Lesefehler (No Disc) bei Shanling CD T 100 C

+A -A
Autor
Beitrag
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 13:59
Hi Leute, weiß jemand Rat.

Mein Shanling CD Player spinnt seit ein paar Tagen

mal liest er die CD ein und manches mal auch nicht mit der Fehlermeldung No Disc.

Kennt jemand das Problem, gibt es da ne Abhilfe??

Danke

Satorius
TKCologne
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 19:51
Hört sich schwer nach einem defekten Laufwerk an.
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 21:19
@jo das denke ich auch..leider.. & was kann,man nun machen?

Neukaufen..oh man...oder reparieren??

Dazu muß ich noch mitteilen, dass der Shanling in letzter Zeit ziemlich warm wird.

Eigenartiger weise liest das Gerät nach ca. 10 Minuten Abkühlung ( Gerät ist aus) jede CD wieder ein.

Die Röhren wurden bisher nicht gewechselt, sind aber nicht mehr so hell sonst möglicherweise

Laufzeiten ca. 300 std. Glimmen aber alle nich.

Ersatzröhren hätte ich noch aus der Ukraine, werde ich mal wechseln versuchen.

Mal sehen was dann passiert.



greets
satorius


[Beitrag von Satorius am 15. Feb 2015, 22:50 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 00:04
Die Röhren werden wohl kaum das Laufwerk steuern. Wird also nichts ändern.
Vielleicht ist die Linse verdreckt. Ist immer Ansatzpunkt Nr.1.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 00:14
Hi,


Dazu muß ich noch mitteilen, dass der Shanling in letzter Zeit ziemlich warm wird.


Inwiefern warm ?

Wärmer als sonst ? Und an welchen Stellen ?
In Röhren-Nähe ist das ja kein Wunder....

Trotzdem würde ich es mal mit :


Vielleicht ist die Linse verdreckt.


Reinigen zuerst versuchen, denn staubdicht ist die Kiste sicher nicht:

hero2
Satorius9055
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 10:11
Hallo,

Die Linse habe ich schon mehrfach vorsichtig mt Lupe und Licht gereinigt.

Auch ist der Shanling mit einer Plexiglashaube ( habe ich mal anfertigen lassen) immer abgedeckt.

Somit ist eine verstaubung sehr gering.

Das eigenartige ist, dass die erste CD einwandfrei eingelesen wird, nach wiederholten Start dreht das Laufwwrk nicht mehr an. Nach ca. 10 Minuten abkühlzeit,(Gerät ist dann aus) wird wieder jede CD eingelesen.

Deshalb kam es mir in den Sinn, dass da die Abwäre möglicherweise eine Rolle spielen könnte.

Das Teil wird Handwarm nicht heiß oder so.

Satorius
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 15:02
so nun habe ich alles mal abgesaugt
mit einem (Minni Sauger für HIFI Geräte)
& die Linse nochmals gereinigt.

Nö....eine CD wird eingelesen, dass war es dann.

Geht in den nächsten Tagen nun weg..bin es satt.
Laut Techniker, scheint das lauwerk nur?? eine Schmierung nötig zu haben.

Bin mal gespannt, werde sicherlich mal etwas berichten wenn das Gerät wiedermal läuft.

**Hoffentlich**

greetings
Satorius
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 11:47
@Bisher hatte der Techniker keine Zeit zum überprüfen.

Also ist der Shanling noch bei mir...

Die erste CD liest er einwandfrei ein...& spielt diese bi zum ende auch ab.

Dann will er nicht mehr (No Disc)

Tatsächlich..nach ca. 10 Minuten Ruhezeit (Gerät wird nicht abgeschaltet)

liest er die CD wieder ein & spielt diese auch ab.

Wie soll ich das nun verstehen

Ist der Transportschlitten vom Laser evntuell verschmutzt, dann sollte das für die Technik

kein großes Problem darstellen, oder mehr??

Satorius
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2015, 15:55
@So, laut Techniker ist es ein thermisches Problem.

da das laufwerk wohl verschmutzt ist, wird die Elektronik zu warm & schaltet nach einer CD halt ab

und muss erst abkühlen bevor man die nächste CD einlesen kann.

Das Laufwerk muss also dringends gewartet werden (gereinigt & etwas geölt werden)

in der Hoffnung das es dann wieder klappt.

ansonsten muss ein neues Laufwerk her...kostet mit Lasereinheit 142,00.- €..nur..

satorius
Grundi69
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 17:25
Hi!

Satorius (Beitrag #9) schrieb:

da das laufwerk wohl verschmutzt ist, wird die Elektronik zu warm & schaltet nach einer CD halt ab

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen - da müssten ja cm-dicke Staubschichten draufliegen. Aber ein thermisches Problem scheint es schon zu sein.
Ich weiß nicht, um was für ein Laufwerk es sich handelt. Es sieht mir irgendwie nach einer CDM-12 oder VAM1201/1202 aus - Letztere kriegt man in der e-bucht für etwas mehr als'n 10er nachgeworfen und funktioniert häufig auch als Ersatz für eine CDM-12. Wenn es natürlich eine Spezialversion davon ist, dann mag die teurer sein. Mit etwas Geschick braucht man auch kein neues Laufwerk, sondern ersetzt nur die Lasereinheit. Die beiden Motoren sind eigentlich seltenst defekt.

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 27. Feb 2015, 18:04 bearbeitet]
cr
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 17:45
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Staub eine richtige Isolierschicht bildet....
Thermisches Problem mag schon sein. Hatten viele Philipsbrenner auch, es musste ein Widerstand getauscht werden......
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 27. Feb 2015, 21:27
Hi,

Wobei, wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, wäre der Ausfall früher gekommen.
Irgendwas wird dort jetzt zu warm....


ansonsten muss ein neues Laufwerk her...kostet mit Lasereinheit 142,00.- €..nur..



Kann ich mir nicht vorstellen, denke auch wie meine Vorredner, das es ein normales CDM12 Laufwerk ist.
Angesichts der Hitze-Problematik wäre ein CDM-Pro natürlich die bessere Wahl gewesen, bloß dann hätte man den Player zu dem Preis bekommen...
Nein, ich würde schauen, was dort jetzt zu warm wird, bevor ich das LW tausche.
Satorius9055
Neuling
#13 erstellt: 27. Feb 2015, 23:20
@Hi all, dass mit dem Wärmeproblem in Verbindung mit dem Laufwerk war die Aussage vom Techniker.

Er meinte,dass möglicherweise der Shipsatz dann die Ausschaltautomatik aktiviert.

Wie schon erwähnt, die erste CD wird ohne Probleme eingelesen und eine 2. oder die selbige nicht mehr startet. Eine Pause von 5 - 10 Minuten reichen auch bei eingeschaltenen Gerät aus um einen erneuten Start durchzuführen.

Klangeinbußen oder springen der CD treten nicht auf.

Im Shanling CDT 100 C wurden Phillips Laufwerke verbaut.Bezeichnung lautet: 15_P 01 falls das richtig ist, konnte von aussen dies Bezeichnung einsehen.

Derzeit ist das Gerät noch bei mir, da die Technik noch keinen Termin für mich hat.

Greetings

Satorius


[Beitrag von Satorius9055 am 27. Feb 2015, 23:30 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2015, 01:41
Man könnte das Gerät ja mal öffnen und die Steuer-Elektronik mal mit einem etwas größeren PC-Lüfter anblasen. Dann mal schauen, ob er wieder nach 1 CD aussteigt. Vorsicht aber beim offenen Betrieb wegen der 230V Netzspannung!
Satorius9055
Neuling
#15 erstellt: 28. Feb 2015, 10:42
@Danke für den Tipp, nur beim Shanling muss man 8 Kreuzschrauben entfernen,

Dann das gesamte Motherboard mit Röhren und Transistoren hochheben,

da das Laufwerk mit unterhalb angebaut ist

Gehts so nicht & dass nur ohne Netzanschluss.

Schau Dir mal ein Shanling CD Player an aus der Reihe T wie Tube, dann kannste verstehen was ich meine

Http://www.shanling.com. CD T 100 C

Da ich kein Techniker bin lass ich das lieber.

Was ich machen werde, mal nen Lüfter probeweise daneben stellen.

Greetings

Satorius


[Beitrag von Satorius9055 am 28. Feb 2015, 13:05 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2015, 12:33
Ich hatte mal hier geschaut.
Dachte, man könnte den Geräteboden einfach abnehmen, den Player dann quasi 'aufbocken' und von unten dann einen Lüfter auf die Platine richten.

ABER wenn du natürlich auf diesem Gebiet keine Erfahrung hast, solltest du das wirklich NICHT machen - wegen der Netzspannung und der noch höheren Spannungen für die Röhren. Nicht ohne Grund sind da entsprechende Warnaufkleber und das ist für Laien einfach lebensgefährlich!!

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 28. Feb 2015, 12:35 bearbeitet]
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Feb 2015, 13:35
@Grundi69, danke Dir..

Verstehe nun was Du meintes.

Man hat in den Standnfüßen oben jeweils 2 Schrauben zum lösen, den Geräteboden hatte ich mir nicht angesehen bisher.

Wie bereits geschrieben, mein Techniker ist ein erfahrender Hase, welcher auch uralte Nakamichi

Recorder von mir zum laufen brachte. Der kennt sich aus.

Ich mach das auch wirklich nicht..keine Sorge...(:)

So werde ich mich im Moment behelfen und nur 1 CD mal hören & wieder abkühlen lassen, bevor noch mehr passiert oder halt LP hören.

derzeit höre ich eh sehr viel Sound, da ich mir Neue Endstufen gekauft habe (von AVM die MA 3.2 Monos)

die hören sich so genial an, um einiges besser als meine Bryston 4 BST,

welche ich noch verkaufen werde für wenig Euros

greetings

satorius
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:45
@Laut Technik, ist die Steuerelektronik defekt, & nicht das Laufwerk

Reparratur nicht möglich, da es keine Ersatzteile wohl mehr gibt

Na toll..nun nstehe ich da

satorius
cr
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:03
Wie alt ist das Gerät eigentlich?

Ev. kann es ein Bastler dennoch reparieren. Es gibt ja noch ein paar HiFi-Händler, die alles Mögliche reparieren können.
Satorius
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:58
@von august 2004..laut meiner

Frachtpapiere bzw. der Unterlagen

aber wer....??? Sound & Movie in Bremen (vertreibt Produkte exclusiv von Shanling)

sagt, wenn die Steuerelektronik defekt ist, wird es schwierig wegen den Ersatzteilen

und nu??

Mein Techniker ist ledier überlastet & meldet sich derzeit nicht


greets
satorius
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:44
Hallo,

Wenn Zeit für Dich eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann ich mir das angucken.

MfG

R-Type
Satorius9055
Neuling
#22 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:59
@R-Type, danke für Dein nettes Angebot.

Bist Du den Techniker? Oder haste ein HiFi Geschäft?

Zeit..naja... Hampel ja schon seit 4 Wochen damit rum

Irgendwann nervt es halt.

Satorius
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 07. Mrz 2015, 02:49
Hallo,


Bist Du den Techniker? Oder haste ein HiFi Geschäft?


Ersteres ja, zweiteres nein, Gott bewahre....

Mich treibt in der Hinsicht die Neugierde um:


Sound & Movie in Bremen (vertreibt Produkte exclusiv von Shanling)

sagt, wenn die Steuerelektronik defekt ist, wird es schwierig wegen den Ersatzteilen




Schwierig wegen den E-Teilen.....

Das CDM-12 System ist ein Brot und Butter Ding, in zighunderten Modellen verbaut.
Das wäre, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich schlecht, wenn es dafür keine oder schwer zu bekommende E-Teile mehr gibt.
Ausnahme:
Die Rede ist von der µC Ansteuerung, zu den Servokreisen.
Die erfolgt je nach Ambition des Herstellers eher einzigartig und das könnte dann tatsächlich ein Versorgungsproblem darstellen.
Das weiß man aber erst, wenn man den Fehler eingekreist hat.

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 07. Mrz 2015, 02:50 bearbeitet]
Satorius9055
Neuling
#24 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:35
@danke R-Type.

Mein Techniker wird sich das Gerät nun in der kommenden Woche endlich ansehen.

Dann sehen wir weiter.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Hoffe, dass es zu reparieren geht, wäre schade wenn nicht.
Da ich den Doppelausgang (haben die neuen Shanling nicht mehr) Tube & Transistorausgang als sehr
praktisch ansehe. Für Wave & Pop Transistor und für andere Richtungen halt die Tube benutze.

Diese .c Servo- Steuerung wird hoffe ich nicht das Problem darstellen.(was auch immer das ist)

Halte Dich auf den laufenden.

Wie schon bereits geschrieben, wundert mich das die erste CD eingelesen wird und die nächste nicht,

Nach ca. 5 Minuten kann. Ich die nächste abspielen bzw. Einlesen.

Also, kann es sich doch um ein Thermisches Problem sein welches durch einen internen Defekt ausgelöst wird wenn das Laufwerk benutz wird. (Nicht wenn das Gerät nur an ist)
Dies zu finden wird dann wohl die Kunst sein.


Greetings
Satorius

Gebe nur eine alternative....müßte mir dann einen Neuen kaufen.
Da ich Freunde ich Hong Kong habe, welche dort arbeiten & öfters nach Deutschland kommen, könnte dann
Da noch eine Möglichkeit bestehen. Schauen wir mal.


[Beitrag von Satorius9055 am 07. Mrz 2015, 10:50 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:55
Hallo,

Ich kann mir durchaus vorstellen, das sich durch die erhöhte Umgebungstemperatur, bedingt durch die Röhren bzw. deren Beströmung, das Lötbild im Laufe der Jahre derart verändert haben kann, das es zu solchen Aussetzern kommt.
In dem Zusammenhang würde mich das interessieren, ob das ein Shanling-Only Problem ist, oder ob auch ein T+A Röhren-Player das spinnen anfängt.
Aber das gehört nicht hier her.

R-Type
cr
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:58
Die alten Volksempfänger waren doch auch tw. gelötet, ohne dass sich das Lötzinn verabschiedet hat.......
Es wird einfach viel Murks erzeugt, so mußte zB der Sony ES-Receiver meiner Eltern aus den 90ern nach nicht mal 10 Jahren an x Stellen nachgelötet werden (hat ein Bastler erledigt)


[Beitrag von cr am 07. Mrz 2015, 19:01 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:43

Die alten Volksempfänger waren doch auch tw. gelötet, ohne dass sich das Lötzinn verabschiedet hat.......


Das ist ja auch nicht weg...
Satorius9055
Neuling
#28 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:41
@ so, der Shanling ist nun beim Techniker...

Mal sehen was dran ist..

Satorius
Satorius9055
Neuling
#29 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:10
@ so.....laut Techniker ist das Servoboard defekt.

Die Steuerplatine maschinell gelötet macht da Mucken..

Ersatzeile....keine Chance...sieht also echt übel aus.

Mal sehen ob er es doch irgendwie hinbekommt....aber wenig Hoffnung

Ansonsten

Schade drum.

Und ein Neuer muss her...

Greets

STorius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lesefehler bei DENON DCD 1500AE
oisch am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  12 Beiträge
Denon DCD-700AE: "NO DISC" :-(
yoss am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  28 Beiträge
rega apollo einleseprobleme "no disc"
dominique_ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge
Kenwood CD-Player DP 5020 "no disc"
garak1 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  30 Beiträge
Lesefehler Denon DCD 710
joke85 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
No Disc bei Sony CDP-X555ES
rolich am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  15 Beiträge
Tevion Micro Audio System MD8939: "No Disc"
JürgenAretz am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
Toshiba XR-J9 lesefehler.
waldwicht am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Sony LBT-D309 "No Disc"
Rafyy am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
JVC UX-Gn5 "No-disc" Problem reparieren ?
dackelz am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen