D/A-Wandler: Trigger / Quellenwahl automatisch?

+A -A
Autor
Beitrag
nioniek
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 21:19
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem D/A-Wandler oder ähnlichem, der 2 Inputquellen (Quelle 1: Smart-TV via HDMI oder TOSLINK, Quelle 2: Sonos Connect via TOSLINK) annimmt und via XLR meine 2 Monoblock-Endstufen bespielt.

Für so etwas gibt es ja genug Auswahl: Musical Fidelity MX-DAC, Cambridge Audio DAC Magic Plus, etc., etc.

Aber: Ich bin bedienfaul und idealerweise sollte das Gerät automatisch aufwachen, sobald an einer der Quellen ein Signal anliegt (meine Monoblöcke können das übrigens... ;-) ) und die Quelle dann abspielen. Und nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Standby zurückgehen.

Ich habe viele Manuals studiert, aber keinen DAC gefunden, der etwas Vergleichbares unterstützt.
Wer hat da (durchaus auch kreative) Lösungsvorschläge?

P.S. Trigger In/Trigger Out geht in diesem Fall nicht, weil das die beiden Quellen nicht unterstützen.

Beste Grüße
nioniek
cr
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 17:55
Master-Slave-Leiste mit den Endverstärkern als Master, zB.....
Dass er die jeweils aktive Quelle durchschaltet, wird schwerer zu finden sein
nioniek
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 22:57
Hallo cr,

die Endstufen können nicht als Master dienen, denn sie wachen ja eben nicht auf, weil der D/A-Wandler noch nicht an ist.

Und ich fürchte, der Sonos Connect kann nicht als Master fungieren, da er ja "immer irgendwie an ist" und nebenbei auch noch mit Weiterleitung an andere Sonos-Geräte beschäftigt ist. (Wenn mich da jemand eines Besseren belehren kann: nur zu).

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, aus dem TOSLINK-Signal ein 12-V-Trigger-Signal zu extrahieren, welches dann den D/A-Wandler triggert... - hat da jemand Erfahrung mit?

Oder muss ich mich im Bereich Studiotechnik umschauen?

Gruß, nioniek
cr
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 23:25
Doof von mir, ist ja klar.

und ein kleiner Wandler, der halt immer an bleibt? Sind ja nur paar Watt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
1 D/A Wandler vs. 2 D/A Wandler
joruku am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
D/A Wandler 24/96 ?
atss am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  26 Beiträge
Reicht ein D/A Wandler ?
MK3 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
D/A-Wandler für Anlage
Rubbishes09 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen