CDP - Wie ist das mit dem Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
timmkaki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jul 2003, 13:32
Also ich weiß nicht, ob die Frage so schon mal gestellt war, aber es gibt in einigen threads immer nur am Rand Infos dazu:

Wenn ich direkt optisch vom CDP an AVR gehe, übernimmt doch der AVR die Signal-Wandlung - oder?

Ist dann die Qualität des CDP noch entscheidend? Es werden doch nur digitale Signale übertragen.

Ich frage das nur, weil mein jetziger anfängt zu spinnen (die Schublade geht auf + zu wann sie will - nicht wann ich will) und ich möchte/muss mir wohl was Neues zulegen.

Woran erkenn ich, ob der Wandler im CDP besser ist als im AVR (Denon 1803)?
LOhnt sich ein CD-Wechsler? (So'n 400er v. Sony f. fast alle CD's)

Ooops - nun sind es doch ein paar mehr Fragen geworden - macht nichts.

Jede moralische und technische Unterstützung willkommen.

Danke Timm
cr
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2003, 18:37
Die Qualität des CDPs ist dann nur insoferne entscheidend, als er die Daten richtig auslesen muß. Gerade bei CDRs versagen hier viele Geräte.
Manche meinen, dass das Digitalkabel eine Rolle spielt und die Player zudem die Daten mehr oder weniger mit Jitter versehen ausgeben (das tun sie zwar, aber mM spielt das keine Rolle)(siehe die letzten Beiträge zum gerade laufenden Thread A-B Vergleich)


[Beitrag von cr am 13. Jul 2003, 21:43 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2003, 21:34
Ich habe meinen CD-Player (Harman/Kardon HD 750) analog an den Reciever (Yamaha RX-V420 RDS) angeschlossen, weil der Yamaha den Bass sehr überzieht, wenn ich digital anschließe. Da gefällt mir der Klang der D/As im Player besser. Außerdem kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Burr Brown D/As ungenutzt liegen zu lassen

IMHO ist es unsinnig einen hochwertigen CDP an einen, sagen wir mal, "normalen" Reciever anzuschließen. Der digitale Anschluss lohnt sich nur für DVDPs, wegen Dolby Digital/DTS.
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2003, 08:16
Hallo Timm,

den PLayer digital angeschlossen sollten unterschiede so gut wie nicht vorhanden sein... das analoge anschließen eines CDP an einen AV Reciever (siehe JAck's POsting) halte ich persönlich für nicht gut da in der Regel das Signal eh wieder durch die A/D <-> D/A Sektion geschleust wird sprich es wird erstmal re-digitaliesiert... (bei manchen AV's gibt es mittlerweile Direct-Schalter nur was die jetzt genau machen ??? kommt drauf an )

Cheers, Tjobbe
timmkaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2003, 09:54
DANKE an alle

ich denke, bei der opt. Verbindung werd ich bleiben. Dann tut's ein nicht ganz so teurer CDP vielleicht auch.

Bleibt noch die Frage, ob der große CD-Wechsler von Sony ein Luxus ist oder tatsächlich eine handliche Alternative zu überquellenden CD-Schubladen ist. Störend bleibt dabei der Preis.

Jede weitere Anregung willkommen

Gruß Timm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP zeigt verzerrtes Rechteck
Lobbe am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge
Eltax Tangent CDP-50 / CDP-100 / CDP-200
kuni1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  97 Beiträge
SONY CDP 505ESPRIT SERIE
epic88 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
CDP wie anschliesen ??
GooSe_1977 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
CD-Player Sony CDP-XB920, CDP-XB930, CDP-XB740
niewisch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Sony CDP X55ES
acebace am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen