das Admins, vielleicht kann der helfen.

Zumindest Adrian hat eine öffentlich bekanntgegebene Email-Adresse (auf der Seite des linux-minidisc-Projekts).
MDV-infizierter
Neuling
#17 erstellt: 29. Jun 2014, 18:27

volumeknob (Beitrag #16) schrieb:
Zumindest Adrian hat eine öffentlich bekanntgegebene Email-Adresse (auf der Seite des linux-minidisc-Projekts).


Danke, darauf hätte ich zwar auch allein kommen können, aber manchmal braucht man eben einen sanften Hinweis.

Grüße
MDV-Infizierter
Fabse.dj
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jun 2014, 22:37
Toll das es wieder zum Kontakt kommt. Ich freue mich endlich wieder mit euch minidisclern zu schreiben

lg
fabse
MDV-infizierter
Neuling
#19 erstellt: 30. Jun 2014, 17:46

Fabse.dj (Beitrag #18) schrieb:
Toll das es wieder zum Kontakt kommt. Ich freue mich endlich wieder mit euch minidisclern zu schreiben :)


Hallo Fabse,
schön, daß Du Zeit gefunden hast.(Denk Dir hier einen Smiley mit Daumen.)
Dann können wir ja auch von hier aus unsere Mixtape-Tauschaktion koordinieren.
Wir müssen nur die Reihenfolge wiederfinden.
Bei mir kam ja immer etwas aus dem Norden an, das ich dann in Richtung Kassel auf die Reise geschickt habe. Was dann passierte, weiß ich nicht.

Grüße
MDV-Infizierter
MDV-infizierter
Neuling
#20 erstellt: 03. Jul 2014, 16:13
Naja, sooooo intensiv wird diese Notlösung hier ja nun nicht gerade genutzt.
Aber ich bin ja optimistisch, deshalb schiebe ich es auf die Urlaubszeit und die WM.

Bisher keine Neuigkeiten zur defekten Datenbank des Minidiscforums.

Grüße
MDV-Infizierter
killnoizer
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2014, 17:13
.... gibt ja auch grad keine Probleme , ausser das ich immer noch gerne einen TECHNICS-MD hätte !

Was mich häufig nervt ist das sowohl meine SONY als auch der PIONEER nur über das Scrollrad skippen können .

Was soll das denn ??

Die portablen haben alle normale Taster dafür .
volumeknob
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2014, 20:40

MDV-infizierter (Beitrag #20) schrieb:
Naja, sooooo intensiv wird diese Notlösung hier ja nun nicht gerade genutzt.
Aber ich bin ja optimistisch, deshalb schiebe ich es auf die Urlaubszeit und die WM.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den letzten Wochen und Monaten mehr bei (alten) Plattenspielern.
Ich wär' froh, wenn ich da endlich mal zu Potte kommen würde...

Mein einziges (leider negatives) MD-"Highlight" der letzten Monate waren lästige immer wieder auftretende Kanalausfälle (nicht nur bei MD, sondern bei allen Quellen) in meinem KMD-673R im Auto. Gerade, als ich wieder mal angefangen hatte, ein paar LPs für unterwegs auf MD zu überspielen.
Glücklicherweise hatte ich mich aber vorausschauend gleich mit drei KMD-673R ausgestattet , und da war der Austausch einfach (und ich kann den ganzen Krempel, der sonst noch dranhängt, weiterbetreiben).

A propos 1:1-Kopien von LPs: Ich mag es, wenn auf einer MD nur ein Album drauf ist, da kann man sich auf dieses konzentrieren wie bei Vinyl, und wird nicht dauernd zum Herumzappen verführt (wie bei meinem iPod).

Aber wenn ein konkretes Diskussionsthema gewünscht ist, bitte:

1.) Wo bekommt man denn noch neue MDs, außer gelegentlich in der Bucht?
Ich habe das letzte (dort offenbar vergessene) 5er Päckchen Sony Premium vor ca. 1,5 Jahren aus einer Müller-Filiale gezogen (war ungefähr die 20. Filiale, die ich auf meinen Fahrten nebenbei abgeklappert hatte).

2.) Hat sich schon irgendjemand mal mit einem Bastelprojekt "Infrarot-Fernbedienung für den MZ-RH1" beschäftigt? Quasi als behelfsmäßiger Ersatz für das von Sony nie gelieferte Hi-MD-Deck?

3.) Hat zufällig jemand ein Sony MDS-M100 abzugeben? Oder gab es jemals irgendein anderes MD-Deck mit Midi-Abmessungen (36 cm Breite)? Ich suche sowas für eine Midi-Anlage von Technics.

Grüße
Alex
MDV-infizierter
Neuling
#23 erstellt: 04. Jul 2014, 16:06
Hallo alex,
endlich mal wieder Gesprächsstoff!


volumeknob (Beitrag #22) schrieb:

A propos 1:1-Kopien von LPs: Ich mag es, wenn auf einer MD nur ein Album drauf ist, da kann man sich auf dieses konzentrieren wie bei Vinyl, und wird nicht dauernd zum Herumzappen verführt (wie bei meinem iPod).

Das ist für mich einer der Hauptvorteile der Minidisc: Ich habe in einem Wandregal, das auf 23 Ebenen insgesamt ca. 1600 Minidiscs unterbringt,
fast ausschließlich 1:1-Aufnahmen von LPs oder CDs. Wenn ich mir nun eine Platte unterwegs anhören will, finde ich sie recht schnell und wenn ich unterwegs mehr alben hören möchte, reißen mir die Taschen auch nicht gleich aus, wenn ich vier oder fünf Minidiscs dabeihabe.


1.) Wo bekommt man denn noch neue MDs, außer gelegentlich in der Bucht?

Es gibt schon noch Anbieter, aber nicht gerade zum Schnäppchenpreis: zum Beispiel http://www.tapecity.co.uk aber auch amzon bietet MDs an.
In Japan gibt es noch einige Anbieter, allerdings kommt dann zum Versand oft noch die Einfuhrsteuer oder Zoll dazu.
(Nicht zu große Mengen gibt es auch bei mir. )


2.) Hat sich schon irgendjemand mal mit einem Bastelprojekt "Infrarot-Fernbedienung für den MZ-RH1" beschäftigt? Quasi als behelfsmäßiger Ersatz für das von Sony nie gelieferte Hi-MD-Deck?


Ich glaube, da muß man schon ein guter Bastler sein. Da bei mirein Hi-MD-Deck steht, stelle sich die Frage nicht, aber damit ist Dir auch nicht geholfen, ich weiß.


3.) Hat zufällig jemand ein Sony MDS-M100 abzugeben? Oder gab es jemals irgendein anderes MD-Deck mit Midi-Abmessungen (36 cm Breite)? Ich suche sowas für eine Midi-Anlage von Technics.

Das Sony MDS-M100 ist doch breiter, oder? Das Sony MDS-DAV1 ist zwar etwas schmaler, aber das wäre ein recht gutes Deck.

Grüße
der MDV-Infizierte
killnoizer
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2014, 18:14
Ich kaufe fast nur auf Flohmärkten , oft mit einem tragbaren Player zusammen , tauchen regelmäßig auf , ich hab sicher 3-4 sony und 2 sharp , alles so um 10,- erstanden .

Oft in einem schuhkarton alles zusammen seit 10 Jahren im Schrank , und dann absortiert zum flohmarkt .
killnoizer
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2014, 18:16
... die Sonys finde ich so doof das ich die mittlerweile einfach liegenlasse
volumeknob
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jul 2014, 00:09

MDV-infizierter (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe in einem Wandregal, das auf 23 Ebenen insgesamt ca. 1600 Minidiscs unterbringt

Ultracool #1! Daumenhoch-Smiley!
Bilder! Bilder! Bilder!


MDV-infizierter (Beitrag #23) schrieb:
(Nicht zu große Mengen gibt es auch bei mir. )

Ultracool #2! Daumenhoch-Smiley!
Wie war nochmal Deine Adresse?


MDV-infizierter (Beitrag #23) schrieb:

2.) Hat sich schon irgendjemand mal mit einem Bastelprojekt "Infrarot-Fernbedienung für den MZ-RH1" beschäftigt? Quasi als behelfsmäßiger Ersatz für das von Sony nie gelieferte Hi-MD-Deck?

Ich glaube, da muß man schon ein guter Bastler sein.

Bin ich eben leider auch nicht
:heul:

Ähnliche Projekte gab es zur Hoch-Zeit (nicht zu verwechseln mit "Hochzeit" ;)) der MD immer mal wieder im Netz zu lesen. Komisch, dass es zum MZ-RH1 nichts gibt. Fände ich eigentlich naheliegend. Gibt aber wohl leider nicth mehr genügend MD-"Userbase" dafür.

Was mir dazu einfällt: Zur entsprechenden Hoch-Zeit der Mini-CD-Player ("Discman", CDP) gab es z.B. von Sony eine optionale IR-FB für ihre CDPs. War genial, um sich eine Mini-Anlage z.B. mit Aktivboxen zusammenzustellen. Habe ich immer noch irgendwo rumfahren. Aber dann kamen diese dämlichen Kabel-Fernbedienungen auf, und mit IR-FBs war's plötzlich vorbei.

Hi-MD-Deck hätte ich auch gerne...


MDV-infizierter (Beitrag #23) schrieb:
Das Sony MDS-M100 ist doch breiter, oder? Das Sony MDS-DAV1 ist zwar etwas schmaler, aber das wäre ein recht gutes Deck.

Das Sony MDS-M100 hat ausweislich seiner Bedienungsanleitung (http://www.minidisc.org/manuals/sony/sonysite/MDS-M100.pdf - verlinken geht grad irgendwie nicht) 35,5 cm Breite. Die Seite auf Minidisc.org ist missverständlich, weil nur die Breite des JE330 angegeben ist. Das MDS-M100 ist m.W. wirklich das einzige mit Midi-Maßen. Und ich habe wirklich lange, lange recherchiert...

Das MDS-DAV1 ist zwar nur ein paar cm schmaler, passt aber optisch leider nun so überhaupt nicht zur Anfang-90er-BPC(*)-Technics-Midi-Anlage. Und ist evtl. auch ein Japan-only-Modell.

(*) BPC = "Black Plastic Crap" (despektierlicher Ausdruck von 70er-Vintage-Freunden für japanisches 80er/90er-Hifi). Steh' ich drauf. Je mehr Knöpfchen, um so lieber.
volumeknob
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jul 2014, 21:06
Hurra, hurra, das Forum ist wieder da!


Und schönen Dank @ Hifi-Forum.de für die Duldung dieses Threads als zeitweiliges Ausweich-Asyl!
MDV-infizierter
Neuling
#28 erstellt: 12. Jul 2014, 16:39
Eigentlich sollte man einen Weg finden, die gute Nachricht ganz laut überall zu verbreiten.
Sooo viele haben hier ja doch nicht reingeschaut.

Grüße
MDV-Infizierter
volumeknob
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jul 2014, 17:52
Hab's auch schon im Sonyinsider.com-Forum (Ex-MDCF-Forum) gepostet.
Viel mehr fällt mir da nicht ein.
Mister_K.
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jun 2018, 13:35
Hallo,
weiß jemand was zum Minidisc Forum?
Ich bekomme wenn ich die Seite aufrufe nur die Meldung, dass das Forum offline ist wegen Wartungsarbeiten. Ich habe hier im Moment ein Sony-MD-Radio mit defektem Display und dazu gibt es auch einen Beitrag im MD-Forum, aber ich kann ihn leider nicht lesen.
no_mercy
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Sep 2018, 14:34
Kann dir leider nix zu sagen, ausser, das ich selber vor ein paar Tagen vor verschlossener Tür stand, als ich mich dem Thema wieder nähern wollte. War dort lange Zeit aktiv.

Wäre schön, wenn sich dort wieder was täte, aber grosse Hoffnung hab ich da leider nicht.


Gruss,
Axel.
volumeknob
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Okt 2018, 22:47
Auch ich stand gerade vor verschlossener Tür, als ich mal wieder in das Forum schauen wollte (weiß gar nicht, wie lange ich davor nicht drin war).
Hoffentlich geht es auch diesmal wieder weiter.
Habe aber gerade gesehen, dass die letzte Twitter-Botschaft wohl von 2015 ist …

Hat irgendjemand noch eine Kontaktmöglichkeit zum Admin?
no_mercy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Okt 2018, 14:43
Also ich leider nicht.

Btw, was hattest du für einen Nick im MD-Forum ? Volumeknob wars wohl nicht, daran würd ich mich sicher erinnern.


Gruss,
Axel.


[Beitrag von no_mercy am 12. Okt 2018, 14:46 bearbeitet]
Bikeaholix
Neuling
#34 erstellt: 01. Feb 2019, 19:24
Hallo
Ich suche auch Mitglieder aus dem MD-Forum (Minidiscforum.de)
Mein Nick war dort der gleiche wie hier (Bikeaholix).
Das Forum ist ja seit geraumer Zeit nicht mehr zu erreichen. Vielleicht melden sich ja auf diesem Wege hier die verantwortlichen Leute, und können uns aufklären.
Ich hatte ein noch nicht geklärtes Problem mit meinem 333er. Der "Onkel Fritz" hatte ja dort gute Lösungsansätze ... nur ohne Forum keine Möglichkeit des Kontaktes.
Die Waybackmachine ist leider auch nur mit wenigen Seiten bestückt, und diese leider auch nicht vollständig.
Hoffentlich melden sich noch andere verstreute "MD-Jünger" auf dieser Plattform.
Grüße
Bike
dkarDaGobert
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Feb 2020, 23:30
jo würde mich auch interessieren.
hab vorhin meine beiden Sony MZ-RH1 wiederbelebt und hätte ein paar Fragen
f@bob
Neuling
#36 erstellt: 13. Apr 2020, 20:25
hallo zusammen !
war seinerzeit auch aktives Mitglied im MD-Forum.
Mir hat damals jemand mal bei HiMD transfer geholfen,
war super nett und unkompliziert
jetzt stehe ich vor dem selber problem - vlt. kann jemand erneut
helfen oder hat tipps an wenn man sich wenden kann.
einen entsprechenden Sony RH1 zuerwerben schein nun wirklich
unwirtschaftlich
Freuemich über jede Antwort,
bye
f@bob
Optimist
Stammgast
#37 erstellt: 03. Feb 2021, 20:32
Hallo,

Ich bin Musiker, im Duo auch regelmäßig konzertierend, und nehme seit Jahren meine Konzerte und Proben mit Minidisk MZ-RH1 und Sony ECM-907auf.

Konnte sie sie auf den PC auch noch unter Windows 8.1 hochladen, dank eines Forum Mitglieds, das im Forum ein SonicStage exe file zur Verfügung gestellt hatte.
Am MZ-RH1 Tracks setzen, mit SonicStage hochladen, umbenennen, auf .wav Dateien konvertieren, speichern und CDs erstellen.

Leider ist mein 8.1 Laptop eingegangen und ich mußte auf Windows 10 umsteigen.

Gibt es zufällig jemanden im Forum, der ein SonicStage exe file für Windows 10 erstellt hat?

Mir ist bewußt, dass Minidisc ein ausgestorbenes Medium ist, aber für meinen Zweck perfekt.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Optimist
Stammgast
#38 erstellt: 03. Feb 2021, 20:48
Hallo,

Eben erst die Fragen gesehen. Falls es nicht mittlerweile uninteressant ist...

Es gibt / gab für die Stereo Anlage von Onkyo 2 Minidisk Recorder / Player.
Onkyo MD-105 FX und Onkyo MD-133.
Hatte beide bei Ebay gefunden.

Ich habe beide in Betrieb , den MD-133 auf meiner 'großen' Hifi Anlage und den anderen auf meine kleinen.
mollenhower
Stammgast
#39 erstellt: 31. Okt 2021, 19:16
Ich war zwar nicht oft im MDF unterwegs, aber bei mir laufen auch noch zwei Yamaha MDX596 MD-Decks.
Beide im neuwertigem Zustand und genug Leermedien sind auch noch vorhanden für schlechte Zeiten.
Honkerdirk
Neuling
#40 erstellt: 21. Mrz 2022, 12:52
Moin
Grüße aus Ostholstein an die MD Freunde.
Habe nach langer Zeit mal wieder auf das Minidiscforum gekliggt und bin hier gelandet.
Ist ja wohl schon lange nicht mehr zu erreichen das MD Forum.
Ich gehöre wohl auch zu den letzten MD Jüngern die noch wöchendlich MD Hören...
Macht einfach Spass das Medium und sieht einfach Ge..l aus.
Ich nutze zzt noch 7 Stationäre Player....immer abwechseld,da ja alles was zu lange steht irgenwie den Geist aufgiebt..
Also es gibt sie noch die MD Verückten....
Gruß Dirk
volumeknob
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Mrz 2022, 02:02
Hallo Dirk!
Auch ich bin immer noch nicht über den Verlust des MD-Forums hinweg. Neulich habe ich noch einmal versucht, jemanden zu kontaktieren, den ich wg. Nickname-Gleichheit verdächtigt habe, der MD-Foren-Admin zu sein.
Schade, dass nicht wenigsten eine Nur-Lese-Version des Forums bislang gerettet werden konnte.
Ich bin aktuell gerade kurz davor, mir meine etwas monströse Kenwood-MD-Receiver+CD-Wechsler+Line-Eingänge+iPod-Adapter-Kombi wieder in meinen vor einer Weile erstandenen Youngtimer einzubauen. Der jetzige Casseiver (!) bringt es einfach nicht …
Bei mir lebt die MD sicher noch länger weiter, weil ich immer noch physischen Musik-"Datenträgern" und dem Album als "Gesamtkunstwerk" anhänge.
Diverse Decks + Portis habe ich auch noch, und für Leer-MD-Nachschub kann man noch lange und reichlich günstig auf Gebrauchtware zurückgreifen. Und immer neue Boygroups der 2000er gibt es dann auch noch zu entdecken :-)
Lang lebe die MD!
Grüße
Alex
backlogmann
Neuling
#42 erstellt: 30. Mai 2022, 21:47
Hallo,

ach hier hat sich der Rest des Minidiscforums versammelt.
Ich war dort damals als "Stephan" registriert.

Das Forum ist nicht mehr erreichbar seitdem die DSGVO 2018 in Kraft getreten ist und wegen Wartungsarbeiten (so hat mir das Indeego damals zumindest geschrieben).

Bis vor ein paar Monaten war noch die MD FAQ und minidiscforum.de/mdfaq/ erreichbar.
In der Zwischenzeit scheint sich aber der eigentliche Eigentümer (Stefan Grünewald) die Domain wieder auf einen seiner Shops umgeleitet zu haben. Vermutlich wurde der Server gekündigt, der Hosteurope Server wurde durch Spenden der Mitglieder finanziert, weil damals auch mal im Gespräch war das Forum zu schließen.

Schade eigentlich... so geht ganz schön viel Wissen zur MD verloren.
Wenn man wenigstens ein Datenbankbackup vom Forum hätte, dann wäre das mit dem Readonly Forum schon eine feine Sache.

Was fehlt euch am meisten, wenn Ihr an die Zeit im minidiscforum zurück denkt und würdet Ihr euch nochmal bei einer ähnlichen "Platform" anmelden? Würde mich interessieren.

LG
John22
Inventar
#43 erstellt: 30. Mai 2022, 22:44
Vielleicht versuchen einzelnen Informationen zu sichern:

https://web.archive.org/web/*/www.minidiscforum.de
+Maddin+
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Nov 2022, 15:35
Hi Leute,
als "Maddin'" war ich im MD-Forum zeitweise sogar Mod.
Trotzdem habe ich keinen Kontakt mehr zu Indeego...

Worum es mit geht:

Das legendäre Coverprogramm für die Hama-Klapphüllen!

Wer hat das noch?
Oder einen Kontakt zu Indeego?
Das wäre mir ganz wichtig, da ich noch hunderte dieser Klapphüllen habe und das Programm irgendwann bei einem HDD-Crash verloren habe. Im www ist nichts zu finden.
Es geht NICHT um das Coverprogramm von Sony.
Die Hama-Klapphüllen sehen aus wie eine CD-Hülle, nur eben in MD-Größe.

Wer hat das Programm noch irgendwo auf der HDD oder Kontakt zu Indeego?

Bitte um Hilfe und danke Euch fürs Mitdenken.

Gruß, Maddin
backlogmann
Neuling
#45 erstellt: 01. Dez 2022, 04:36
Hi Maddin,

ich habe die nachstehende Software in meinem 2015er Backup gefunden.
Ist dass die Software Minidisc Labelprinter die du meinst?

https://www.checkpoint-minidisc.com/mdlp.zip

Ich hätte dir lieber eine private Nachricht geschickt, allerdings funktioniert der Versand bei mir aktuell nicht.

LG
Stephan
+Maddin+
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Dez 2022, 15:31
Danke für die Mühe, Stephan.
Das ist es jedoch leider nicht.
Es geht um MD Cover 1.6
Damit kann man ein Papiercover erstellen, das man in Hama Klapphüllen einlegt. Wie eine CD Hülle, nur eben in MD-Größe.

Gruß, Martin
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869