Mitglieder des Minidisc-Forums hier?

+A -A
Autor
Beitrag
volumeknob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 03:34
(EDIT: Siehe jetzt hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-6170.html)

Hi,

ist ein ganz spezielles Liebhaberthema, und ich hoffe auch deswegen, es ist okay, das hier zu erwähnen.

Das genannte Forum ist jetzt schon eine Weile down, weiß jemand genaueres? Hat jemand evtl. sogar Kontakt zu denen, die das richten könnten? Der eine oder andere war m.W. auch schon mal hier unterwegs.

Bin schon länger dort Mitglied (unter anderem Namen als hier), und geradeerst kürzlich nach längerer Abwesenheit dort wieder aktiv geworden. Würde es sehr bedauern, wenn es dort nicht weiterginge.

Gerne auch per PN.

Grüße
volumeknob
(aka a...z)


[Beitrag von volumeknob am 29. Mai 2014, 17:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 08:35
im Mobilforum richtig? Bei den "Klassikern" bestimmt mehr Resonanz!
John22
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 11:44
Von der Langlebigkeit her würde vielleicht dieser Thread passen:

http://www.hifi-foru...4982&back=&sort=&z=1

Ich habe Minidisc vor vielen Jahren aufgegeben, auch weil ich in den letzten Jahren nichts mehr hatte was sich lohnte aufzunehmen.
volumeknob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 16:58
Ich wollte eigentlich keinen Tread über die Minidisc aufmachen, sondern wirklich nur Mitglieder des o.g. Forums suchen, um eine alternative Kommunikationsmöglichkeit zu haben, weil das MD-Forum derzeit tot ist (hoffentlich nicht für immer).

@ Apalone:
Ich hatte bei einer (oberflächlichen) Suche MD-bezogene Threads nur hier oder unter "sonstige Medien" gefunden, deshalb habe ich es hier rein gesetzt. Aber stimmt schon, ist vielleicht nicht ganz naheliegend. Als "Klassiker" würde ich die MD allerdings auch nicht bezeichnen.

Werde es mal in einem anderen Unterforum versuchen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 17:16

volumeknob (Beitrag #4) schrieb:
....Als "Klassiker" würde ich die MD allerdings auch nicht bezeichnen.

Werde es mal in einem anderen Unterforum versuchen.


Ich meine mich zu erinnern, im Klassiker-Forum aber einige Threads gelesen/gesehen zu haben.

Ansonsten interessiert das kaum noch einen...
schlusenbach
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 18:34
MD war ne tolle Erfindung. Was hatte ich mich damals immer gefreut, die Radiomitschnitte der neusten Lieder direkt im Autohören zu können.
Und das viel Einfacher als mit Kasette.
Mein MD-Deck steht noch im Schrank, irgendwo liegen noch 20 alte MDs rum. Leider ohne Verwendung, da durch PC, Festplatten, USB und Digitalwandler die Musikwahl noch ne Ecke einfacher wurde.
volumeknob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2014, 00:20
Wie gesagt: Sollte eigentlich kein Minidisc-Gedenkthread werden, sondern eine "Suchaktion" nach Mitgliedern des - derzeit - "defekten" anderen Forums (deshalb Antworten auf das ursprüngliche Anliegen bitte nur in dem anderen Thread, vielleicht finden ja doch noch ein paar zueinander).

Aber wenn hier schon Aussagen zur MD-Technik "als solcher" kommen, auch von mir noch eine Anmerkung: Ich finde MDs gerade fürs Auto immer noch prima, und habe auch immer noch ein MD-Autoradio. So kann ich ein paar Alben bewusst auswählen, mitnehmen und beim Fahren anhören. Bei USB-Sticks, iPods und anderen Massen(!)-Speichern ist eigentlich nur Zufallswiedergabe praktikabel, und das ist nicht immer mein Ding. Ich habe auch einen iPod am Autoradio, aber immer muss ich das wirklich nicht haben. CDs m Auto gehen IMHO gar nicht, weil man sie nicht ohne Verkehrsgefährdung wechseln kann. Deshalb ist bei mir damals das CD-Autoradio rausgeflogen.
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2014, 12:45
Ich vermute, dass in dem Forum nichts mehr los ist, weil eben auch die meisten inzwischen von der Technik weg sind. Denke nicht, dass sich das Forum noch mal wirklich beleben lässt. MD hatte früher wirklich ganz gute und vielseitige Aufnahmefunktionen. Habe auch erlebt, dass damals bei mir in der Schule damit Konzertmitschnitte oder ähnliches gemacht wurden. Aber die Technik ist halt einfach inzwischen völlig überholt. Wenn die MD Geräte defekt sind, kaufen sich vermutlich auch die wenigsten Nutzer noch einen gebrauchten irgendwo. Heute gibt es einfach deutlich effizientere Formate und günstigen Speicherplatz. Es ist doch ein riesiger Vorteil, wenn man sich einfach eine große Musiksammlung mitnehmen und ein Album hören kann, auf das man gerade in diesem Moment Lust hat. Ich hätte inzwischen keine Zeit und Lust mehr, alle paar Tage neue Musik zu bespielen.

Ich wechsel im Auto übrigens auch nicht gern ein Album während der Fahrt. Aber vor längeren Fahrten kann man sich ja einen Stick zusammenstellen oder mit Wiedergabelisten arbeiten.
volumeknob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2014, 18:03
In dem Forum war sehr wohl noch etwas los. Ein paar "Aufrechte" gibt es noch.
MDV-infizierter
Neuling
#10 erstellt: 27. Jun 2014, 18:33

Tobi8i: Ich vermute, dass in dem Forum nichts mehr los ist, weil eben auch die meisten inzwischen von der Technik weg sind.

Diese Vermutung ist glücklicherweise nicht zutreffend: Das Forum ist zur Zeit nur aus technischen Gründen nicht erreichbar. Die Datenbank wurde beschädigt und der technische Administrator hat keinen Zugriff auf die Hardware, um die Sicherungskopie wieder aufzuspielen.
Als alter Bewohner des Minidiscforums habe ich jetzt hier Asyl gefunden und werde diese Plattform nutzen, um auch andere User, die nicht wissen, was los ist, zu informieren.
Die Minidisc ist also nicht tot und das Forum liegt auch nur im Koma.

Grüße
MDV-Infizierter
volumeknob
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2014, 01:17
@ Moderator:
Nachdem sicn in dem "anderen" Thread nun doch noch zwei MDler gemeldet haben und damit sich die Diskussion nicht "verfranst", schlage ich (als Threadersteller) vor, diesen Thread zu schließen.
OSwiss
Administrator
#12 erstellt: 28. Jun 2014, 01:42
Schlussendlich waren zwei themengleiche Threads ohnehin einer zu viel.
Ergo bei Bedarf bitte hier weiterschreiben: KlicK

Vielen Dank und Thema geschlossen.


Gruß OSwiss
Moderation HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 versus MiniDisc
Alchemist am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  60 Beiträge
MiniDisc oder MP3-Player?
Flowski am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Minidisc zu Hochpegeleingang
p.seller am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  13 Beiträge
SONY MiniDisc MZ-RH1 OLED dunkel
DerSchatten2 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  13 Beiträge
Minidisc-Player Sharp MD 701 H 2
Klangprophet am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Akku / Batterie (AA) für Sony Minidisc
bullittx am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
LP-Modus bei SONY Minidisc-Recorder?
Django8 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  9 Beiträge
Mikrofon an Minidisc Recording Walkman MZ R501?
funnystuff am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Sony HI-MD mit 1 GB Kapazität pro MiniDisc
Schlafmütze am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  46 Beiträge
Minidisc Recorder Sharp MD-SR50 --- erkennt keine MD mehr!
exxtatic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen