CDP--Kopfhörerverstärker--- AMP

+A -A
Autor
Beitrag
BeastyBoy
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 10:46
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Mein Vollverstärker und auch der neue CDP hat keinen eigenen Kopfhörerausgang.

Da ich des lieben Friedens willen nicht immer meine Musik und dann auch noch in der gewünschten Lautstärke hören kann, muss trotzdem ein Kopfhörer her.

Nur wie schließe ich den an ?
Am Verstärker gibt es keine weiteren Ausgänge.
Der CDP hat geregelte XLR und auch Chinch Ausgänge.

Kann man evtl. die XLR mit dem Vollverstärker, und die RCA mit dem Kopfhörerverstärker verbunden werden, wenn immer nur einer von beiden genutzt wird ?

Bin da gerade etwas überfragt und freue mich über Lösungsansätze .

Grüße,

Alexander
dr.matt
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 10:54
Hallo Alexander,


so wie du das beschrieben hast, kannst du es problemlos machen.

Um aber sicher zu gehen, solltest du ausprobieren ob die gleichzeitige Belegung beider Ausgänge des CDP klangliche Einbußen nach sich zieht.


Liebe Grüße,
Matthias
Kirschkuchen
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 10:54
Normalerweise sollte der Verstärker einen Tape-Anschluss haben. An die Kabel, die zur Tape-Aufnahme gehen, wird in diesen Fällen der Kopfhörerverstärker angeschlossen.

Geht das nicht, wäre ein KHV, bei dem Du das Signal durchschleifen kannst, eine Option. Den könntest Du zwischen CDP und Verstäker schalten.

Evtl. kannst Du das CDP Ausgangssignal auch splitten.
BeastyBoy
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 11:00
Tape Anschluss ist beim Jungson nicht vorhanden, aber ich mach mich mal auf die Suche nach einem netten Kopfhörerverstärker.

Danke für die Tips so far !

Grüße,

Alexander
dr.matt
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 11:06
Hallo Kirschkuchen,


wenn der CDP über 2 Ausgänge verfügt, warum sollte man die dann nicht auch nutzen ?


Liebe Grüße,
Matthias
BeastyBoy
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 11:12
der CDP hätte auch noch digitale Ausgänge, aber das ist glaube ich bei Kopfhörerverstärkern nicht üblich, zumindest haben die bisher von mir gesehen keine Anschlüsse dafür ?
dr.matt
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 11:23
Mhhh, ein KHV mit einer digitalen Eingangs-Sektion ist mir persönlich nicht bekannt.


Liebe Grüße,
Matthias

P.S.: Schon mal über die Anschaffung eines Stax-Sets nachgedacht ?
BeastyBoy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 11:27
Hallo Matthias,

Stax sagt mir nur insofern etwas, dass hier im Forum einige begeisterte Stax Hörer sind uns die Geräte im hochpreisigen Segment angesiedelt sind.

Ich versuche mir mal ein paar relevante Beiträge hier duchrulesen, aber meist geht es ja leider nur um einen Schlagabtausch zwischen Befürwortern und Gegnern.

Evtl. melde ich mich später nochmal, wenn ich mehr über die STAX Reihe weis.

Grüße aus München,

Alexander
dr.matt
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 11:32
Hallo Alexander,


ich wohne nicht allzu weit von München entfernt.

Bei Interesse kannst du gerne bei mir mal Stax zur Probe hören.


Liebe Grüße,
Matthias
BeastyBoy
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 16:36
sodele, hab einiges über Stax gelesen.
Klingt recht interessant.

Wobei ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe, wo hervorgeht, dass die Stax Geräte keinen allzu " präsenten" Bass haben, was bei meiner Vorliebe für Rockmusik doch stören wäre,

Technisch gesehen sicherlich brilliante Teile.
Und ein Stax SRS-3030 Classic System II gibts aus Japan auch "schon" für ca. 750 € .
dr.matt
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 21:16
Hallo,


daß mit dem fehlenden Bass kann ich so nicht bestätigen.

Wie gesagt, wenn du ein 4040-Set einmal hören möchtest, eine PM genügt.


Liebe Grüße,
Matthias


P.S.: Bin selbst auch u.a. Hard-Rock Fan.
BeastyBoy
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 22:40
Hallo Matthias,

danke für das nette Angebot !

Wow, gleich das 4040 Set :-)

Wenn ich mir das jetzt anhöre, verkaufe ich danach wahrscheinlich wieder meine komplette neue Anlage ( und das ist schon die Zweite in 7 Monaten) .

Ich würde tatsächlich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Wo wohnst du denn ? Schreib doch mal eine pm an mich.

Viele Grüße,

Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelbarer CDP Ausgang
chromlazi am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
CDP - Wie ist das mit dem Signal?
timmkaki am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  5 Beiträge
CDP direkt an die Endstufe?
Hubert789 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Problem mit XLR Ausgänge vom DAC
Skylos am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
ausgangsimpendanz cdp messen
civicep1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
Aktiv-Boxen an unregelbarem CDP
PiPaPoh am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Eltax Tangent CDP-50 / CDP-100 / CDP-200
kuni1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  97 Beiträge
CDP mit Riemenlaufwerk, oder nicht?
Sailking99 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
neuer CDP mit regelbarem Ausgang
TheBigW am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen